Buzzer ist viel zu leise

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe mir die Artikel mal durchgelesen... das ist mir jetzt ins Auge gesprungen:

    Zitat


    Motoren, Relais oder leistungsstarke Leuchtmittel kann man also nicht direkt anschließen. Selbst eine LED mit 20 mA Stromfluss kann einen GPIO oder den ganzen Schaltkreis bereits schädigen. Auch hier ist es also ganz wichtig vorher ins Datenblatt zu schauen oder Anleitungen genau zu befolgen. Zum Ausprobieren sollte man also maximal eine low current LED (low current = Niedrigstrom) benutzen. Die funktioniert schon ab ca. 2 mA. Nutzt man z.B. den Raspberry Pi mit einer Spannung von 3,5 V am GPIO, liegt man mit Vorwiderständen zwischen 600 und 800 Ohm genau richtig. Setzt man nun einen GPIO mit der Software auf high, sollte die LED Leuchten.

    Ich habe an den LEDs jetzt einen Vorwiderstand von 100 Ohm. Meinst du, das reicht? Alles andere ist mir viel zu dunkel. Ich habe die LEDs aus diversen Bundles, deswegen weiß ich nicht, wie ich das Datenblatt online finden soll. Du schreibst später, man sollte davor einen Transistor schalten, um mehr Leistung zu erhalten (?) und die GPIOs zu schonen. Kann ich dann das Tutorial befolgen, was ich weiter oben verlinkt habe?

  • Ich habe an den LEDs jetzt einen Vorwiderstand von 100 Ohm. Meinst du, das reicht?

    Vorwiderstände für LEDs kann man berechnen.

    Vorwiderstand = (Betriebsspannung - Flussspannung aus Datenblatt der LED)/Strom der fließen soll.

    Beispiel:

    R = (3,3V - 1,9V)/0,002A

    R = 1,4V/0,002A

    R = 700 Ohm

    Bei 100 Ohm fließen demzufolge 1,4V/100 Ohm = 0,014 A (14mA) Das ist an der oberen Grenze, was so ein GPIO am Raspberry verträgt.

    Ich habe die LEDs aus diversen Bundles

    Kann sein, dass so eine LED 20mA oder mehr braucht, die sind dann aber ungeeignet für den direkten Anschluss. Die Schaltung aus dem Tutorial ist genau richtig! Bei 1K sollte der Transistor voll durchschalten, der Buzzer also laut sein. Bei einer LED anstelle des Buzzers muss dann noch ein Vorwiderstand zwischen LED und Betriebsspannung.

    Hast Du das Set von Sunfounder?

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe mir mehrere Päckchen aus vielen Ebay Shops zukommen lassen, und ein großes von Elegoo. Die LEDs könnten von überall her sein. Okay, ich werde das mal beim Buzzer versuchen, aber bei den LEDs wird das platzmäßig wohl etwas knapp, und ich habe leider auch nicht viel Ahnung davon. Ich werde mal an Dienstag noch ein Fritzing Schema erstellen, und mir dann deine Meinung dazu einholen, okay?

    Sonst war das aber erst mal sehr hilfreich.

    Ein Glück, dass ich hier die Frage gestellt habe... Ich habe mir schon 50 Ohm Widerstände bestellt... Das wären dann ja laut deiner Formel 28mA :D

  • Es gibt s.g. low current LEDs, die kommen mit 2-3mA aus. In unseren Zusammengestellten Sets benutzen wir die. Z.B.: https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…pio-in-out.html

    VISHAY

    Gelb: TLLY5401

    Grün: TLLG5401

    Rot: TLLR5401

    kommen alle mit 2 mA aus. Hell ist aber anders. Sobald es hell werden soll brauchst du wieder einen Transsitor oder einen Schaltkreis (nennt man LED-Treiber)

    Fritzing ist ne gute Sache, arbeite ich auch mit.

  • Es gibt s.g. low current LEDs

    verkaufst du Reste?

    mein Distributor mein low current sind aus dem letzten Jahrtausend werden kaum noch hergestellt, die heutigen uh LEDs sind entsprechend im Strom gebremst auch low current!

    Ich hatte mal LEDs nach Farben im Strom vermessen, auch low current aus meiner Restekiste

    RE: Vorwiderstand einer LED berechnen

    RE: Weihnachtsbeleuchtung

    RE: Weihnachtsbeleuchtung

    ja die Suche hier ist bescheiden, ich muss den alten Thread auch immer wieder suchen, obwohl sich die Fragen seit Jahren immer wieder wiederholen :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • verkaufst du Reste?

    Ja, aber darum geht's nicht. Ich halte gefärbte LEDs für Anfänger am einfachsten. Da sieht man am Gehäuse welche Farbe.

    Schreib mal die Typen auf, die du verwendest, da muss man nämlich suchen, um welche mit Durchlassspannung unter 3V3 zu finden. Zudem sind die meisten mit einem Strom ab 20 mA angegeben, da jedes Mal ausprobieren, ob die vielleicht doch mit 2 mA leuchten, ist für einen erfahrenen Bastler wohl kein Problem, ein Anfänger könnte da schon scheitern.

  • @Omikron: Warum kaufst Du nicht zunächst eine funktionierende Lösung, wenn Du ein Anfänger bist? Z.B. >>> hier <<<. Wenn Du sie dann verstanden und ein wenig herumgemessen hast, dann wird es einfacher auf Bauteileebene zu agieren und sich selbst Schaltungen auszudenken. Das ist nicht nur der schnellere und sicherere Weg, es ist auch der wesentlich billigere!

  • Schreib mal die Typen auf, die du verwendest

    ?

    auch low current aus meiner Restekiste

    die uh kannst du hier nachlesen

    http://www.segor.de/#Q=LED3bl%252F…0%25C2%25B0&M=1

    3mm klar mit mehren 1000mCd, Datenblätter müsste ich anfordern, hatte ich nie benötigt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @Omikron: Warum kaufst Du nicht zunächst eine funktionierende Lösung, wenn Du ein Anfänger bist? Z.B. >>> hier <<<. Wenn Du sie dann verstanden und ein wenig herumgemessen hast, dann wird es einfacher auf Bauteileebene zu agieren und sich selbst Schaltungen auszudenken. Das ist nicht nur der schnellere und sicherere Weg, es ist auch der wesentlich billigere!

    Ich mache mir nichts aus "wesentlich billiger" und "schneller", dann könnte ich ja gleich Standard-Konsument bleiben. Da bin ich lieber Bastler, der an seinen Aufgaben wächst und hole mir dann und wann mal Hilfe in einem Forum. Was Technik und PCs angeht, bin ich wirklich nicht von gestern, und mit 16 Jahren auch eigentlich noch an der Spitze meiner Lernfähigkeit. Warum also nicht etwas lernen, was mir im Leben später wirklich helfen wird.

    Ich mag vorgefertigte Lösungen nicht so sehr wie Basteleien, auch wenn es Nachteile hat.

  • Was Technik und PCs angeht, bin ich wirklich nicht von gestern

    und warum verwechselst du GPIO Ports mit Kraftwerk?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vermutlich weil es ihm keiner richtig erklärt hat.

    vor dem Stecken und Löten haben die Götter Lernen gesetzt :shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @Omikron: Was man Dir hier zwischen den Zeilen mitzuteilen versucht ist, daß ein Anschließen eines Summers an die Pfostenbuchse eines IO's als recht unbedarft erachtet wird. Es ehrt Dich ja, lernen zu wollen, aber das hast Du in diesem Thread nicht praktisch gezeigt. Ohne Kenntnis des Ohmschen Gesetzes und etwas Halbleiterwissen verbietet sich eigentlich jedwedes Kabelstecken.

    Ich empfehle Dir die Grundlagen des Elektronikkompendiums zu studieren. Diese Seiten sind wirklich gut. Außerdem will ich nochmals auf meinen Vorschlag der fertigen Lösung zurückkommen. Die kann man nämlich auch erst mal verstehen und so einiges daraus lernen - so man sich ein Multimeter kauft und auch mal mißt. Viele Kinder sind bereits als Säugling in einem Auto mitgefahren, ohne zunächst zu wissen, was ein Auto ist. Danach wurden sie größer und haben den Führerschein gemacht. Später interessierte sich der eine für Technik und wurde letztendlich Kfz-Mechaniker, ein anderer Taxifahrer. Ich habe aber noch nie ein Kind gesehen, welches als Erstlingswerk das Ventilspiel eines Tassenstößels gemessen hat.

  • Dann zeige ihm was er lernen soll, my Lord!

    wie wäre es mit viel Lesen hier, Anschaltungen an PI gibts ja hier wohl genug, von LEDs bis Relais, da ist OK noch kein Buzzer dabei, aber vielleicht kann man ja selber denken?

    Zum Strom und Spannung am GPIO ist hier alles schon geschrieben worden ;)

    Meine Antwort war etwas keck aber nur weil der TO etwas forsch hier schrieb!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da habt ihr ja wahrscheinlich wieder mal geschafft jemanden zu vergraulen!

    na ein Glück das ich es alleine war, ich bin raus, ihr macht das schon, vor allem Joerg mit seinen 16mA vom GPIO Port.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, Ich bin noch da, aber so viel unterschwelliger "Hass" in einem Forum ist mir selten vorgekommen, da ist ja selbst ComputerBase besser...

    Ich werde trotzdem weiter lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und auch der beste Bastler hat schon mal einen Port gegrillt. Eine Sache, die mir übrigens (noch) nicht passiert ist. Auch wenn ihr vielleicht schon viele Jahre Erfahrung habt, habt ihr mal klein angefangen, mit den ersten Basteleien an einem Pi, okay? Übrigens kenne Ich das Ohmsche Gesetz und das Kompendium ist mein normaler Go-To-Place. Bin ich nun auch berechtigt, zu basteln?

    Ach ja, das Projekt ist fertig, aber das geht hier ja etwas unter...

  • Du kennst ja meine Meinung dazu, es gibt immer einige, die glauben sie müssen andere belehren, anstatt was zum Thema beizutragen. Vielleicht haben die ja wo anders nichts zu sagen und lassen sich hier aus (Und los gehts Kameraden :stumm:) Habe ich früher auch ab und an drauf gehabt, aber man wird ja weiser. Also schön, dass es geklappt hat und lass dich nicht entmutigen. Falls du uns hier nicht mehr brachst kannst du das Thema als erledigt abschließen oder uns auch noch das Endergebnis zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!