Autostart Problem mit Sound

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ein Pythonprogramm habe ich nach dieser Anleitung

    https://webnist.de/autostart-eine…m-raspberry-pi/

    als Autostartdatei eingerichtet und funktioniert soweit auch.

    Einziger Mangel ist der, dass Soundtateien im Pythonprogramm nicht abgespielt werden.

    Wenn ich das Programm über die Konsole starte, funktioniert alles. Nur im Autostart nicht.

    Die betreffenden Programmzeilen sind:

    ...

    import os

    ...

    os.system('aplay /home/pi/sound/hahn.wav &')

    ...

    os.system('mpg123 sound/orgel.mp3 &')

    ...

    Fehlt vielleicht die Pfadangabe zu aplay oder mpg123 ? Wenn ja, wie ermittle ich den Pfad?

    Ich danke schon mal für Eure Bemühungen.

    Herzliche Grüße Buschkin

  • Oh, vielen Dank für die Hinweise.

    Bei Linux bin ich noch nicht so richtig heimisch geworden, so dass meine Kenntnisse da recht bescheiden sind ...

    Ich werde gleich mal alles umsetzen und hoffe, dass damit meine Probleme erledigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!