Druck messen in Flüssigkeitskreislauf

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hat jemand eine Idee, wie man in einem Flüssigkeitskreislauf - zB. Heizungsanlage - Solaranlage - den Druck messen kann und mit dem Raspi Werte erfassen kann?

    Mir ist da kein Sensor für bekannt. Ich habe schon an Öldrucksensoren von einem Auto gedacht, aber wenn es ginge, welche...?

    Der Messbereich sollte schon bis 3 Bar gehen, da meine Solaranlage bei guter Sonne schon recht hoch geht.

    Da ich schlecht an die Druckanzeige komme, würde ich das gern über die Beere machen.

    Danke fürs lesen:bussi2:

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Ask Google. Drucksensor bis 6bar = rd. 134.000 Ergebnisse.


    Servus !

    das ist nett darauf zu verweisen.

    Welchen davon hast du probiert?

    Unter 100 Euro oder darüber?

    Bis 10 Euro bin ich dabei, wenn es zum Test ist.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Hi,

    also ich habe im Rahmen meiner Forschungsgruppenarbeit an der Uni zum Thema Drucksensoren (im Trink- und Brauchwasserbereich) einiges gelernt. Anfänglich dachte ich auch das rund 20€ doch ausreichend sein sollten für derartige Sensoren - allerdings wurde ich eines besseren Belehrt.

    Wir hatten den einen verhältnismäßig günstigen Sensor (ich glaub es war dieser: [1]) um 40€ ausgetestet. Leider ist das Ding äußerst unzuverlässig was die Messgenauigkeit angeht, da der Nullpunkt relativ instabil ist. Das heißt folgender Versuch: Sensor ohne Druck auslesen: 0.7 Volt; mit Druck beaufschlagt: 3.8 Volt; Sensor ohne Druck auslesen: 0.6 Volt. Werte sind frei erfunden, nur um das Problem zu verdeutlichen. Auch beim Langzeitversuch konnte kein einpendeln des Nullpunkts erreicht werden. Wie das Druckverhalten ist wenn der Sensor ständig unter Druck steht habe ich leider keine Erfahrungen.

    Wir haben uns dann für einen etwas teuereren Sensor [2] entschieden der sich relativ stabil verhällt. Davon haben wir aktuell einige im Labor in Einsatz und sind auch mit den Messergebnissen und deren stabilität zufrieden.

    Grundsätzlich zeigen die Erfahrungen bei diversen anderen Projekten, für vernünftige Relativdrucksensoren (zur statischen Druckmessung) musst du rund 80-120€ ausgeben, dass auf das Ergebnis vertraut werden kann. Grundsätzlich solltest du auf Sensoren in Edelstahlgehäuse zurückgreifen und Sensoren mit Dichtungen die wassertauglich sind verwenden. Im Grunde kannst du dir hier [3] einen entsprechenden Drucksensor raussuchen, je nach Anschluss/Medium/Druckbereich.

    [1] https://at.rs-online.com/web/p/drucksensoren/1115921/

    [2] https://at.rs-online.com/web/p/drucksensoren/8315616/

    [3] https://de.rs-online.com/web/c/automati…/drucksensoren/

  • Danke für die interessanten Infos! :danke_ATDE:

    Ich hatte gehofft, dass schon jemand ein Projekt gestartet hat mit einem Sensor von einem PKW. Die Schrottplätze sind voll von alten Autos. Ich werde da noch weiter suchen, ob es eine fast umsonst Lösung gibt. Wenn es Ergebnisse gibt, werde ich berichten.


    PS:

    ich muss den Wert auch nicht zu 100% genau haben... Wichtig ist mir nur, dass ich erkenne, wenn es Änderungen gibt. Manometer sind ja auch noch dran, leider schwer zugänglich.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Die Schrottplätze sind voll von alten Autos. Ich werde da noch weiter suchen, ob es eine fast umsonst Lösung gibt.

    Deine fast umsonst Lösung kostet aber auch etwas. Zumindest die Fahrtkosten zu diversen Schrottplätzen. Und vllt erklärt Dir einmal ein freundlicher Schrotthändler in gebrochenem Deutsch: Auto nix Sensor, meine Auto nur haben Öldruckschalter für rotes Lampe Amaturenbrett.

    Um EUR 10,- bekommst Du bei uns keinen Druck-Sensor mit entspechendem Berstdruck für Haustechnik/Solar.

    Ab EUR > 20,- könntest Du allenfalls in China fündig werden, aber suchen musst Du selbst.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Ask Google. Drucksensor bis 6bar = rd. 134.000 Ergebnisse.

    Ein "just fucking google it", wäre nur wenig unfreundlicher gewesen. Solche Posts müssen nicht sein :no_sad:


    Und vllt erklärt Dir einmal ein freundlicher Schrotthändler in gebrochenem Deutsch: Auto nix Sensor, meine Auto nur haben Öldruckschalter für rotes Lampe Amaturenbrett.

    Und vielleicht will der freundliche Pizzabote auch noch 50€ Schutzgeld und der polnische Gastarbeiter versucht sein Auto zu klauen während er nach dem Sensor sucht. Nö, Vorurteile hab ich keine. :shy:

    Ab EUR > 20,- könntest Du allenfalls in China fündig werden, aber suchen musst Du selbst.

    Bei google? Oder kannst du wenigstens den passenden Suchbegriff liefern um deinen Post etwas aufzuwerten

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ask Google. Drucksensor bis 6bar = rd. 134.000 Ergebnisse.

    welchen der 134000 Drucksensoren hattest du probiert, wer ist für den TO brauchbar?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Und vielleicht will der freundliche Pizzabote auch noch 50€ Schutzgeld und der polnische Gastarbeiter versucht sein Auto zu klauen während er nach dem Sensor sucht. Nö, Vorurteile hab ich keine.

    bin ich altmodisch weltfremd, wenn ich das als Hammer empfinde?

    Statt zu eskalieren dbv , wäre der letzte Satz ausreichend.

    Schönen Gruß, kle

  • Seid lieb zueinander.

    Ich kann auch sagen, wo und wann der freundliche Mann vom Schrott zur Schule ging :cool:

    also keine Sorge

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Mal kurz BTT: Ich werfe jetzt mal kurz was ein, da ich nicht weiß wie bastelfreundlich der Guido ist. Es gäbe noch die Möglichkeit einen "Drucksensor" selbst zu bauen und dann z.B. mithilfe von Wasserstandsmessungen oder Drehgebern (ähnlich wie bei analogem Manometer) den Druck abzuleiten. Mir fielen da ein paar Möglichkeiten ein, wie man die Physik hier nutzen könnte bzw. es gibt auch im Netz einige Anleitungen für Do-It-Your-Self Analog-Manometer, die müsste man hald um eine Elektronische Komponente erweitern (aber Drehgeber oder z.B. Ultraschallsensor zur Wasserstandsmessung sind deutlich günstiger als Drucksensor). Wobei wir hier dann hald von erheblichen Einbusen in der Genauigkeit sprechen - wobei ein Analog-Manometer auch auf 0.1 Bar Skala eine Ablesung von rund 0.025 Bar möglich ist - was im Verglich zum Drucksensor ja auch noch sehr ungenau ist.

    Ich gehe mal davon aus, dass wir sowieso von Relativdruckmessung sprechen und nicht dem Absolutdruck?!

  • Und wenn Du zunächst einen Drucksensor wie sie "angeblich" in Autos verbaut werden auf Amazon kaufst und diesen ersteinmal testest? Die liegen im Bereich von 15€. Wenn die Zuverlässigkeit und Genauigkeit ausreicht, gut. Wenn nicht, muss man nach anderen, vielleicht teureren Sensoren Ausschau halten.

    Sowas hier: https://www.amazon.de/MagiDeal-Edelstahl-Drucksensor-Sender-Kraftstoff/dp/B06XFC7PT5/ref=pd_sbs_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VBSWBRYMPP9FTZQVTDJ7&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Pertl

    ich bin schon bastelfreundlich :lol:

    Wenn etwas mit Arbeit zu tun hat, stört es auch nicht. Wenn ich weiß, dass es geht, versuche ich so einiges.;)


    BallerNacken

    ja so etwas in der Art hab ich vor 3 Tagen beim netten Chinamann bestellt. Nun warte ich erst mal das Teil ab und dann sehe ich weiter:sleepy:

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • ich bin schon bastelfreundlich

    Wenn etwas mit Arbeit zu tun hat, stört es auch nicht. Wenn ich weiß, dass es geht, versuche ich so einiges.

    OK dann probier mal deinen Sensor vom Chinamann, falls du an physikalischen Experimenten interessiert bist kann ich mal bischen im Physik-Baukasten suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!