Raspberry Pi 2 mate x2go

  • Hallo zusammen,

    ich probiere seit einigen Tagen auf meinem RPI 2 unter ubuntu mate einen x2go-Server einzurichten. Ich habe es nach der allgemeinen Anleitung durchgeführt, aber es klappt einfach nicht. Hier ein Auszug aus der Konsole:

    Woran kann es liegen? Bin noch ein relativer Frischling in der ganzen Materie.

    Danke vorab und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf die schnelle habe ich das hier gefiunden, ist aber schon fast 2,5 Jahre alt:

    X2Go liefert seine eigene Version des X-Window-Systems mit, eine modifizierte Abspaltung von Xorg 6.9. Diese Abspaltung wird nicht für die ARM-Plattform gepflegt, folglich läuft der X2Go-Server nicht auf Raspberry Pi und Co., auch nicht auf Android.

  • Dort steht, dass X2go gar nicht auf dem Raspberry Pi laufen würde. Ich habe aber im Netz gelesen, dass einige mit Ubuntu mate einen X2go-Server auf dem RPI (ARM-Plattform ) zum Laufen gebracht haben. Kann da jemand mehr zu sagen oder eine Alternative nennen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber im Netz gelesen, dass einige mit Ubuntu mate einen X2go-Server auf dem RPI (ARM-Plattform ) zum Laufen gebracht haben.

    Na dann zeig doch mal die Links, vielleicht kann Dir jemand anhand dieser einen Tipp geben! ... macht's uns doch nicht immer so schwer zu helfen! :shy:

  • Also ich habe es gepurged und dann installiert. Hier der Log:

    Es funktioniert trotzdem nicht und ich weiß nicht was ich noch tun soll.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe es gepurged

    Nein, hast Du nicht. Deine Eingabe brachte eine Fehlermeldung. Du musst schon die genauen Paketnamen angeben. Welche Pakete genau Du von nun nach dem Ubuntu-Wiki installiert hast, weißt nur Du selber. Als Beispiele: sudo apt-get purge x2goserver x2goserver-xsession x2goclient ;)

    BTW: Die Anleitung im Link aus meinem Beitrag #6 könnte allerdings auch nicht funktionieren, weil beim RPi 2B im laufe der Zeit (ab Sept. '16), zwei verschiedene CPU verbaut wurden. Wer weiß mit welchem SoC der Author kompiliert hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!