Füllstandsensor Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Erfahrung nicht... aber:

    Die schreiben "analoges Signal". Falls das Teil tatsächlich eine variable Spannung in Abhängigkeit von der Füllhöhe liefert (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann), dann brauchst du noch einen AD-Wandler. Nach aller Logik müsste das Signal aber nicht nur von der Füllhöhe, sondern auch von der Leitfähigkeit abhängig sein - also je nachdem, was in dem Wasser so alles drin ist, bekommst du unterschiedliche Werte.

    Ich vermute daher eher, dass es ein 1/0-Signal ist. Also, wenn Kontakt mit Wasser, dann schaltet der Transistor auf dem Board und du bekommst ein Signal.

    Da kannst du auch zwei Drähtchen ins Wasser halten und den Strom mit einem Transistor verstärken.

    Für 65 Ct würd ich es halt einfach mal ausprobieren...

    Wenn du wirklich einen Füllstand, also eine Füllhöhe überwachen willst, ist ein Ultraschall-Entfernungssensor sicher sinnvoller.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Habe eigentlich nur vor zu überwachen ob Wasser in den Raum fließt.

  • Dafür wird das Ding sicher genügen. Du willst es also in Bodennähe so anbringen, dass es nass wird, wenn was ausläuft? Das sollte ja kein Problem sein.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!