Root Raspberry pi3

  • Hay,

    Ich bin Root auf meinem PI, doch er sagt mir öfter, dass die berechtigung fehlt, oder aber auch, bekomme ich die frage ob ich Root bin,

    Was kann ich da machen?

  • Code
    apt-get install php7.0 php7.0-opache
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind sie root?

    Das Pssiert bei mir, Auch anchdem ich update geamcht habe. Ich hoffe jeamnd hatte das problem schonmal, und kann mir dabei helfen.

  • Das Pssiert bei mir, Auch anchdem ich update geamcht habe. Ich hoffe jeamnd hatte das problem schonmal, und kann mir dabei helfen.

    Hast Du evtl. z. Zt. noch einen 2. Dienst aktiv, der auf diese Datei zugreift?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    whoami
    id
    ls -la /var/lib/dpkg/lock

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hast Du evtl. z. Zt. noch einen 2. Dienst aktiv, der auf diese Datei zugreift?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    whoami
    id
    ls -la /var/lib/dpkg/lock

    ?

    Code
    pi
    
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),101(input),108(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)
    
    ls: Zugriff auf '/var/lib/dpkg/Lforum' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf 'raspberry' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf 'pi' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • Code
    pi
    
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),101(input),108(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)

    Na das sieht aber nicht nach root aus. ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    serveimage?url=https%3A%2F%2Fmedia.giphy.com%2Fmedia%2FCiYImHHBivpAs%2Fgiphy.gif&sp=2b7197c82092d40da9a068fb7cc84a98

    Liest du auch was du da schreibst?

    Ich bin Root auf meinem PI,

    basierend auf welcher Annahme? Weil du ihn gekauft hast? Du Bist der user pi auf deinem Pi, denn als dieser hast du dich angemeldet. Um temporärer root Recht zu erlangen musst du sudo vor den Befehl schreiben oder dir ein Passwort für den Root user anlegen. Allerdings solltest du dich vorher noch etwas in die Materie einlesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!