Volumio keine WLAN Verbindung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, ein altes Radio zu einer Hifi-Anlage mit Hilfe von Raspberry 3, Hifiberry Amp sowie Volumio zu basteln.


    Bisher habe ich dann die Volumio Sofware auf die entsprechende SD Karte gespielt und auf dem Raspberry gestartet. Nach dem Anmelden komme ich ganz normal in den Volumio Hotspot, jedoch hängt sich diese Seite immer dann auf, wenn ich versuche mich mit meinem heimischen WLAN zu verbinden. Diese Verbindung benötige ich aber ja um später Online Dienste wie z.B. Spotify nutzen zu können.


    Meine Frage ist folgende: Hat irgendjemand eine Idee woran dies liegen könnte? WLAN funktioniert soweit auch.


    Vielen Dank schon im Voraus für alle Hilfestellungen!


    Gruß Lellek98

  • Hi

    Ich habe das selbe Problem aktuell. Ich vermute das liegt evtl. daran das ich auf 2,5 u 5ghz Funke und ggf auf Kanäle die man erst beim freigegeben muss durch die länderfreigabe. Aber ist bei mir wirklich eine Vermutung. Bin momentan noch soundlos.

  • Moin ihr Zwei,


    macht, bitte, eine klare Angabe welchen RPi 3 ihr nutzt!!


    Wenn ich das richtig sehe, wird der Hotspotzugang von volumio genutzt?


    In der Installationsanleitung steht, wenn die Einrichtung des Wlans nicht funktioniert, dann wird der Hotspot wieder hergestellt. Ist es bei euch auch so?

    Habt ihr mal probiert, wenn der RPI an einem Lan-Anschluß ist? Der gleiche Fehler??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Hi

    Bei mir ist es so, dass mein wlan beim Einrichtungsassistenten schon nicht mit aufgeführt wird. Zu dem Zeitpunkt habe ich den pi über Ethernet angeschlossen.


    Hardware

    Pi 3b

    7“ Touchscreen

    China hifi amp

    Maus, Tastatur über usb


    Ich habe mich aber noch nicht darum bemüht. Ich kämpfe noch mit dem hifi amp und einem Drehregler.

  • Hast du vielleicht deine SSID versteckt? Dann wäre es logisch, dass sie in der Liste nicht erscheint.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in deinem Router irgendeine Zugangsbeschränkung drin hast wie z.B. ein MAC-Adressfilter. Die müsstest du dann natürlich anpassen.


    Wenn du in der WLAN-Liste ganz nach unten scrollst, dann gibt es dort einen Eintrag "Manuelle Verbindung". Gib da mal deine Daten ein und probiere ob du so eine Verbindung herstellen kannst.

  • Beim Schreiben meiner Anleitung ist mir das auch 1x aufgefallen, also erst WLan konfiguriert, dann aber kein Zugriff darauf.

    Hab dann mal per LAN angeklemmt und wieder auf WLan gegangen, ging dann.


    Ich weiß nur nicht mehr, ob ich WLan am LAN Kabel nochmal konfiguriert habe, ist etwas länger her.


    Also einfach mal LAN dran, Einstellungen WLan checken und ggf. anpassen und neu ohne LAN booten.

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Hallo Forum,


    Ich verwende den rpi3b Ohne + bei mir verliert das volumio ca. Alle 24h das WLAN.


    Nun müsste ich wieder den Stecker Ziehen, kurz warten und neu hochfahren.


    Das volumio habe ich via Hotspot konfiguriert und nach dem alles bestens war habe ich das Hotspot deaktiviert.


    Volumio arbeitet mit fest IP WLAN Zugang.


    Werde nachher mal mir moode Experimenten wegen airplay.


    Danke

  • Hallo,

    Info: mit einem Problem/Hilfeersuchen sollte man ein neues Thema eröffnen und NICHT sich an alte Themen anderer Benutzer anhängen. Das dient der Übersichtlichkeit. Sonst ist nicht klar, auf welche Frage sich eine Antwort bezieht.


    bei mir verliert das volumio ca. Alle 24h das WLAN

    Normalerweise trennt der Provider einmal am Tag die Internet-Verbindungen.

    Muß der Raspi 24 Stunden durchlaufen?

    Du kennst das Volumio-Forum?

    Schönen Gruß, kle