Linux Einrichtungshilfe für Einsteiger

  • Nö, ich habe einem Bekannten auf seinem MSI Wind o.ä. mal diverse Linuxe probiert, Lubuntu lief am besten, die anderen haben ziemlich gehakt.

    Dann erklären mir mal die Unterschiede, die lubuntu performanter machen, als Debian LXDE. Sorry, aber das glaube ich in 100 Jahren nicht.... :P

    Mint? Nun ja, das ist ja nun ne Alternative, die ich nie als Alternative betrachten würde :no_sad:

  • Guten Morgen, ich kann Vollzug melden.

    Woran es jetzt wirklich lag weiß ich nicht. Aber nachdem ich über Ebay- Kleinanzeigen zwei gebrauchte 1GB RAM Module für 3€ bekommen habe und mir der Verkäufer nach einem netten Gespräch noch einen gebrauchten IDE zu Sata Adapter in die Hand drückte, habe ich spontan meine altes 64 GB SSD zerlegt, damit diese längentechnisch auch in den Laptop passt.

    Nachdem nochmals Lubuntu in 64Bit, ohne ACPI, gestartet wurde, lief alles ziemlich flott durch. :)

    Erstaunlich wie viel da die SSD ausmacht. Letztlich ist hier wohl eher die Zugriffszeit den der Datendurchsatz ausschlaggebend (UDMA 100 ist hier die limitierende Komponente).

    Speicherverbrauch im Leerlauf etwa 300MB laut Taskmanager.

    Ob es jetzt an der alten HDD oder am alten RAM lag? Keine Ahnung. Die SmartWerte der alten HDD haben nur einen fehlerhaften Sektor angezeigt und der Ram wurde vollständig erkannt. Evtl. war es auch ein Kontaktproblem.

    Jedenfalls Danke an alle für für die Hilfe, er läuft jetzt erstaunlich flott.

    BTW. Firefox gestartet und direkt 70% Systemlast.............. ich glaub den Browser brauche ich nicht zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!