USB Touchscreen installeren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Die Fehlermeldung, X Input Extension not available kommt nur wenn ich das vom Windows Remote Desktop starte

    Sag mal, was soll das? Du willst remote einen Touchscreen kalibrieren?

    Ich fasse es nicht, der riesige Aufwand dafür?

    Das Kalibrierprogramm startet man auf/über den Bildschirm den man kalibrieren will.

    Ich habe gerade in etwa 10 min. xinput_calibrator aus dem Netz geholt compiliert und gestartet.

    Incl. der Anpassung der /boot/config.txt und neu booten. Das Programm läuft einwandfrei.

    Lese Dir die Anleitung RICHTIG und vollständig durch und arbeite sie wirklich ab.

    Dann melde Dich wieder.

  • Hallo Jürgen,

    sorry, hatte anfangs erwähnt dass ich absoluter Neuling was das Thema PI und Linux angeht bin. Ich bin davon ausgegangen, dass ich per Remote auf dem PI selbst bin. Wieder was dazu gelernt. Ich werde die Prozedur nochmal komplett neu durchführen, direkt am PI mit Maus und Tastatur , und melde mich dann wieder. Sorry für das nicht nutzen der Code Tags, hatte Probleme mit der Ansicht eben über Desktopremote.

    Und nochmal sorry für die Verwirrung, bin halt noch Rookie :rolleyes:

    Gruß

    Robi72

  • Sag mal liest Du dir überhaupt durch was man Dir schreibt?

    Das sollte innerhalb von "Start Pollin Touch" und "End Pollin Touch" stehen

    Seite 3 Beitrag #87
    Fällt Dir irgendetwas auf? Warum wohl habe ich die Beispiele gepostet? Damit Du sie ignorierst?

    Und lass erstmal die Framebuffer weg.

    Unter /etc/X11/xorg.conf.d steht nichts. Der Ordner ist leer.

    Diese Füllung liefert Dir xinput_calibrator.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    habe nun alles nochmal über den PI direkt installiert und eingerichtet. Das Ergebnis ist, dass ich einen zusätzlichen Programmpunkt "Touchscreen kalibrieren" unter Einstellungen auf dem Desktop habe. Der aber auch den Fehler bring ,dass kein Gerät zu finden ist. Das gleiche auch über die Konsole direkt auf dem PI und dem aufrufen des xinput_calibrator.

    So nun zur config.txt. Ich hatte das so gemacht wie in der Anleitung stand, nämlich am Ende den Code einfügen:

    Deine Ausführung irritiert mich. Soll ich nun zwischen #Start Pollin Touch und #End Pollin Touch Deinen Code einfügen:

    zusätzlich zu dem was in meiner config.txt schon steht? oder nun ausschißlich Dein Code? Es ist schon spät.Mache morgen Abend weiter.

    Gute Nacht.

    Gruß

    Robi72

  • Nur diesen Code, bei meinen RPis steht da auch nicht mehr.

    Ich habe Dir doch eine komplette Config.txt in Beitrag #87 gepostet.

    MfG

    Jürgen

    der jetzt zur Arbeit muss.

  • Hallo,

    habe die config.txt angepasst. Es kommt immer wieder der fehler, dass keine konfigurierbaren Geräte verfügbar wären. Ich habe mal die config.txt und die xorg.conf als Datei angehangen.

    Kann es sein, dass in der xorg.conf nicht auf das korrekte Device verwiesen wird? Der Touch ist in event2 und mouse0 zu finden.

    Code
    by-id  by-path    event0    event1    event2    event3    mice  mouse0  mouse1
    pi@raspberrypi:/dev/input $ cd by-id
    pi@raspberrypi:/dev/input/by-id $ dir
    usb-Chicony_USB_Keyboard-event-if01
    usb-Chicony_USB_Keyboard-event-kbd
    usb-eGalax_Inc._USB_TouchController-event-if00
    usb-PixArt_USB_Optical_Mouse-event-mouse
    usb-PixArt_USB_Optical_Mouse-mouse
    pi@raspberrypi:

    Gruß

    Robi72

  • Wenn Du eine 800x600 Auflösung hast, wieso steht das nicht in Deinem config.txt?

    Code
    hdmi_cvt=800 600 60 1 0 0 0

    Das nachfolgende passiert, wenn ich meinen Touchcontroller herausziehe und wieder einstecke (Ausschnitt von "tail -f -n 50 /var/log/syslog"):

    Und das kommt nach dem Aufruf von lsusb:

    Code
    pi@raspi17:~/Pictures $ lsusb
    Bus 001 Device 010: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
    Bus 001 Device 009: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
    Bus 001 Device 012: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
    Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Hier die 3. Zeile

    ls -l /dev/input/by-id/

    Code
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun  3 00:39 usb-eGalax_Inc._Touch-event-mouse -> ../event0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun  3 00:39 usb-eGalax_Inc._Touch-mouse -> ../mouse1
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Nov 28  2017 usb-Logitech_USB_Receiver-if02-event-mouse -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Nov 28  2017 usb-Logitech_USB_Receiver-if02-mouse -> ../mouse3

    Deine xorg.conf sieht okay aus.

    Der Touch ist in event2 und mouse0 zu finden.

    In der xorg.conf werden alle events angesprochen, das ist die bedeutung des * hinter "/dev/input/event*"

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Was zur Hölle ist "dir"? Nochmal bitte mit ls -l, nur so kommen wir hier an brauchbare Informationen, Danke

  • Mal abgesehen dass das mit dem Touch genau genommen nichts zu tun hat, braucht es für die Auflösung 800x600 keinen Custom Mode (hdmi_cvt=…). Es braucht da nur

    Code
    hdmi_group=2 

    und einen der folgenden hdmi_modes (je nach Frequenz die der Monitor darstellen kann):

    Code
    hdmi_mode=8 #800x600 @56Hz
    hdmi_mode=9 #800x600 @60Hz
    hdmi_mode=10 #800x600 @72Hz
    hdmi_mode=11 #800x600 @75Hz
    hdmi_mode=12 #800x600 @85Hz
    hdmi_mode=13 #800x600 @120Hz
  • und einen der folgenden hdmi_modes (je nach Frequenz die der Monitor darstellen kann):

    Richtig, aber er hat schon einige Auflösungen probiert, ich hab im in den Thread (#66?) dann herausgefunden welchen Monitor er hat.

    Das änderen einer "fast" richtigen config.txt erschien mir das kleinere Problem.

    Und ich weiss nicht was passiert, wenn man mit der falschen Auflösung den Touchscreen kalibriert.

    Es wäre dann hdmi_mode=9 lt. seinem Monitor.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo,

    ich hatte die Auflösung auf eine höhere gestellt, da ich auf dem Touch nicht das ganze Bild sehen konnte. Dabei habe ich eben festgestellt, dass der Touch in seinen Einstellungen selbst verstellt war. Habe einen Reset durchgeführt und das Bild ist nun zentriert. Somit sollten die laut Bedienungsanleitung möglichen Auflösungen wieder möglich sein. Ich kann wieder auf 800 x 600 umstellen. Und ja, es ist VGA. Soweit ich verstanden habe wird das aber über die config.txt forciert. Die USB Informationen liefere ich morgen.

    Guten Nacht.

    Gruß

    Robi72

  • Wobei mir gerade auffällt, das sein Monitor gar kein HDMI-Anschluss hat.

    Bin ich jetzt im falschen Film?

    MfG und gute Nacht.

    Jürgen

    Der HDMI zu VGA-Adapter wurde doch schon in Post #1 erwähnt. ;)

    Aber da die Ausgabe über den HDMI-Port des Pi erfolgt, passt das schon mit den HDMI-Einstellungen in der config.txt.

    Dem Touch ist die Auflösung prinzipiell egal. Man muss sich Bildschirm und Touch als zwei getrennte Devices vorstellen, die lediglich physisch in Form eines Layers auf dem Display eine Einheit bilden. Der Touch meldet sich (bei resistivem Touch) in der Regel als Maus im System an. Und so muss man sich das auch vorstellen – wie bei einem per Maus bedienten Computer. Der Maus ist die Bildschirmauflösung dabei ja auch komplett egal. Aber die Kalibrierung muss natürlich stimmen. Das kann man sich auch wieder mit der Metapher "Maus" verbildlichen. Man stelle sich vor, dass die Maus von einem Rahmen umgeben ist, der den Aktionsraum der Maus (ohne abheben und neuansetzen) einschränkt. Da muss man dann Position und Größe des Rahmens auch anpassen, um die Bewegungsmöglichkeiten der Maus an die Bildschirmdimensionen anzupassen.

  • Der HDMI zu VGA-Adapter wurde doch schon in Post #1 erwähnt.

    Hab ich wohl überlesen, sorry.

    Ich würde eher dazu tendieren, das er dem Bildschirm eine andere Aufgabe zuweist und sich einen anderen holt:

    z.B.:

    https://www.sertronics-shop.de/Audio-/-Video/…n-und-Gehaeuse/

    oder:

    https://www.sertronics-shop.de/Audio-/-Video/…n-und-Gehaeuse/

    Einfach mal unter https://www.sertronics-shop.de/Audio-/-Video/Mini-LCDs/ schnuppern.

    Ich habe gerade diesen in Betrieb genommen:

    https://www.sertronics-shop.de/Audio-/-Video/…em-Touchscreen/

    Ich brauchte nur die Kabel reinstecken, kein Monitoranpassung, keine Touchscreenkalibrierung, es funktionierte einfach.

    MfG

    Jürgen

  • Ja, mit einem kapazitiven Touch ist man da fein raus. Der benötigt bauartbedingt zumindest keine Kalibrierung. Aber auch da würde ich mir Rezensionen durchlesen, ob der auch wirklich am RasPi läuft. Das muss nicht zwingend der Fall sein.

    Zum vorliegenden Fall: Ich kenne dieses Display nicht, kann also nichts konkretes dazu sagen. Aber rein aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Touch-Displays nur mit einem speziell angepassten Kernel am RasPi laufen. Deswegen ist auch oft eine sogenannte "Treiber"-Installation notwendig (in Wirklichkeit wird "nur" der angepasste Kernel installiert und evtl. die config.txt angepasst). Das Problem ist dann, dass man an diesem, oft veralteten, Kernel festhängt und Updates gefälligst zu unterbleiben haben. Also Augen auf beim Gerätekauf!

  • Aber rein aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Touch-Displays nur mit einem speziell angepassten Kernel am RasPi laufen.

    Ich habs gerade getestet, mit jessie und stretch läuft dieser Monitor ohne Probleme.

    Und bei dem anderen Monitor wird der RPi ausdrücklich erwähnt, selbst der Touch.

    Am Kernel hab ich nichts geändert.

    MfG

    Jürgen

  • Ja, das sind aber auch beides kapazitive Touch-Displays, bei denen es weniger Probleme gibt. Nicht zuletzt wegen des originalen RasPi-Displays sind entsprechende Treiber bereits in den Raspbian-Kernel (ich glaube seit Jessie) integriert. Das berührt aber nicht die vielfach günstig angebotenen resistiven Displays. Und darauf bezog ich mich. Ich bin selbst in ein Open Source-Projekt involviert, bei dem Touch-Displays eine Rolle spielen und es gibt in entsprechenden Foren rege Diskussionen darüber, welche Displays man verwenden kann und welche nicht. Und die Zahl der nicht-verwendbaren bzw. nur schwer zum Laufen zu kriegenden Displays (vorwiegend China-Billigware) ist doch recht hoch.

  • Hallo zusammen,

    na da sieht nach hoffnungslosem Fall aus :( . Wäre blöd wenn das nicht funktioniert. Wie bereits erwähnt sind bereits 3 Edelstahlblenden auf den Maßen mit dem Ausschnitt des Displays und den notwendigen Rahmen zur Abdekckung. Vom in der Wand eingelassenen Einbaukasten ganz zu schweigen. Die Kabel kommen auch alle von unten. Ich mach mal die Tage ein Bild davon dass ihr seht was ich meine.

    Zitat

    Das nachfolgende passiert, wenn ich meinen Touchcontroller herausziehe und wieder einstecke (Ausschnitt von "tail -f -n 50 /var/log/syslog"):

    Wo finde ich diese Datei damit ich diese bei mir ziehen kann?

    Und hier noch das Ergebnis von dev/input/by-id/

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit der auflösung oder Art des Anschlusses / des Monitors ist. Das Problem liegt doch bestmmt an dem USB Device.

    Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

    Gruß

    Robi72

  • Bus 001 Device 004: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen

    Das ist Dein Touchcontoller, ich habe genau dieselbe ID: "0eef:0001 " bei meinen Touchcontroller.

    Andernfalls hätte ich Dir nie geantwortet.

    Und hier ist der Controller auch zu finden:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun  3 10:17 usb-eGalax_Inc._USB_TouchController-event-if00 -> ../event3

    sieht doch gut aus

    Code
    tail -f -n 50 /var/log/syslog

    ist der Befehl und bedeutet:

    Code
    tail            betrachte das Ende einer Datei
    -f              folge dem Ende der Datei
    -n 50           zeige die letzten 50 Zeilen
    /var/log/syslog Das ist die Datei, deren Ende hier verfolgt wird

    Ich habe nur den relevanten Teil daraus kopiert und hier gepostet. Beendet wird der Befehl mit "Strg c"

    Das ist zumindesten bei mir ein wichtiger Befehl zur Fehlersuche. Ein anderer ist dmesg, probier es ruhig aus,

    es wird nichts zerstört.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit der auflösung oder Art des Anschlusses / des Monitors ist.

    Ich auch nicht, aber ein Problem nach dem anderen, nicht alles auf einmal.

    Mir reicht das bißchen Chaos, zuviel könnte ein Desaster bedeuten.

    Sag mal, welchen Editor auf welchen Betriebssystem benutzt Du zu editieren der Dateien?

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!