minidlna - Kernel Absturz

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ciao

    Ich habe ein stabiles System auf dem PI3, das seit Monaten wunderbar alle Tätigkeiten fehlerlos erledigt, insbesondere meine FHEM Steuerung.

    Nun habe ich auf einer angeschlossenen SanDisk USB einige Videos, die ich via DLNA auf unserem Fernseher abspielen will. Das funktioniert auch soweit ganz gut und ich wundere mich, das PI dazu auch noch so wenig CPU braucht.

    Leider stürtz mir der minidlnad immer wieder ab, wenn ich ein Video nicht abspielen kann und es kommt zu einem INternal Error im kernel. Hier der Ausschnitt aus dem syslog:

    Offensichtlich gibt es hier dann einen pointer, der auf eine falsche Adresse zeigt.

    Ich muss dann neu Booten, um den minidlna wieder zu nutzen. Auch ein "systemctl restart minidlna" hilft nicht.

    2. Frage - Warum forked der minidlna so viele Prozesse, machmal habe ich über 50 minidnlad´s als Kinder laufen?

    3. Frage - Ist es evtl. ratsam einen anderen DLNA Server zu nutzen, wenn ja, welchen.

    Gruss & Dank

    V.

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vantino,

    zu 1. service minidlna force-reload (falls nicht als root angemeldet, dann sudo davor) funktioniert bei mir immer, dann wird allerdings die DB neu erstellt. ;)

    Nachtrag: service minidlna stop und danach service minidlna start funktioniert auch nicht?

  • - nein, die systemctl´s start, stop bringen nichts, der minidlad und seine Kinder laufen weiter.

    - nein, ich habe das mit meine SD Karten Backups probiert, gleicher Effekt.

    Kennt jemand den Grund dieses Kernel Fehlers:

    Internal error: Oops: 17 [#2] SMP ARM

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

    • Offizieller Beitrag

    Der Oops Error könnte IMHO auch durch ein fehlerhaftes Programm oder einen fehlerhaften Treiber ausgelöst werden. Hast Du seit der Nutzung von minidlna neue Hardware angeschlossen oder z.B. Bluetooth aktiviert?

  • hyle: ack ... deswegen ja meine Frage wegen fsck ...

    Mit dem Stack-dump und den Registern kann nur einer der Entwickler was anfangen, oder Du musst das mal selbst vom Source aus erzeugen und die Stelle suchen ... und fixen ...

    Evtl. hilft ja ein komplettes Deinstallieren mit anschliessender Neuinstallation von minidlna und dessen Abhängigkeiten.

    Diverse config-files hättest Du auf Deinem Backup.

    Du hast aber jetzt nicht von einem Pi3 auf einen Pi3 B+ gewechselt?

    cu,

    -ds-

  • Nein, das ist es ja, ich weiss schon was ich da tue.

    Keine Hardwareänderungen.

    Der PI3 läuft seit Monaten wunderbar mit der Hardware (deCONZ FunkModul, Bluetooth, etc)

    Habe immer Backups und verschiedene SD Karten.

    Erst seit ich für meine Frau die Yoga Sessions digital zugänglich machen wollte und den minidlna installierte hat dieser das Problem.

    Ich nutze auch wunderbar den mpd, geht alles ... nur eben minidlna nur "fast" ...

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!