Logilink Wlan Adapter WL0084B unter XBIAN

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier :bravo2:


    Hab jetzt meinen Raspberry PI bestellt bekommen und Gehäuse sowie Kühlung montiert. Nun bin ich bei den Software Themen angelangt. Entschieden habe ich mich für das XBIAN Betriebssystem weil es mir denke ich am meisten Freiheiten lässt mit dem Debian im Hintergrund. Um das Mediencenter direkt hinterm Fernseher zu betreiben muss natürlich ein Wifi Dongle her. (Logilink WLAN USB 2.0 Nano Adapter 150Mbps WL0084B)


    Nun habe ich mich schon mit der Suche beschäftigt und bin draufgekommen das möglicherweise der Treiber nicht im Kernel unterschützt wird.


    Mein Problem: Wenn ich über SSH (PI ist über Ethernet in Netzwerk) das Wlan Interface einstelle bekomme ich vom DHCP eine Adresse. Es sollte also auch ein Treiber vorhanden sein. ABER wenn ich die Ethernet Verbindung trenne will der Dongle nicht anlaufen und ich kann mich nicht mehr mit dem PI verbinden.
    Hat jemand dazu eine Lösung warum er nicht selbstständig läuft?