Raspbian soll einen Autostart durchführen

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auf meinen PI, das Programm newTronRadion installiert, doch ich möchte das es sofort beim booten direkt startet.


    Die Methode in der Anleitung : "Im Startmenü unter Einstellungen ->' Default applications for LXSession' den Reiter Autostart auswählen." funktioniert nicht, da die Option nicht existiert, auch unter MainMenu Editor nicht einschaltbar. Das Image habe ich heute neu heruntergeladen, es ist aucht nicht die Lite Version. Auch die Variante mit /etc/rc.local habe ich versucht kein erfolg. (Hatte folgendees vor dem 0 eingegben /usr/local/bin/newtron-radio.


    Ich bitte um helfe.



  • Progtamme, die das Grafiksystem benötigen, benltigen auch einen angemedeten User. Und jeder User hat im Home Verzeichnis ein (verstecktes) Konfigurationsverzeichnis (z.B: /hpme/pi/.config/) und darin ein /autostart Verzeichnis. Dahinein kopierst/verlinkst Du die bestehende .desktop Datei, oder erstellst eine neue.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited once, last by RTFM ().

  • Guten Morgen,

    Kannst du bitte einmal deine rc.local zeigen (incl deines Eintrages)

    Kannst du vielleicht eine passende Anleitung oder Skript oder wie du auch es ausführst zu schickne. Ich bin noch ein Neuling in der Welt von UNIX/Linux


    grüße


    arca20