Raspberry als Datenübermittler und zur sensoransteuerung

  • Hallo Leute,


    bin noch relativ neu im Umgang mit Berrys aber brauch Sie für einen Messaufbau, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    Konkret will ich mit dem Berry einen LIDAR-Sensor ansteuern und die erhaltenen Daten direkt an ein Notebook weiterleiten:

    (Initialisiert den Sensor) (leitet die erhaltenen Daten direkt ohne Verarbeitung weiter)
    Sensor <--------------------------------Raspberry ------------------------------------------------------------------------------------------------> Notebook (verarbeitet Daten)

    --------------------------------->

    (Rückmeldung der Messdaten an das Berry)


    Hab mir das Praktisch so vorgestellt das mein Berry nur als Schnittstelle dient um Befehle vom Notebook an den Sensor zu übermitteln und live die erhaltenen Daten weiterleitet an ein Notebook über Ethernet/Wlan oder Bluetooth. Ich praktisch von Notebook aus direkt auf alle zugreifen kann, die zu Übermittelnde Datenmenge wär dabei etwa 16Mb pro sekunde.


    Was haltet Ihr den davon?? ist es möglich das so zu bauen bzw. Programmieren?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Schöne Grüße


    Dominik

  • Raspberry als Datenübermittler und zur sensoransteuerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die Schnelle antwort!

    Es ist nen Quanergy M8 Sensor (autonomes fahren), also ein ganzes system eigentlich.

    Das Problem ist allerdings gar nicht der Sensor, sondern ob ich praktisch mit dem Notebook direkt über den Pi Befehle an den Sensor übertragen kann und die erhaltenen Daten sich auch wieder zurückübermitteln lassen, das pi also nur als Schnittstelle dient um Daten per wlan zu übertragen

    Gruß Dominik

  • Dazu müsste das Pi aber den Sensor "betreiben" und die Anwendung grundsätzlich verarbeiten wenn ich das richtig versteh oder??

    Dazu wird meine Rechenleistung wsl nicht ausreichen.