Entfernungsmessung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bin neu im Forum und habe auch Allgemein nicht viel Erfahrung mit Raspberry, habe aber vor in kürze einige Projekte zu starten.

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem Sensor mit dem ich die Entfernung messen kann, habe da z.B. den HC-SR04 gefunden der mit Ultraschall die Entfernung bestimmen kann.

    Ich möchte ein System aufbauen dass komplett die Umgebung (Horizontal nur) wahrnehmen kann, da die Sensoren aber einen Erkennungswinkel von nur 15 Grad haben bräuchte ich mindestens 24 Stück von denen, dann nochmal ggf. einige um Tote Winkel zu minimieren da nicht alle vom selben Punkt aus strahlen sollen.

    Ideal wäre ein Sensor mit einem Erkennungswinkel von 60-70 Grad. Die Genauigkeit ist nicht so wichtig, eine Toleranz von max 2-3 cm wären ausreichend, der Messbereich sollte bei ca. 5-150cm sein.

    Konkret geht es darum dass ich ein System für eine Drohne entwickeln möchte das automatisch Kollisionen verhindern soll.

    Gibt es da etwas kostengünstiges ? Gibt es irgendwo eine Liste in der ich solche und ähnliche Sensoren für den Raspberry finden kann ?

    Danke schon mal im voraus.

    MfG

    Jason

  • Hallo,

    Also ich habe den Sensor auch rumliegen, ich glaube das es nichts viel günstigeres geben wird (den Sensor gibts für ca. 2€).

    Das Projekt halte ich an sich für ambitioniert aber durchaus interessant. Allerdings gibt es viele Dinge die du dir vor Projektbeginn mal durch den Kopf gehen lassen solltest.

    1) Was willst du erkennen? große Objekte: Häuser, Bäume, Hecken oder kleine Objekte: andere Drohnen, Masten, Maschendrahtzaun...

    Gerade was feine Bauteil angeht, glaube ich nicht dass der Sensor sie gut erkennen kann, das müsste man auf jeden Fall austesten.

    2) Wie willst du die Drohe ansteuern bzw. den Kollisionssensor verwenden? Automatische Kollisionsverhinderung bedarf eines Steuerungseingriffes durch die Messeinheit. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

    3) Was passiert bei Steig/Sinkflug bzw. wenn die Drohne beschleunigt und dabei geneigt ist? Die Sensoren erkennen dann ggf. keine Hindernisse mehr die direkt vor der Drohne liegen.

    4) Wie soll die Stromversorgung sichergestellt werden? Ein Raspberry ist sicher die Stromfressenste Variante und für die Anwendung. 24 Sensoren wirst du nicht an einem Raspberry Pi abgefragt bekommen. Hier wär eine Lösung mit µC wahrscheinlich sinnvoller (vielleicht kann man auch ganz auf den Raspi verzichten da Stromsparender und schneller da kein OS bremst).

    5) Wie schnell fliegt deine Drohne bzw. das zu erkennende Hindernis (falls bewegliches erkannt werden soll)? Wäre für die Signalverarbeitung und reaktion relevant.
    Beispiel: Geschwindigkeit 20km/h = 5,6m/s, Messbereich 1,50m (lt. deiner Frage) -> 0.27s bis Kollision (in der Zeit soll gemessen, verarbeitet und reagiert sein - ich befürchte dass hier der Raspberry durch OS-Einflüsse usw. ungeeignet ist). Des weiteren ist die Frage ob die Ansteuerung (Drohnenseitig) überhaupt so schnell funktioniert.

    bin neu im Forum und habe auch Allgemein nicht viel Erfahrung mit Raspberry, habe aber vor in kürze einige Projekte zu starten.

    Ganz ohne Erfahrung ist das Projekt relativ ambitioniert. Hast du mit µC Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!