Mehrere Schrittmotoren/Servo´s (Anfänger fragen)

  • Hallo Raspi Freunde,


    Ich habe ganz neu meinen Raspberry 3 und hatte vorher schon einen Arduino UNO


    Ich suche hier paar Leute zum Fachsimpeln... Neulinge.... zumindest Leute die Anfängerfragen nicht stören!?


    Aktuelle Frage:


    Habe jetzt versuchsaufbau mit Schrittmotor und Servo....

    habe nur diese 2 Motoren und wollte halt mal was programmieren was vielleicht mal richtung Plotter/Roboterarm geht...

    also so mit 3-4 Motoren/Achsen


    Mein problem jetzt ist, das zwar Servo und Schrittm. laufen, aber nach einander...


    Quasi der eine dreht sich um 90° und dann der andere....

    Ich möchte aber gerne das beide sich um 90° gleichzeitig drehen....


    Wenn man es als plotter sieht macht er also links und dann vorwärts

    und nicht diagonal was ich gerne möchte... :/


    was muss ich eingeben damit beide Motoren parallel laufen?

    hat jemand links zu Programmen wo es parallel läuft??


    Danke und Gruss ::)

  • Quasi der eine dreht sich um 90° und dann der andere....

    Ich möchte aber gerne das beide sich um 90° gleichzeitig drehen....

    Dann schreib den Einzelschrittbefehl (oder ein Vielfaches davon) für Motor A und Motor B hintereinander in dieselbe Schleife.


    Dass Motor A 90 ° und Motor B 20 ° dreht und beide gleichzeitig die Drehung beenden, ist dann mehr für Fortgeschrittene.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so