Raspberry Pi 3+ und Neuinstallation von Jessie Strech Lite. Einige benötige Dienste lassen sich nicht installieren.

  • Ich hätte heute einen Raspberry Pi 3+ versucht zu installieren.

    Nun bin ich auf einige Dienste gestoßen die ich benötige, sich aber nicht herunterladen lassen.

    Der Raspberry Pi 3+ soll den Raspberry Pi 3 ersetzen.

    Folgende Dienste sind mir derzeit aufgefallen die sich nicht mehr installieren lassen.

    sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl

    sudo apt-get install -y python-smbus

    Liegt das an dem Raspberry Model oder hat sich betreffend der Dienste etwas geändert?

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • Raspberry Pi 3+ und Neuinstallation von Jessie Strech Lite. Einige benötige Dienste lassen sich nicht installieren.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burny,

    ich gehe davon aus, dass Du nach dem Aufsetzen des OS schon mal sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade gemacht hast. In letzter Zeit kam es öfter vor, dass ein erneutes updaten der Paketlisten mit sudo apt-get update nötig war, bevor die gewünschten Programme zu installieren gingen.

    BTW: "...nicht mehr installieren lassen" ist keine Fehlermeldung, bitte immer zeigen! ;)

  • Ja die Updates machte ich Anfangs.

    Ich denke da war etwas anderes Schuld daran.

    Ich habe die beiden Paketinstallation jetzt durchgeführt und es funktionierte wieder wie gehabt.

    dbv

    Sehr produktiv. :bravo2:

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • Hallo,

    dbv: Grammatikalisch ist es doch korrekt. Es fehlt nur ein zweiter Satz, der Aufschluss darüber gibt, warum der 1. im Konjunktiv ist... ;)

    Burny: gut. Doof ist halt nur, dass du ein Problem hast, welches jetzt gelöst ist - und die hast keine Ahnung warum... Wenn's nochmal auftritt bitte die komplette Fehlermeldung posten, die apt dir liefert.

    Zitat


    Liegt das an dem Raspberry Model

    Nein.

    Gruß, noisefloor

  • letzlich hängt/hing es vermutlich dann doch mit den Umstellungen/Updates der Raspbian-Distros auf den Download-Servern durch die Foundation zusammen, die derzeit(?) eben erfordert, folgende Sequenz auszuführen:

    Code
    sudo apt-get update  # Paket-Metadaten aktualisieren, um den nächsten Befehl "aktualisiert" auszuführen
    sudo apt-get upgrade # Update der installierten Programmpakete in Raspbian vom Stand 13.03.2018 auf den vom 26.03.2018
    sudo apt-get update  # Die Paket-Metadaten müssen im Stand vom 26.03.2018 erneut aktualisiert werden
    sudo apt-get upgrade # Braucht's nicht, jetzt kommt die Meldung, dass alles up-to-date ist.

    Die Installation neuer Raspbian-Programmpakete funktioniert jetzt wieder fehlerfrei und problemlos.

    Dieses Problem hatte ich kürzlich auch

  • Danke für das Feedback.

    Heute hat die gleiche Installationsroutine bei einem zweiten Rasp ohne Probleme funktioniert.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!