Mit Raspberry messen ob Kabel Strom führt

  • Auf der Unterseite steckt das (einpolige !) Kabel (Solarstrom ?) wohl auch nur in einem Ringsensor, in den das Kabel erstmal eingefädelt werden muss.

    Ohne Einfädeln des Leiters gibt es zur Stommessung noch eine Stromzange, die aber auch nicht über das gesamte Kabelbund, sondern nur über den "L"eiter - bei AC - geschlossen werden darf.


    Neben der Strommessung gibt es auch die Möglichkeit die Spannung berührungslos zu messen. Ein Billig-China-Fertigmodul dazu ist mir aber (noch) nicht bekannt, es gibt dazu aber einige ICs.



    Servus !

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  • Einen Ringsensor mit ADS1115 zur Verbrauchsmessung bzw. Ertrag in meinem Fall hab ich im Betrieb und das läuft so ganz gut zur Erfassung des Ertrages bei meinem Solarfeld.


    Das Messen über einen Ringsensor


    und auswerten über einen ADS1115 nutze ich für mein Solarfeld.



    Das was rauskommt ist ein Diagramm für den Ertrag, was über den ganzen Tag mit dem Originalen Messgerät zu 95% übereinstimmend funktioniert.


    <->


    Das sollte aber hier nicht das Thema sein... Ich wollte es nur erwähnen, falls jemand dazu Fragen hat.


    Mir ging es ja darum, nur zu erkennen, ob ein Verbraucher momentan arbeitet oder nicht. Ich bin leider zu blöd um das alles zu verstehen, was Fachleute erklären. Ich hatte gehofft, auf einfachen Wegen da was zu konstruieren. Aber an der Stelle jetzt, breche ich das ab. Ich danke allen für die Mühe! :danke_ATDE:

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Nur noch abschließend zur Info für Interessierte. Es geht!:lol:



    Nach 2,5 Tagen kann ich sagen, dass die Erträge meiner kleinen Solaranlage zu 99,9% mit den Werten vom Originalmessgerät übereinstimmen.

    Ich habe mit dem ADS1115 genau die Gleichen Werte wie mit dem AtonPower Meter, was mir als Vorlage diente.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!