Wo ist der Ada-Compiler für Rasperry Pi geblieben?

  • Hallo zusammen,


    bis vor einigen Tagen konnte man noch den GNU Ada Compiler mit folgendem Befehl installieren:


    sudo apt-get install gnat


    Leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Ich bin schockiert!


    Kann mir jemand sagen, warum der aus dem allgemeinen Repository entfernt worden ist und ob ich noch irgendwo das Installationspaket herunterladen kann bevor es vollständig im Nirvana verschwindet?


    Und ja, von anderen Programmiersprachen habe ich mal was gehört aber ich habe durchaus meine Gründe warum ich Software für den Pi in Ada programmiere. Schließlich wurde Ada für eingebettete Systeme (denglisch: embedded systems) entwickelt und aus meiner Sicht gibts nichts Besseres.


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise. :danke_ATDE:


    Beste Grüße

    Klara Fall

  • Irgendwas stimmt hier nicht. Hab auf die SD-Karte meines RasPi das neue Stretch Image kopiert und dann ein apt-get update und anschließend ein apt-get dist-upgrade durchgeführt. Jetzt findet er jede Menge Pakete nicht mehr. U.a. den MP3 Player mpg123, den Audioplayer cmus, den Musik Player Demon mpd, den UPnP Renderer upmpdcli usw.


    Naja, vielleicht haben sie neue Entwickler, die eine Abneigung gegen Kommandozeilensoftware haben und meinen, alles müsste in die neue bunte Welt der graphischen Oberflächen verlagert werden. Keine Ahnung, was hier abgeht.


  • Naja, vielleicht haben sie neue Entwickler, die eine Abneigung gegen Kommandozeilensoftware haben und meinen, alles müsste in die neue bunte Welt der graphischen Oberflächen verlagert werden. Keine Ahnung, was hier abgeht.

    Die wurden natürlich nicht alle entfernt. Jetzt beruhige dich mal, keiner will dich angreifen oder so... :shy:

    :wink:

  • Na sowas, ich habe nun nochmal ein apt-get update gemacht, da kamen Meldungen, dass er sich Updates für die Pakete armhf Packages, contrib armhf Packages, non-free armhf Packages und rpi armhf Packages heruntergezogen hat. Und jetzt ist alles wieder im grünen Bereich!


    Da ist wohl jemand im Repository am werkeln und das auf den Samstag!


    Also, alles ok, alles wieder im grünen Bereich!


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.