PI3 als Slideshow nutzen funktioniert nicht richtig, Bildschirmschoner abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte einen PI3 so konfigurieren das er beim starten immer nur dauerhaft eine Slideshow abspielt. Das klappt auch teilweise, aber es wird immer nach einiger Zeit der Bildschirm abgeschaltet. Hier das was ich schon gemacht habe, ich nutze Raspbian 9 mit SSH Zugriff.

    Grob habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

    https://pimylifeup.com/raspberry-pi-photo-frame/

    folgendes Script habe ich erstellt und in der /etc/rc.local mit /home/pi/play_slideshow.sh & eingetragen:

    Bash
    #!/bin/bash
    while [ true ] ; do
    DISPLAY=:0.0 XAUTHORITY=/home/pi/.Xauthority /usr/bin/feh -q -p -F -D 15 /home/pi/Pictures/*
    done

    Wenn ich den PI3 neu starte wird das Script auch ausgeführt und ich sehe die Bilder so wie es soll. Leider schaltet sich der Monitor nach einigen Minuten aus.

    Um dies zu verhindern habe ich folgendes versucht, in der sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart habe ich folgendes eingetragen:

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    #@xscreensaver -no-splash
    
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @unclutter

    leider ohne Erfolg, deshalb habe ich noch in der sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf testweise unter "Seat configuration" xserver-command=X -s 0 -dpms

    eingetragen was aber keine Änderung bewirkte (Slideshow läuft, Bildschirm geht nach ein paar Minuten aus).

    Dann habe ich es unter [seat:*] eingetragen und danach sehe ich beim starten keine Slideshow mehr sondern Endlos:

    auf dem Monitor und der Monitor geht auch wieder nach ein paar Minuten aus.

    Die Fehlermeldung sehe ich allerdings auch immer im Syslog auch wenn die Slideschow korrekt läuft. Wie bekomme ich die weg?

    Und was muss ich einstellen damit der Bildschirm nicht immer abschaltet???:conf:

    Gruß

    Jackson

    Einmal editiert, zuletzt von Jackson0 (6. April 2018 um 13:27)

  • PI3 als Slideshow nutzen funktioniert nicht richtig, Bildschirmschoner abschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Problem gelöst!

    In der Datei sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf unter [SeatDefaults]

    xserver-command=X -s 0 -dpms

    eintragen, wenn ihr keinen Eintrag mit [SeatDefaults] habt am Ende hinzufügen:

    Code
    [SeatDefaults]
    xserver-command=X -s 0 -dpms

    Dann funktionierts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!