[ESP32] Lolin mit 4 MB Flash -> wie verwende ich die?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin grad am rumtesten mit einem esp32 sogenanntes Lolin32 Board mit der Arduino Lib. Ich erfasse damit von meinem Stromzähler die S0 Impulse um einen Stromzähler aufzubauen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Nun möchte ich die Daten auf dem Board speichern und eine Historie aufbauen: Aktueller Tag, vergangene 6 Tage, akuteller Monat, letzter Monat usw. Die Daten sollen natürlich dauerhaft gespeichert bleiben und dafür sollte doch der 4MB Flash Speicher genutzt werden können oder? Ich find aber irgendwie nicht raus, wie ich die Daten auf dem Flash ablegen kann :helpnew:

    Wenn ich die librariers der Arduino Bibliothek durchschaue, fällt mir die SPIFFS ins Auge. Leider ist da drin nix dokumentiert. Ist das die richtige lib um den Flash dieses Boards anzusprechen?

    Die EEPROM lib ist es glaube ich nicht oder? Bin mir da aber nicht sicher...:helpnew:

    :danke_ATDE:


    Markus

  • [ESP32] Lolin mit 4 MB Flash -> wie verwende ich die?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint als wenn SPIFFS der "Weg" wäre. Gemacht hab ich das aber noch nie. Scheint mir auch vollkommen übertrieben ein Filesystem auszusetzen für ein paar Daten. Beispiel.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ja sieht tatsächlich so aus als ob man diesen umständlichen Weg gehen müsste. Ganz schön aufwendig, aber ich find keinen anderen Weg um den Speicher anzusprechen.

    Ich werd mal schauen wie weit ich mit dem integrierten EEPROM komme. Muss das mal erst ein wenig durchrechnen.

  • Moin!

    eine SD-Karte wäre keine Option?

    Ich kenne den ESP32 nicht, aber beim ESP8266-12 gab es extra einen SPI um SD-Kartenleser anzusprechen.

    Nur so als Hinweis...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • SD-Karte ist nicht wirklich eine Option, zumal der Speicher ja eh vorhanden ist.

    Je mehr ich zu dem Thema recherchiere umso verwirrter bin ich :conf:

    Einerseits ist immer von Partitionen zu lesen welche eingerichtet werden müssen, andererseits liest man bei espressif aber auch:

    Zitat


    Non-Volatile Storage (NVS) API provides a structured API for storing small items of data in SPI flash.

    Liest man die Doku zur NVS api geht aber daraus wieder nicht hervor, ob mit der api auch der zusätzliche SPI RAM genutzt wird?! Zumindest lese ich es nicht raus.

    Egal, ich arbeite jetzt mal mit NVS über die Preferences lib. In der Doku dazu heißt es:

    Zitat

    The Preferences library is a wrapper around the Non-volatile storage on ESP32 processor.

    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht es bei spiffs darum, ein Filesystem anzulegen. Damit können dann "richtige" Dateien abgelegt werden mit den Vorteilen des Schreibens/Lesens/Umbenennen/Löschen usw. Die Preferences ermöglicht das einfache Speichern von Schlüssel/Wert Paaren. Das reicht mir auch und somit arbeite ich erstmal damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!