Access-Point Einrichtung schlägt fehl

  • Hallo,

    ich möchte meinen RPi3 nach dieser Anleitung als Access Point einrichten um auch ohne vorhandenen Router in Reichtweite per Laptop kabellos auf ihn zugreifen zu können.


    Nach dem Absatz "Dann müssen wir sicherstellen, dass sowohl das Ethernet-Interface (eth0) als auch der WLAN-Adapter (wlan0) funktionieren und vorhanden sind."

    gebe ich ip a ein und erhalte:


    Ist da schon irgendetwas falsch?

    Den nächsten Schritt sudo apt-get update kann ich ja schon gar nicht mehr machen, weil der Pi weder mit Kabel noch über WLAN Internet hat.


    Hat jemand eine Ahnung, wo mein Fehler liegt?

    Gruß, Tom

  • Welches OS verwendest du?

    Ich habe Stretch. Habe es mit dieser Anleitung probiert. Ich konnte einen AP erstellen. Und kann auch mit dem Laptop drauf zu greifen.

    Eine letzte Frage noch. Über welche IP kann ich mich denn jetzt mit dem VNC-Viewer einloggen?

    Wenn ich ip a eingeben wird mir 127.0.0.1 angezeigt, damit bekomme ich aber mit vnc viewer keine Verbindung.


    Gruß, Tom


    Edit: Wenn ich auf dem laptop bei cmd ipconfig eingebe zeigt er mir bei Drahtlosadapter eine IP an. Aber auch, wenn ich die angebe bekomme ich weder bei putty noch bei vnc viewer eine verbindung.

  • Du musst ja jetzt im Netzwerk einen dhcp Server haben, also ein Gerät welches die ip Adressen vergibt. Hier musst du gucken in welchem Bereich die ip Adressen liegen.


    Wenn nur der Access Point und dein pc angeschlossen sind dann musst du beiden Geräten eine feste ip zuweisen.

    Z.b 192.168.178.4 & 192.168.178.5

  • Zum einen, versuche es mal mit dem Hostnamen und zweitens, Du hast doch dem AP eine feste IP gegeben?! ;)


    BTW: Ja, natürlich bekommst Du mit VNC-Viewer keine Verbindung zu 127.0.0.1 (ist gleichzusetzen mit localhost), denn damit greift er auf sich selber zu, wo kein VNC-Server läuft.

  • Du hast doch dem AP eine feste IP gegeben?! ;)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der AP eine feste IP, weil ich DHCP ausgestellt habe. Aber wie/wo kann ich diese feste IP jetzt nachgucken?


    Wenn nur der Access Point und dein pc angeschlossen sind dann musst du beiden Geräten eine feste ip zuweisen.

    Auch das ist ein guter Tipp, die Frage ist aber wie ich das mache.


    Edit:

    Zum einen, versuche es mal mit dem Hostnamen

    Klappt nicht.

    Edited once, last by Tillmario ().