Nachrichten im Netzwerk versenden und übers GSM Netz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte von Python aus über meinen Raspberry Nachrichten in unserem Netzwerk versenden, d.h. sie sollten auf einem Windows PC und auch auf lokal angemeldeten Android Handys lesbar sein.

    Zudem auch über das Internet an ein Handy. Sind hier Push-Nachrichten besser oder SMS? Wichtig wäre halt, das die Nachricht nicht verloren geht, wenn das Handy gerade keinen Empfang hat.

    Habt ihr hier nen Tipp, wie ich das am besten angehe?

  • Nachrichten im Netzwerk versenden und übers GSM Netz? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • > ich möchte von Python aus über meinen Raspberry Nachrichten in unserem Netzwerk versenden,

    > d.h. sie sollten auf einem Windows PC und auch auf lokal angemeldeten Android Handys lesbar sein.

    Das geht im Prinzip. Auf dem Geraet muesste dazu eine Software laufen die die Meldungen entgegennimmt und anzeigt.

    Der Raspi muss allerdings wissen wohin er die Meldungen schicken soll. Broadcasts sind in den meisten Netzwerken verboten

    oder zumindest unerwuenscht.

    > Wichtig wäre halt, das die Nachricht nicht verloren geht, wenn das Handy gerade keinen Empfang hat.

    SMS werden per Default 24 Stunden gespeichert. Mit einer Option kann man auch laengere Zeiten einstellen.

    Die meisten Carrier nehmen aber SMS per IP nur ueber Large Accounts an. Ein Large Account ist aber recht teuer

    wenn es nicht Berge von SMS gibt.

    Es gibt auch Dienstleister die die Meldungen annehmen und ueber ihren Large-Account verschicken. Das ist guenstiger

    fuer wenige SMS.

  • Zudem auch über das Internet an ein Handy. Sind hier Push-Nachrichten besser oder SMS?

    Also ich nutze zur Kommunikation Handy - Server - Handy die Telegram Bot-API. Man kann sehr schnell und einfach Nachrichten senden, an jeden Client (Software für PC, Android, Apple, ... verfügbar)

    Hätte bei Telegram auch (bewusst) noch nie das Problem gehabt, dass eine Nachricht nicht zugestellt worden wäre - auch bei längerer Internetabszinenz.

  • Ich mach das über Pushbullet. Bei Verfügbaren Updates lasse ich mir über Pushbullet Nachrichten an alle Geräte schicken (Rechner, Handy). Man kann acuh einzelne Geräte ansprechen.

    Das ganze läuft über cURL und die pushbullet API. Ist aber recht einfach. Der Pushbulletaufruf mit einem Shellscript sieht dann so aus:

    Natürlich kann man beliebigen Inhalt mit Pushbullet versenden, auch ganze Dateien bis zu einer gewissen Größe. Eine Beschreibung der API: https://docs.pushbullet.com/

    Mit einem Pythonscript prüfe ich auf Updates und rufe dann das Shellscript auf und übergebe die Parameter

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Pythonscript prüfe ich auf Updates und rufe dann das Shellscript auf und übergebe die Parameter

    warum? Warum machst du das dann nicht gleich weiter in python?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich hatte mich vertippt. Ich mache alles mit dem Shellscript.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Klingt nicht schlecht mit dem Telegram, doch werde ich da auch benachrichtigt (unter Windows und auf dem Handy), wenn eine Nachricht eingetroffen ist?!

    Ist Pushbullet dann das gleiche vom Prinzip her? Das man über Pushbullet eine Nachricht an Kodi schicken kann ist halt total cool!

  • Für Telegram gibt es einen Client am PC, mit dem du die gleiche Kommunikation wie am Handy nutzt (ähnlich wie Signal, Whatsapp, ...)

    Wobei es hald noch den Zusatz gibt, dass man für Endgeräte ohne Handy (bei mir z.B. 2 Raspis, 2NAS, mein V-Server und ein realer Server) habe ich jeweils einen Bot angelegt (teilweise nutzen mehrere Geräte den selben "Bot" = eigentlich eine Absenderadresse ohne Handy-Nummer) z.B. habe ich einen "AlarmBot" über den bekomm ich im Störfall eine Benachrichtigung (1 Bot für alle Geräte) - des weiteren Nutze ich aber z.B. einen Bot, der mir wenn ich ihn Auffordere aktuelle Messwerte zusendet (z.B. ich sende an den Bot den Text "Temperatur" und er antwortet mir mit "22 Grad") und einen Bot der für mich Fahrtenbuch und Stundenaufzeichnungen macht (je nach gesendetem Text)

    Möglichkeiten sind Grenzenlos, Bots kannst du z.B. auch zu Gruppen hinzufügen, Dateien schicken / emfpangen / verarbeiten

    In Planung habe ich z.B. noch einen Bot der mir Fotos die ich ihm sende gleich am Server in das richtige Projektverzeichnis legt.

  • Klingt nicht schlecht mit dem Telegram, doch werde ich da auch benachrichtigt (unter Windows und auf dem Handy), wenn eine Nachricht eingetroffen ist?!

    Ist Pushbullet dann das gleiche vom Prinzip her? Das man über Pushbullet eine Nachricht an Kodi schicken kann ist halt total cool!

    Es gibt für Kodi ein Pushbulletplugin. Ich kann aber nicht sagen, ob und mit welcher Kodi-Version das funktioniert.

    Wenn du Nachrichten über Pushbullet verschicken willst, muss natürlich auf allen Geräten, die die Nachrichten empfangen sollen, bzw. die Nachrichten senden sollen, Pushbullet installiert sein. Die App gibts für alle Mobiltelefone, für Windows, Linux und ich glaube auch für Mac, bin mir da ber nicht sicher. Man kann per Pushbullet Nachrichten mit Kontakten austauschen, aber auch mit einzelnen Geräten, oder eben mit allen. Ich lasse mir bei Systemupdates oder bestimmtn Softwareupdates auf dem RPi eine Pushbulletmeldung auf alle Geräte schicken.

    Gleiches mache ich, wenn ich einen eingehenden Festnetzanruf zuhause bekomme. Dann bekomme auf allen Geräten eine Pushbulletmeldung, inkl. Nummer, wenn die in einem Telefonbuch steht (XML-Datei auf dem RPi).

    Pushbullet zeigt dir auch an, wenn du eine SMS auf dem Handy bekommst, auf dem Pushbullet installiert ist. Dann kannst du direkt vom Rechner auf die SMS antworten (das kann man aber auch deaktivieren).

    Aufgrund der umfangreichen API kann man Pushbullet sehr gut für Benachrichtigungen einsetzen und das ganze an seine Bedürfnisse anpassen. Man kann das über curl machen, aber auch python Bindings verwedenden, wenn man was grösseres bauen will.

    was Pushbullet braucht, ist eine Onlineverbindung und einen Google Account, weil man sich damit bei Pushbullet anmeldet. Hier muss man dann entscheiden, ob man das will oder nicht.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Ganz normal über TCP-Sockets, funktioniert im lokalen Netzwerk und ohne Verbindung zum Internet. Oder ist das zu old school? :conf:

    Eine zusätzliche App unter Android brauchst du sowieso, wahrscheilich in jedem Fall auch für Windows und deine ganzen Anderen Clients – denn mit Magie wird's kompliziert und "von außen" eine Benachrichtigung auf einem OS erstellen ist natürlich nicht möglich, wo kämen wir da hin. Wobei, bei Windows bin ich mir da nicht so sicher :fies:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!