Python programm als root starten

  • Weil du den Fehler begangen hast und den User pi gelöscht und dir einen eigenen Benutzer angelegt hast. Dieser ist den falschen Bzw nicht allen Benutzergruppen passend zugeordnet.

    Meine Empfehlung, spiel Raspbian nochmals neu auf die sd Karte und lösche nicht den Nutzer Pi

    EDIT: gerade deinen gepusteten link gesehen...führe (fast) niemals rpi-update   Aus

  • und warum funktioniert es dann nicht bei mir? Ich habe den neusten Raspberry Pi

    Ob etwas unter Raspbian funktioniert oder nicht, hat ganz wenig bis gar nichts damit zu tun, welches RPi-Modell man verwendet (bis auf einige Ausnahmen bezüglich der GPIO-Belegung bei den ganz ersten Modellen von 2012 oder 2013). Die Foundation achtet bis heute darauf, dass es jeweils ein Image für Raspbian Desktop bzw. Raspbian Lite gibt, das auf allen RPis läuft. Für diese meines Erachtens nicht hoch genug zu bewertende Kompatibilität "opfert" die Foundation sogar die 64bit-Fähigkeit des BCM2837 des RPi3, da sie nur das eine 32bit-Image veröffentlicht.

    Bei Dir funktioniert es wohl in erster Linie wegen der Geschichte mit dem User pi nicht. Auch rpi-update ist ein ganz "böser" Befehl! Aber da plappere ich jetzt nur das Gesagte meiner Vorredner nach, denen ich unumwunden recht gebe.

    Flashe doch einfach das Raspbian neu auf die SD-Karte und fange nochmals von vorne an. So arg viel wirst Du ja damit noch nicht gemacht/installiert haben...

    Wenn doch, nimm dies als Anlass, frühzeitig und häufig Backups auf der PC-Festplatte zu machen. Ferner schadet es nicht, neben "der einen" SD vom RPi (auf der sich womöglich auch noch NOOBS befindet) noch ein paar weitere mit 8-16GB vorrätig zu haben, einfach um "schnell" etwas ausprobieren zu können.

    Ist nicht böse gemeint, sondern resultiert teilweise einfach aus eigener Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    und warum funktioniert es dann nicht bei mir? Ich habe den neusten Raspberry Pi

    Hast Du Deinen neuen User den Gruppen hinzugefügt? Dann sollte es auch funktionieren.

    Es geht auch ohne root-Rechte. Folgenden Test kurz erklärt: Der User ronny (wg. der Ronnyfamilie so genannt) ist im ersten Codeblock kein Mitglied der Gruppen gpio bzw. sudo. Es soll ein simples Python-Script gestartet werden, bei dem durch drücken von Tastern eine LED blinkt und eine Ausgabe zeigt.

    Ablauf: Gruppen anzeigen / Script aufrufen / als root angemeldet und ronny in die Gruppe gpio geworfen / Abgemeldet

    Nach der Neuanmeldung von ronny funktioniert das Script und auch ohne sudo.

    Code
    ronny@stredepi:~ $ groups
    ronny dialout cdrom audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi
    ronny@stredepi:~ $ ./butled.py
    Blink!
    Taster 1!

    Mein Fazit: Mit gpiozero geht's ohne root-Rechte, aber der User muss in der Gruppe gpio sein!

    Nachtrag: Bei Verwendung von RPi.GPIO habe ich dasselbe Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!