Raspberry als Router mit W-LAN AP und W-LAN Client

  • Einen wunderschönen guten Morgen euch allen,

    ich habe eine Idee, bei deren Umsetzung ich ganz viel Hilfe von euch benötige. Über Google habe ich schon nach ähnlichen Projekten gesucht und auch gefunden. Nur das nachmachen ist bisher immer gescheitert.

    Ich habe:

    - Einen Raspberry Pi 2 mit LAN onBoard

    - LAN Switch

    - 2 W-LAN Sticks

    - Als Betriebssystem das aktuelle Raspian

    Dieser Soll:

    - Ein W-LAN Zugriffspunk bereitstellen. Sichtbare SSID, WPA2 Verschlüsselung, keine Authentifizierung, DHCP und DNS zur Verfügung stellen

    - Ein LAN zur Verfügung stellen mit DHCP und DNS

    - W-LAN und LAN miteinander verbinden, sodass die Geräte untereinander kommunizieren können

    - W-LAN-Client. Mit dem zweitem W-LAN Stick sich automatisch mit bekannten W-LAN Netzen verbinden, wenn diese in Reichweite sind

    - Den Internetzugriff, der über das "fremde" W-LAN kommt, für die verbundenen Geräte zugänglich machen

    Optional:

    - Ein einfacher File-Server

    - DLNA Server

    Ich bin, was IT und Netzwerk angeht, nicht ganz blöd. Das Problem ist bei mir eher das Linux. Meine Kenntnisse gehen zwar leicht über die eines reinen Anwenders hinaus. Aber für dieses Vorhaben reicht es dann leider doch nicht.

    Wie gehe ich da am besten vor? Was muss ich wie und in welcher Reihenfolge machen?::)

  • Raspberry als Router mit W-LAN AP und W-LAN Client? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank.

    Ich habe am Wochende mal Openwrt installiert. Auch da komme ich nicht weiter :D .

    In den Nächsten Tagen werde ich mir mal deine Anleitung zu Gemüte führen. Sieht aber schon sehr vielversprechend aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!