In WLAN mit chinesischer SSID einwählen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich habe wieder mal ein Problem in China. Wie kann ich mich in ein chinesisches WLAN einwählen?

    In Windows wird es so angezeigt:

    Ein scan mit dem Raspberry Pi ergibt folgendes

    Cell 03 - Address: 94:0E:6B:7F:97:A8

    Channel:1

    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)

    Quality=61/70 Signal level=-49 dBm

    Encryption key:on

    ESSID:"\xE6\x99\xBA\xE6\x85\xA7\xE6\x84\x9F\xE7\x9F\xA5\xE4\xB8\x8E\xE8\xAE\xA1\xE7\xAE\x97\xE5\xAE\x9E\xE9\xAA\x8C\xE5\xAE\xA4"

    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s

    9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s

    Bit Rates:24 Mb/s; 36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s

    Mode:Master

    Extra:tsf=0000000000000000

    Extra: Last beacon: 30ms ago


    In /etc/network/interfaces hab ich das so geschrieben:

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid "\xE6\x99\xBA\xE6\x85\xA7\xE6\x84\x9F\xE7\x9F\xA5\xE4\xB8\x8E\xE8\xAE\$8\xAE\xA1\xE7\xAE\x97\xE5\xAE\x9E\xE9\xAA\x8C\xE5\xAE\xA4"
    wpa-psk "***********"
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Normalerweise funktioniert das auch mit gewöhnlichen SSIDs.

    Ich hab es auch damit "智慧感知与计算实验å®" , das ist was mit das Programm Vistumbler unter Windows anzeigt.

    Wie komme ich hier weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Versuch doch diese Eingaben mal in der wpa_supplicant.conf. :denker:

    Nachtrag: Über die verfügbaren Kanäle vor Ort hast Du Dich bestimmt schon informiert, trotzdem hier noch ein Link https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels und der Hinweis die Länderkennung anzupassen.

  • Leider bin da nicht weitergekommen. Hab versucht die SSID aus Windows zu kopieren, aber irgendwie hab ich kein Tool zur freien Verfügung gefunden, dass das kann..

  • Es funktioniert jetzt. Hab es geschafft die Chinesischen Zeichen der SSID zu kopieren. Ich hab es jetzt in interfaces eingestellt und wpa_supplicant.conf auskommentiert.

    Was ist denn der Unterschied wenn ich es in etc/network/interfaces zu wpa_supplicant.conf?

    allow-hotplug wlan0

    iface wlan0 inet dhcp

    wpa-ssid "智慧感知与计算实验室"

    wpa-psk "**********"

    #wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

  • Was ist denn der Unterschied wenn ich es in etc/network/interfaces zu wpa_supplicant.conf?

    Eigentlich ist da kein Unterschied, denn beide Dateien sind "ASCII text"-Dateien.

    Hat es mit den chinesischen Zeichen, in der wpa_supplicant.conf-Datei nicht funktioniert?

    EDIT:

    Evtl. mal in der Kommandozeile versuchen, mit:

    Code
    sudo chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext,nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nein hat es nicht. Aber was passiert wenn man es zweimal konfiguriert?

    so schaut die wpa_supplicant.conf aus:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=CN
    
    network={
    ssid="智慧感知与计算实验室"
    psk="*********"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }


    Was sollen denn die Codezeilen machen?

  • Nein hat es nicht. Aber was passiert wenn man es zweimal konfiguriert?

    Was sollen denn die Codezeilen machen?

    Naja, Du hast es ja nicht zweimal konfiguriert und das ist auch richtig so. Du hast evtl. den wpa_supplicant (der von der interfaces-Datei gestartet worden ist) vor dem starten in der Kommandozeile, nicht gestoppt.

    Die Zeile in der wpa_supplicant.conf-Datei, machen nichts anderes als die Zeilen in der interfaces-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!