erratisches WLAN Verhalten

  • Obwohl

    1) mein Raspberry Pi 3 (mit externem Edimax WLAN Adapter, der Interne ist wegen Interferenzen deaktiviert) auf meiner router

    Website als verbunden angezeigt wird, wie meine übrigen Geräte, deren WLAN einwandfrei funktioniert und

    2) die in /etc/crontab eingestellten Scripts, d.h. Aufnahme eines Fotos und senden per email, ganz regulär ausgeführt werden

    muss ich vor einem neuen Zugriff auf den RPI 3 über SSH jeweils den router neu starten, in letzter Zeit

    täglich mindestens 1 Mal.

    Und heute, nach 2 Tagen ohne Verbindungsversuch funktioniert der SSH Zugriff plötzlich wieder.

    Dieses Problem ist erst vor kurzem aufgetaucht, möglichweise im Zusammenhang einer 5 wöchigen Abwesenheit/Inaktivitätsperiode

    während der ich das Netzwerk eingeschaltet liess.

    Selbstverständlich ist powersafe=off.

    Es mutet an, wie wenn der RPI 3 nur im sendet aber nicht empfängt.

    Hat jemand eine Idee ?
    Luemar.

  • ... meine übrigen Geräte, deren WLAN einwandfrei funktioniert ... jeweils den router neu starten, in letzter Zeit

    täglich mindestens 1 Mal.

    ...

    Welches Betriebssystem haben deine anderen Geräte, deren WLAN einwandfrei funktioniert?

    Kannst Du statt den WLAN-Router neu starten, lediglich das WLAN am Router deaktivieren und danach erneut aktivieren (evtl. mit Hilfe einer Taste)? Welchen WLAN-Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...also das sind 2 iPad's, 1 iPhone, 1 Samsung (Android) und 3 PC mit W10.

    Mein router hat eine Registerkarte für WLAN aber keine Funktion für einen Neustart. Müsste whs. WLAN deaktivieren

    und wieder aktivieren.

    Der router heisst Centro Business 2.0 von Swisscom.

  • ...also das sind 2 iPad's, 1 iPhone, 1 Samsung (Android) und 3 PC mit W10.

    Für weitere Tests wäre es nützlich, wenn Du dir eine Linux-Live-CD/DVD (oder gleichwertig) zulegen könntest.

    Bei Nichterreichbarkeit bzw. Erreichbarkeit deines PI, könntest Du den arp-cache-Eintrag anzeigen lassen bzw. einen arping (... aus dem Paket iputils-arping) auf deinen PI machen:

    Code
    arp -av
    sudo arping -c 3 -I <Interface> -s <source-IP-Adresse> <IP-Adresse-PI>

    (ohne spitze Klammern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!