Sensorlieferung wie kann ich das Modell unterscheiden?

  • Hallo ich habe heute eine Lieferung von BME280 und BMP280 Sensoren bekommen. Ich wollte den BME280 mit Luftdruck und mein Kollege den BMP280.

    Allerdings sehen die Chips komplett identisch aus.

    Als Bezeichnung steht

    GY-BM

    E/P

    280

    darauf.

    Das hilft mir natürlich sehr viel und da die Pins noch angelötet werden müssen gestalltet sich das auch schwieriger. Optisch sind alle 4 Sensoren 100% identisch, vorne wie hinten.

    Da zwischen den Sensoren ja auch preislich ein Unterschied besteht würde ich die gerne erkennen und im Zweifel reklamieren. Aber sobal die gelötet sind wird es mit der Rückgabe wohl schwierig.

    Wurden mir jetzt fasche gelefert oder ist das erst beim Anschliessen an den Pi herrausfindbar?

    Danke

  • Sensorlieferung wie kann ich das Modell unterscheiden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schau mal genau auf den kleinen Sensorchip selbst - das kleine Metallgehäuse mit dem Loch. Da müsste die Bezeichnung drauf stehen...

    Wenn nicht...

    Keine Markierung auf dem Board - ein weißes Feld mit einem Filzstiftpunkt drin...

    Sonst bleibt nur anschließen und ausprobieren - ohne Löten mit ein bisschen gebogenem Draht...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (27. März 2018 um 14:43)

  • Puh , die Schrift auf dem Metal ist so klein, dass kann ich nicht mehr mit dem Auge lesen. Makrolinse der Kamera hat auch nichts gebracht.

    Bezgl. des weissen Punktes, neben dem E/P ist links wie rechts ein ausgefüllter Punkt, bei allen Vier. Also auch kein Unterschied.

    Hab den Händler jetzt mal angeschrieben, wegen Garantie und anlöten.

  • 3 x "U", 1 x "K" = 3 x BME, 1 x BMP.

    Noch Fragen? Oder weitere löchrige Bemerkungen?

    Übrigens, man kann die Lupe auch mal jemand Jüngerem in die Hand (oder besser aufs Auge) drücken, wenn man an der eigenen Sehkraft zweifelt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!