3v Verbraucher & Input Signal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe eine 3V Lampe und möchte messen, ob diese an ist oder nicht.

    Dafür habe ich die Lampenfassung mit dem 3V Anschluss vom Pi und GPIO 26 als Input angeschlossen.

    Wenn ich die Lampe in die Fassung eindrehe, erkennt der Pi auch alles richtig - ABER die Lampe leuchtet nicht.

    Verwende ich anstelle vom Input GPIO 26 einen normalen Ground, leuchtet sie.

    Weiß jemand warum das so ist und wie ich es hinbekommen kann, dass die Lampe beim eindrehen leuchtet UND ich das Input Signal bekomme?

    Danke & Grüße

  • Ich habe eine 3V Lampe und möchte messen, ob diese an ist oder nicht.

    Wenn du abgreifen willst ob hier Spannung anliegt oder nicht ist der GPIO auf Input zu stelle. Das sollte parallel zur Lampe abgegriffen werden, nicht in Reihe.

    Näheres hier

    Somit bitte mehr Informationen, wie @flyppo schon erwähnte ein Schaltplan in solchen Fällen, damit wir dir auch vernünftig helfen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!