Raspi 1b als Garagentoröffner nutzen

  • Guten Abend Raspi Freunde,

    Nach längerer Suche im Forum wie auch Suchmaschinen bin ich leider zu keiner Anleitung gekommen die meiner Idee nahe käme falls es einen Thread gibt belehrt mich gerne eines besseren.

    Und zwar habe ich einen Raspi Generation 1 Modell B einen Garagentoröffner der auf dem 433 mhz band arbeitet und Siri wie auch Alexa im Haus. Meine Idee ist es dass ich per Sprachbefehl morgens wenn ich die Wohnung verlasse das Garagentor öffnen kann und es ggf. über gps bspw. Durch homeapp von Apple das Garagentor schließt. Habe bisher abgesehen von xbmc retropi und Moonlight nicht viel mit meinem Pi gemacht oder richtig gebastelt technische Erfahrung ist etwas da will aber nicht den Garagentoröffner großartig umbauen da ich zur Miete wohne.

    Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen im Vorfeld

  • Meine Frau hat letzte Woche ein Amazon Echo geschenkt bekommen.

    Für die Anbindung von Alexa an Steuerungsaufgaben habe ich ganz einfach eine entsprechende Recherche im Netz durchgeführt.

    1. Am einfachsten scheint es zu sein, einen bekannten Adapter zu emulieren. Das geht mit WeMo Komponenten von Belkin anscheinend problemlos, ist imho aber eher eine Bastelloesung.

    2. Damit Alexa UND Siri funktionieren, kommt wohl die Homebridge [Anzeige] skill (für Alexa) + Homebridge Installation auf dem Raspi infrage.

    3. Relativ einfach gehts auch mit einer selbst entwickelten Skill, ich habe diverse (gute) Anleitungen dafür gefunden. Obwohl ich in Software und Konfiguration derzeit nicht unbedingt fit bin traue ich mir das zu. Und mit Node.js hab ich noch nie was gemacht. Trotzdem, oder gerade deswegen reizt mich dieser Ansatz sehr.

    4. Sinric [Anzeige] Skill für Alexa.

    5. Deutlich professioneller ist die Anbindung mit ioBroker [Anzeige], scheint mir aber der mit Abstand komplizierteste Ansatz zu sein.

    Nichts davon habe ich bisher ausprobiert, bin noch in der "Findungsphase".

    Wenn du das Garagentor aufgrund bestimmter GPS Daten oeffnen willst, brauchst du nichts davon, eher ein einfaches Python Skript.

    Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

  • @mr_pipapo Wie stellst Du Dir denn das Aussenden der Befehle vom Raspi hin zum Garagentoremfänger vor? Soll der Raspi ein Relais bedienen, welches eine Taste drückt, handelt es sich ggf. um ein bereits bekanntest Protokoll, welches irgendeine Middleware funken kann oder mußt Du das Protokoll irgendwie entschlüsseln? Das sind völlig unterschiedliche Herangehensweisen mit völlig unterschiedlichen Lösungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!