CEC mit Samsung TV funktioniert nicht!

  • Hallo Leute,


    leider funktioniert mein Samsung-TV (UE40M5075) nicht mit CEC unter LibreELEC 8.2.4. Der Raspberry (Pi3) mit LibreELEC & Kodi funktioniert am TV direkt ohne Probleme. CEC wird beim Hochfahren automatisch aktiviert.


    Habe es schon mit versch. Einträgen in der config.txt probiert, wie hier beschrieben, leider kein Erfolg. Auch an dem anderen HDMI-Eingang probiert, leider auch nichts!


    Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke und Gruß

    Kai

  • Ich hatte es mir schon fast gedacht, daß der TV das nicht kann, habe natürlich nicht nach "AmyNet" gesucht *argh*. Aber schon irgendwie merkwürdig, selbst mein 8 Jahre alter 32" LG kann CRC!


    Naja, danke für den Hinweis!


    ...dann muß ich mir wohl eine Universal-FB zulegen.

  • OT:

    Aber schon irgendwie merkwürdig, selbst mein 8 Jahre alter 32" LG kann CRC!

    Das ist leider dem Kommerz geschuldet, Kapitalismus halt. Die Hersteller specken die Geräte immer mehr ab. Mein 32"-Samsung konnte Bild im Bild. Ich konnte damit am PC arbeiten und gleichzeitig ein kleines Fenster mit dem Fernsehprogramm verfolgen. Er hatte auch einen Kopfhörerausgang. Da konnte ich meine Steroanlage dran anschließen und mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke einstellen. Dann ging nach 5 Jahren die Hintergrundbeleuchtung flöten. Das Gerät funktioniert noch, ist aber nicht mehr zu gebrauchen weil man nichts mehr sieht. Neues Gerät, kein PIP, kein analogen Tonausgang mehr, eigentlich nur noch Schrott.


    P.S. Es heißt AnyNet+ und CEC

    Übersetzungen zu Donald Trump:
    Mexikanisch -> El Trump
    Deutsch -> Trampel

    ----------------------------------------------------


  • P.S. Es heißt AnyNet+ und CEC

    wollte ich auch gerade,


    CEC anynet war das erste was ich an meinen Samis ausgeschaltet hatte, nervt nur und Komandos an den Sami gehen den PI nichts an!


    Der PI soll schliesslich weiter arbeiten wenn ich den TV ausschalte!

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Ich habe aktuell das selbe Problem mit meinem Raspi 3 hoffe mal ich darf mein Problem hier weiter führen. Ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen wenn es schon eins dazu gibt.


    Also zu meinem Problem Anynet+ ist auf jedenfall verfügbar TV erkennt auch "Kodi" beim starten erkennt Kodi auch den TV jedoch kann ich diesen trotzdem nicht steuern woran kann das Liegen?