Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    hab mir diese i2c RTC auch zugelegt, nun aber mein Problen.

    der "50"er eintrag ist erkannt, aber ansonsten zeigt das Grid nichts an(68) fehlt), kann ich davon ausgehen, das die Uhr defekt ist, oder was kann es sein ?
    für holfe währe ich dankbar
    Gruss

  • Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • da die V2 vom PI 2 I2C Busse hat versuche ich die RTC mal fest anzubauen und auf den I2C vom
    P5 Header zu löten

    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/wp-content/upl…ader_bottom.png

    hoffentlich bekomme ich das mit der SW hin.....

    dann bleibt der P1 ja frei für weiteres.....

    Bilder vom Umbau folgen, Kleber im Gehäuse muss noch über WE aushärten bevor ich das Loch für die Batterie bohren kann.

    mir ist nur noch nicht klar wie die hwclock richtig aus NTP gestellt wird

    wenn kein Netzwerk dran ist wird ja die Systemzeit aus der hwclock übernommen, wenn nun das Netzwerk angeschlossen wird, wird dann auch gleich nach NTP Empfang die Uhr gestellt oder läuft dann die RTC oder die System Uhr weiter mit einer eventuellen Abweichung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Mai 2014 um 16:19)

  • Denke dran, dass der 2. I²C (0) erst aktiviert werden muss und dann die Kamera nicht mehr funktionieren würde. Die Sache mit dem Stellen der Uhr liegt ganz bei Dir. Du kannst die Systemzeit nach der RTC stellen oder nach NTP oder erst die Systemzeit von NTP holen und dann die RTC danach stellen. Je nachdem wie Du es im Startscript einträgst.


  • Denke dran, dass der 2. I²C (0) erst aktiviert werden muss und dann die Kamera nicht mehr funktionieren würde.

    wenn du mit Cam die PI Cam meinst kein Problem, hab ich nicht, eine USB Cam wird davon wohl nicht betroffen sein :s


    Denke dran, dass der 2. I²C (0) erst aktiviert werden muss ....Die Sache mit dem Stellen der Uhr liegt ganz bei Dir. Du kannst die Systemzeit nach der RTC stellen oder nach NTP oder erst die Systemzeit von NTP holen und dann die RTC danach stellen. Je nachdem wie Du es im Startscript einträgst.

    ??? ich bin genau nach #1 vorgegangen und nun ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Mai 2014 um 17:20)

  • da ich meinen bastelPI immer spazieren trage nervte mich die Hundeleine mit dem die RTC angebunden war, so habe ich die mal "fest" eingebaut


  • jar
    .... Aber man beachte das praktische Batterie-Wechsel-Loch :)

    bin ich gut oder bin ich gut ? was :D:lol::angel:

    (OK Mechanik ist nicht so mein Ding, das Loch ist etwas groß)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Mai 2014 um 13:23)

  • War das mal der meinige? :o

    ja, rtc an der Hundeleine

    doof nur das man die Batteriespannung nicht vernünftig im eingeschalteten Zustand messen kann, sonst hätte ich noch einen ADC als SMD auf der Rückseite geklebt und ein script gebastelt....(zumindest versucht)

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Mai 2014 um 13:22)


  • Auf Ebay habe ich ein günstiges (1,80€ inkl. Versand) RealTimeClock Modul gefunden....

    mittlerweile um 1€ incl. Versand

    Einzelheiten zum Kauf
    Sie haben die Kaufabwicklung am 30.05.14 abgeschlossen
    PayPal US $7,35
    US $1,47 Kostenlos 5 US $7,35

    für 5 Stück :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hat zwar 34 Tage gedauert aber bei 5,58 € für 5 Stück wäre das zuviel Gemecker :lol:

    danke noch mal für das hervorragende Tutorial welches auch für andere I2C Anwendungen durchaus nützlich ist ! :thumbs1:

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Sache mit dem Stellen der Uhr liegt ganz bei Dir. Du kannst die Systemzeit nach der RTC stellen oder nach NTP oder erst die Systemzeit von NTP holen und dann die RTC danach stellen. Je nachdem wie Du es im Startscript einträgst.

    Würde es auch so funktionieren, das erst nach NTP gesucht wird und dann
    A) wenn gefunden die Systemzeit nach NTP gestellt wird, und aus dieser die hwclock.
    B) wenn nichts gefunden wurde, die Systemzeit aus der RTC geholt wird.

    Hat das evtl schon jemand umgesetzt ?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Danke nochmal für's Tut, hab gestern die zweite RTC verbaut (Tek-Berry Gehäuse):

    gdUNVJms.jpg FDeacjks.jpg
    ppgxpeMs.jpg FRY3He1s.jpg

    Gruß
    Swen


  • Würde es auch so funktionieren, das erst nach NTP gesucht wird und dann
    A) wenn gefunden die Systemzeit nach NTP gestellt wird, und aus dieser die hwclock.
    B) wenn nichts gefunden wurde, die Systemzeit aus der RTC geholt wird.
    Hat das evtl schon jemand umgesetzt ?

    verstehe ich nicht, ist doch immer so ?

    kein NTP -> RTC

    so habe ich das beobachtet, habe einen PI den ich spazieren trage ohne Netzwerk RTC , mit Netzwerk NTP :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • hm, ok - hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
    Dachte durch den Eintrag in der rc.local würde dauerhaft (bzw. bei jeden boot/login) die RTC Zeit zur Systemzeit gemacht.

    installiere doch nach anleitung und probiere es aus, mal mit Netzwerk mal ohne am Monitor

    im x11 siehst du es sofort unten in der Ecke die Systemzeit !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    nur mal so am Rande möchte ich kurz die Erfahrung mit dem DS1307 Modul schildern,

    Ich habe also alles gem. dem Tutorial installiert,--> Funktion einwandfrei.
    Vor ein paar Wochen habe ich mich dann an das Projekt "Wortuhr" gemacht (Arduino Nano + DS1307 +HL1606 Stripes) und musste dann feststellen, dass nach kurzer Zeit die Uhrzeit völlig aus dem Ruder lief und nach 2 Tagen um 13 Minuten verkehrt war(je mehr Lesevorgänge umso schlechter die Uhrzeit). Eine bisschen schmökern auf mikrocontroller.net ergab, dass wohl die Kondensatoren das Problem sind.
    Ich wollte nun nicht an einem 1€ Teil rumlöten dazu noch passende Kondensatoren suchen, einen Messplatz in der erforderlichen Güte habe ich auch nicht, also weiterschmökern.....
    Die Wahl viel dann auf das nur unmerklich teurere Modul DS3231, diese lassen sich auch am Raspi installieren und haben den Vorteil, dass die Zeit genau angezeigt wird, ein Thermometer, Wecker, Speicher sind auch integriert. Wer mag kann ja mal ins Datenblatt schauen


    Aber wie gesagt nur mal so am Rande

    Greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (27. August 2014 um 08:14)


  • .....Die Wahl viel dann auf das nur unmerklich teurere Modul DS3231, diese lassen sich auch am Raspi installieren und haben den Vorteil, dass die Zeit genau angezeigt wird, ein Thermometer, Wecker, Speicher sind auch integriert. Wer mag kann ja mal ins Datenblatt schauen

    ich kenne und habe den DS3231 schon am Atmel genutzt und mag den sehr.
    Die Vorteile, keinen externen Quarz, keine dafür notwendigen externen Kondis, eine autarke Alarmfunktion die sogar den Atmel aus dem Tiefschlaf weckt und seine Präzision, die mit dem eingebauten Temperaturfühler noch verbessert werden kann oder einfach nur die Temperatur anzeigen lassen kann ohne weitere Bauteile.
    Nachteil im Laden exorbitant teuer.

    Aber nun habe ich mal 5 Stück auf Platine bestellt (die Uhr ist auf der gleichen Adresse und hat dieselben Register) und damit fast softwarekompatibel zum DS1307 !

    zum Topic

    weiss einer schon was man beim DS1307 mit dem SQW/OUT anstellen kann oder soll ? wenn SQW disabled ist ?

    Beim DS3231 ist das der /Int um z.B. per Alarm(Wecker) einen Int auszulösen um Atmel oder von mir aus auch PI zu wecken, dem DS1307 fehlt ja das Alarmregister, also bleibt der Out ziemlich doof.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. September 2014 um 11:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!