Volumio 2 mit Kuman Capacitive 7" inch Touch Screen TFT LCD module HDMI 800x480 for Raspberry Pi 2 3 and RPi 1 Model B B+ BB BLACK SC7B

• Hallo ich habe an mein Volumio2 diese : Kuman Capacitive 7" inch Touch Screen TFT LCD module HDMI 800x480 for Raspberry Pi 2 3 and RPi 1 Model B B+ BB BLACK SC7B

Display angeschlossen (über HDMI)Nachdem ich die config.txt überarbeitet habe

Code
    initramfs volumio.initrd
    gpu_mem=16
    max_usb_current=1
    dtparam=audio=on
    audio_pwm_mode=2
    dtparam=i2c_arm=on
    disable_splash=1
    hdmi_force_hotplug=1

und dann das Plugin von Volumio für Touchscreen installiert habe,bekomme ich die User Oberfläche auf dem Display angezeigt.

Das Problem ist nun .Das die Touchfunktion nicht geht. Sie reagiert auf nichts.

Mit einer Mouse kann ich alles super über das Display bedienen.

Benutze ich die Anleitung von der Original CD und installiere alles so geht er nach dem

sudo ./LCD7B-show in Kernel Panik und nix geht mehr.

Kann mir da jemand helfen oder muss ich auf die Touch Funktion verzichten und ein Touchpanel separat montieren?

Danke im voraus

Edited once, last by Linus ().

• Hi,

Weiß nicht ob es Dir was hilft, hatte kürzlich auch erst Probleme mit meinem Touch Display. Wenn man die Rev 2.1 hat darf man nicht den Treiber installieren. Habe leider auch den Treiber installiert und nichts ging mehr. Habe dann ein Backup eingespielt und den anderen USB Port am Display benutz anfangs ging es auch nicht aber beim 5 Mal raus und einstecken ging dann wieder die touch Funktion.

• Hi .erst einmal Danke für die Antworten.

Also mein Kardinal fehler ich doof hab nur den Power Stecker in einen USB Port Am Display eingesteckt.

Jetzt habe ich auch den 2 benutzt ,diesen habe ich zum Pi in den USB gebracht.

Hab dann das Display (Plugin deinstalliert und noch einmal installiert. Aber leider geht es immer noch nicht.

Mit dem kollegen Linuxzwerg habe ich gestern Telefoniert. kann es sein das wenn der Pi undervolt anzeigt das es dann nicht geht? ich habe aber ein Power für Display und ein 3 A Power für den Pi(2) normaler weise sollte das doch reichen oder?

• Beim Booten und der Gelbe Blitz . Netzteil ist ein Spannungswandler 12V 10 A nach 5V 3A eigtl. sollte das reichen

• Hi an alle . So ich bekomme das Touch einfach nicht ans laufen.

Ich habe den Pi an 5V 3A das Display an einem anderen USB Ladegerät.

Eine Usb Verbindung hab ich auch gemacht vom Pi zum Display.

Ich bekomme immer dieses Under Volt angezeigt.

Ich habe nun mal alle USB stecker aus dem Pi entfernt. Es ist nur der HDMI drin. und das Display hat auch extern Strom.

Auch hier schon Undervolt. Kann man es irgendwie einstellen das daß Display nicht den Strom vom Pi bekommt über das HDMI Kabel?

Wie bekomme ich 5.1Volt gibt es da Netzteile?

Danke im voraus

• Noch eine kleine Ergänzung zum Beitrag von Linus: Mittlerweile werden z.T. auch "nichtoffizielle Netzteile" verkauft, auf denen eine Himbeere nur aufgedruckt wurde mit ähnlicher Bauart des offiziellen NT. Will damit sagen, dass Du unbedingt auf die 5.1V und 2.5A achten solltest. ;)

Hier ein Negativbeispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B00SVALHXU/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00SVALHXU&linkCode=as2&tag=psblog-21 (Affiliate-Link)

und zum Vergleich das Offizielle: https://www.amazon.de/Original-Raspberry-Pi-Steckernetzteil-Versionen/dp/B01IN15TRG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1523112139&sr=8-4&keywords=Original+Raspberry+Pi+3+Steckernetzteil&tag=psblog-21 (Affiliate-Link)

• aufgedruckt wurde

Auf dem echten ist es eine Vertiefung im Plastik, hinten drauf steht "Stontronics" :shy:

Will damit sagen, dass Du unbedingt auf die 5.1V und 2.5A achten solltest. ;)

:bravo2::thumbup:

Dem Raspi ist es völlig egal, was auf dem NT draufsteht. Nur eben keinen Schrott kaufen (fiepen :X). Wie viel Strom er zieht kommt drauf an, was alles angeschlossen ist. Aber bei der Spannung ist er sehr empfindlich...

• Hallo aha .Also dann liegt der Fehler voll bei mir !!

Ich habe einen Stepdown von 12 V auf 5V 3A ich habe auf das ,1 Volt nicht geachtet. Also werd ich ein netzteil kaufen

und dann berichten was passiert

Danke

• So habe das Original Netzteil angeschlossen. Ein Usb zum Display ein mal extern power für das Display

Kein Undervolt mehr. aber das Touch geht trotzdem nicht.

LSusb sieht so aus

volumio@volumio:~$ lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 0556:0002 Asahi Kasei Microsystems Co., Ltd
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:a811 Realtek Semiconductor Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 1ea7:0066
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Also Device 6 ist mein USB Mikrofon

ich habe noch einen usb Adapter für die mouse eingesteckt da ja das touch nicht geht. und ein usb WLAN Stick

Ich weiss das der RPi3+ WLAN hat aber der empfang ist mir zu wenig ,weil er in einem Gehäuse steckt

Wie kann ich dem Problem nun auf die schliche kommen

hier noch die config.txt aus /Boot

initramfs volumio.initrd
    gpu_mem=16
    max_usb_current=1
    dtparam=audio=on
    audio_pwm_mode=2
    dtparam=i2c_arm=on
    disable_splash=1
    # hdmi_force_hotplug=1
    # start_x=0
    # Overscan to adjust image position
    overscan_left=0
    overscan_right=0
    overscan_top=0
    overscan_bottom=0
    # Hdmi Config
    hdmi_drive=1
    hdmi_ifnore_edit=0xa500080
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87

#Display Setting
    hdmi_cvt 800 480 60 3 0 0 0

• Mal ne dumme Frage: das Touchscreen-Plugin hast du nach der Installation auch aktiviert? Bisher hast du lediglich geschrieben, das du es installiert hast.

Achja, noch etwas:

Da ich nicht glaube dass du den Inhalt der config.txt abgetippselt hast sondern per copy&paste eingefügt hast – korrigiere doch mal den Schreibfehler bei hdmi_ifnore_edit=0xa500080!

Edited once, last by Jackinho: Nachtrag ().

• oho Moment mach ich sofort

hab das von der Linuxzwerg Seite . Jaja abschreiben muss man auch können :-)

PS ja Plugin aktiviert. Hab es deinstalliert ,neu installiert und dann aktiviert

wie kann ich denn testen ob es überhaupt erkannt wird ?

Kleiner Nachtrag. also auch nach der config.txt Änderung keine Funktion

Edited once, last by Kleinz ().

• Hm, ich selbst habe Volumio erst kürzlich, ebenfalls mit einem 7" kapazitiven Touchscreen eingerichtet. Funktioniert tadellos. Wenn ich die config.txt vergleiche, ist der einzige Unterschied (abgesehen von anderer Bildschirmauflösung) dass bei mir hdmi_force_hotplug=1 nicht auskommentiert ist. Keine Ahnung ob es etwas bewirkt, aber Versuch macht kluch …