USB Touchscreen installeren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Lass die eCalib erstmal weg, ich brauchte sie auch nicht.

    Starte zur Not den RPi neu, dann folge den Anweisungen von hier ab Abschnitt 3:

    https://blog.seidel-philipp.de/raspberry-pi-7…-konfigurieren/

    Die xorg.conf brauchst Du bei Raspian Stretch trotzdem!

    Ist das was ich auch gemacht habe, ich musste es damals noch mühsamer suchen.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    habe mich an die Anleitung gehalten und hänge nun an dem letzten Punkt der Kalibrierung. Er will die kopierte Kommandozeile nicht akzeptieren. Da steht auch was von xserver aus dem die Kommandozeile kommen soll. Ich habe das mit der normalen Konsole versucht. Blöderweise habe ich mir nun mit dem edit der /boot/config.txt die Bildschrimeinstellung so verstellt, dass ich nun ein verschobenes Bild auf dem Touch habe. Ich habe alle möglichen Einstellungen über die raspberry-PI-konfiguration ausprobiert,, aber keine Chance. Egal was ich auswähle, er übernimmt zwar die neue Aufläsung, das Bild ist aber nie zentriert und ich bekomme aber kein Bildschirmausfüllendes Bild. Über die Einstellung des Bildschirms kann ich auch nichts machen.

    Ich habe schon versucht die Defaulteinstellung zu verwenden - auch kein Ergebnis.

    Tja, nun habe ich 2 Probleme.

  • Ok, Kommando zurück mit den Bildschirmeinstellungen. Hatte die ganze Zeit an der falschen Stelle die Bildschrimwerte abgeändert. :wallbash:Habe nun die Werte an dem zugefügten Eintrag am Ende der /boot/config.txt abgeändert und nun wird die korrekte Bildschrimgröße auf dem Touch angezeigt

    Das andere Problem dass das Kalibrierungsprogramm nicht startet besteht leider immer noch :(

  • Moin Robi72,

    du bist doch schon in dem Verzeichnis!!!

    Mach doch einfach ein ls -l , dann siehst du den Inhalt. Dann nur den Aufruf starten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • So sieht meine /boot/config.txt aus:

    Damit funktioniert mein 7" Pollin

    Und hier /etc/X11/xorg.conf

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier "evdev tablet catchall"
            MatchIsTablet "on"
            MatchDevicePath "/dev/input/event*"
            Driver "evdev"
    EndSection

    dazu noch: /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier      "calibration"
            MatchProduct    "eGalax Inc. Touch"
            Option  "Calibration"   "25 1993 108 1976"
    EndSection

    Die Werte von Calibration kannst Du nicht übernehmen.

    Er will die kopierte Kommandozeile nicht akzeptieren.

    Hast Du:

    Code
    cd xinput_calibrator-0.7.5
    ./configure
    make

    ausgeführt?

    Wie war das Ergebnis? Fehlermeldungen?

    Sind die Libs installiert?

    Mache danach ein ls -l xinput_calibrator-0.7.5/src und poste das Ergebnis.

    MfG

    Jürgen, der jetzt ins Bett geht

  • Moin Robi72,

    du hast es auch in einem "Windows-Terminal" gestartet.?

    Schon mal mit sudo probiert??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo zusammen,

    also, ./configure ist ohne Fehlermeldungen durchgegangen, das make hat dies gebracht:

    Die Libs habe ich einzeln installiert. Sollten also alle da sein. Wo kann man diese nochmal nachsehen?

    Hier das ls -l

    Ich nutzte das LX Terminal auf der Desktopoberfläche des PI und sudo um die Befehle abzusetzen.


    Die config.txt und xorg.conf schau ich mir morgen an. Bin mal gespannt was nun noch fehlt :S

  • Nach dem make musst du noch ein Code
    sudo make install

    machen! Hast du das gemacht?

    Braucht er nicht, das:

    Code
    ~/src/xinput_calibrator-0.7.5/src $  ./xinput_calibrator

    sollte reichen. Wichtig: Auf dem Desktop in einem Terminalfenster.

    MfG

    Jürgen

  • Am ende des langen Threads wäre es für weitere Nutzer gut, wie er das Problem gelost hat.

    Vielleicht magst du Robi72 es in einem gesonderten thema Zusammenfassen, dann hat jeder was davon und muss sich nicht durch die 5 Seiten quälen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hallo zusammen,

    ähm, sudo make install? Hab ich was übersehen?? Ich meine nicht. Würde natürlich einiges erklären wenn iches vergessen habe.

    Werde es nachher überprüfen.

    Gerne würde ich für andere Leidensgenossen eine Zusammenfassung schreiben, wenn es endlich gelöst ist und ich die ganzen Schritte nochmal zusammenkrege. Langsam habe ich den Überblick verloren. Aber wenn ihr mich unterstützt bei der Zusammenfassung (also querlesen) gerne. Und nochmal vielen Dank dass ihr euch damit auseinandersetzt?

    Gruß

    Robi72

  • ähm, sudo make install?

    Nochmal, brauchst Du nicht.

    Raspberry bis zum Desktop booten, LXTerminal starten, dort eingeben:

    Code
    cd xinput_calibrator-0.7.5/src
    ./xinput_calibrator
  • Nochmal, brauchst Du nicht.

    Sorry, nachdem der Thread jetzt schon fast zwei Monate und 5 Seiten alt ist und der Touch immer noch nicht läuft, habe ich mir gedacht ich gebe mal einen Hinweis aus einem Tutorial, mit dem ich mein 7" eGalax (Pollin LS-7T) in einer Viertelstunde fix fertig eingerichtet und kalibriert habe. Aber wenn das Schmarren ist …

  • mit sudo make install hab ich es auch noch mal versucht. Das kommt dabei heraus:


    Die Fehlermeldung, X Input Extension not available kommt nur wenn ich das vom Windows Remote Desktop starte (wer lesen kann ist schwer im Vorteil!) Hab's wie in der Anleitung beschrieben direkt mit angeschlossener Tastatur und Maus am PI versucht. Nach dem neubooten kommt nach ausführen des xinput_calibrator die Meldung: Error: No calibratable devices found

    Das kann doch nun nur noch an den Konfigurationsdateien liegen (config.txt und xorg.conf). Ich schaue sie mir nochmal an und poste sie gleich.

  • Das ist die conf.txt

    # For more options and information see
    # http://rpf.io/configtxtreadme
    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    # disable_overscan=0

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    #overscan_left=16
    #overscan_right=16
    #overscan_top=16
    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    #framebuffer_width=800
    #framebuffer_height=600

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=2
    #hdmi_mode=37

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
    #dtparam=i2c_arm=on
    #dtparam=i2s=on
    #dtparam=spi=on

    # Uncomment this to enable the lirc-rpi module
    #dtoverlay=lirc-rpi

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=on

    # NOOBS Auto-generated Settings:
    #hdmi_force_hotplug=1
    start_x=1
    gpu_mem=128

    # Start Pollin Touch
    framebuffer_width=800
    framebuffer_height=600
    #hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_cvt=1024 600 60 3 0 0 0
    #hdmi_group=2
    #hdmi_mode=37
    # End Pollin Touch


    Wie gesagt es handelt sich um einen VGA Touch mit der Auflösung aktuell 800 x 600. Muss da was bezüglich VGA geändert werden?

    Und das ist die xorg.conf:

    Section "InputClass"

    Identifier "evdev tablet catchall"

    MatchIsTablet "on"

    MatchDevicePath "/dev/input/event*"

    Driver "evdev"

    EndSection

    Unter /etc/X11/xorg.conf.d steht nichts. Der Ordner ist leer.

    So nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe mal dass es an den Einstallungen in der config.txt liegt.

    Gruß

    Robi72

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!