Lokale Domain

  • Hallo Leute,

    habe nun auch noch einen internen Webserver am laufen. Dort soll eine kleine Homepage für die Familie intern enstehen... Über die IP des RPis erreiche ich diese auch schon :)

    Gibt es aber auch eine möglichkeit diesen über eine interne/lokale Domain zu erreichen? Beispielsweise über "home.net"

    ?

    • Offizieller Beitrag

    Unter windows würde ich die hosts datei anpassen und dort einfach die interne wunschdomain mit der ip des Pi verknüpfen. zu finden is diese Datei unter

    Code
    %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts

    Beispieleintrag:

    Code
    192.168.0.5 home.net

    Das muss dann auf allen PC's gemacht werden, die auf diese Weise auf die Seite zugreifen sollen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. September 2013 um 17:45)

  • Nein, wenn Du das einfach mal machen würdest, dann würde da der FQDN von dem Pi aufgelistet werden.

    wenn beim Befehl "hostname" zum Beispiel "piserver" bei dir steht, dann würde beim nmap piserver.fritz.box herauskommen und der RaspberryPi unter der Adresse erreichbar sein.

    Home.net ist eine Domain die schon vergeben ist, daher sollte man die nicht nehmen. Wenn Du mal irgend etwas auf home.net oder *.home.net (also Subdomains da drunter) aufrufen willst wirst Du die diese Internetseiten nie erreichen können.
    Ok, was AVM bei der Fritzbox in Zukunft machen wird ist noch nicht klar. Bei den neuen Top-Level Domains wird es bald auch .box geben und fritz.box haben auch schon einige vorregistrieren lassen ;)

  • Wenn der Pi immer läuft kannst dem auch die ganze Netzwerkverwaltung überlassen. DNS und DHCP-Server installieren und beim Router DHCP abschalten.
    Dann kannst Du die Domain nutzen, die Du haben möchtest, ich würde aber eine TLD nehmen, die es im Internet nicht gibt. .local ist zum Beispiel speziell dafür reserviert, ich bin faul und nehme .loc Aber Vorsicht bei erfundenen TLDs, Googles Chrome mag die oft nicht.


  • Dafür muss man da nix flashen.
    Fritzbox -> Heimnetz -> Fritz!Box-Name, da kann man den einstellen. Dann muss man nichts mit eigenem DHCP, DNS-Server machen und auch nichts flashen.

    Das ist aber nur der Name der fritz!box

    Edit: framp war schneller und stimmt auch ;)


    Nein, wenn Du das einfach mal machen würdest, dann würde da der FQDN von dem Pi aufgelistet werden.

    wenn beim Befehl "hostname" zum Beispiel "piserver" bei dir steht, dann würde beim nmap piserver.fritz.box herauskommen und der RaspberryPi unter der Adresse erreichbar sein.

    Home.net ist eine Domain die schon vergeben ist, daher sollte man die nicht nehmen. Wenn Du mal irgend etwas auf home.net oder *.home.net (also Subdomains da drunter) aufrufen willst wirst Du die diese Internetseiten nie erreichen können.
    Ok, was AVM bei der Fritzbox in Zukunft machen wird ist noch nicht klar. Bei den neuen Top-Level Domains wird es bald auch .box geben und fritz.box haben auch schon einige vorregistrieren lassen ;)

    Nach der installation von nmap klappt das ;) Ist ja schon mal ein kleiner erfolg :P:D

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (2. September 2013 um 20:00)

  • Hallo aus Wien,

    Wenn du deinem Raspberry Pi eine fixe IP Adresse gibst, dann geht das mit der Fritzbox.
    Die Fritzbox ist ja über fritz.box erreichbar, dieser Name ist deine interne Domain.
    Alle anderen Rechner sind unter <rechnername>.fritz.box erreichbar.
    Den Rechnernamen siehst du im Admin Interface deiner Fritzbox unter Netzwerk, dort
    kannst du den Namen auch ändern.

    Also zum Beispiel auf meinweb.fritz.box
    Danach sollte ein
    ping meinweb.fritz.box sofort funktionieren.

    Wenn dir der interne Domainname fritz.box nicht gefällt läßt sich das auch
    ändern, es kann nämlich ein zusätzlicher Name definiert werden.
    Die Domaine fritz.box gibts aber weiterhin...

    Dazu einfach die Konfiguration der Fritzbox sichern,
    deinen Wunschnamen im Abschnitt servercfg unter hostname eintragen und
    oberhalb der Zeile **** CFG usw. NoChecks=yes eintragen.


    so sieht das dann aus:
    NoChecks=yes
    **** CFGFILE:ar7.cfg

    Diese Konfiguration dann wieder über das Webinterface der Fritzbox zurückspielen
    und den Neustart der Box abwarten.


    mfG
    Peter Bauer
    http://bitkistl.blogspot.com

    Einmal editiert, zuletzt von peba (2. September 2013 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!