Verständnisproblem - Pi Zero & pHAT Dac Soundkarte - Erweiterungen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen,

    Nachdem ich mehrere Hifi-Distros getestet habe gefiel mir Volumio am besten.

    Auch wenn dieser leider keine Live - Kbit Anzeige wie Rune-Audio besitzt.

    Allerdings habe ich jetzt ein, für euch vermutlich banales Problem.

    Der Zero ist mit ein pHAT Dac verbunden und läuft auch problemlos.

    Ich möchte jetzt jedoch noch einen Hardware Powerschalter und ein Display 16x2 daranklemmen. Für beides benötige ich jedoch die GPIO Leiste. Beide Funktionen einzeln habe ich schon unter Raspian zum laufen bekommen und volumio könnte man ja auch auf Raspian aufsetzten damit mir die Scripte erhalten bleiben.

    Theoretisch müsste es auch über die Plugins von Volumio gehen.

    Im Volumioforum habe ich auch schon einen entsprechenden Thread für die Einbindung des Displays gefunden. Bevor ich aber überhaupt etwas derartiges machen kann, stellt sich mir die folgende Frage:

    Wie soll ich den Schalter und das Display an die GPIO Leiste klemmen wenn der Phat alle Pins mit seiner Leiste blockiert?

    Hab ich gerade den falschen DAC hierfür gekauft? Ich hatte gesehen das manche DACs auf der Zustzplatine noch eine weitere Leiste besitzen.

    Der pHAT besitzt aber nichts dergleichen.


    Danke Manfred

  • Verständnisproblem - Pi Zero & pHAT Dac Soundkarte - Erweiterungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!