Zwei Raspberry in einem Netzwerk - Änderung an Pi1 automatisch Änderung auf Pi2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry Pi mit FHEM eingerichtet. Nun wollte ich einen zweiten Pi im selben Netzwerk mit quasi der selben Konfiguration nutzen. Ich habe die SD-Karte gespiegelt, in den zweiten Pi gesteckt und jetzt habe ich das Problem, dass Änderungen an dem Einen die selben Änderungen auf dem anderen bewirken.

    Beispiel:
    Ich verbinde mich über Putty über Eingabe der IP-Adresse mit Pi1 und ändere den Hostnamen. Wenn ich mich mit Pi2 über dessen IP-Adresse verbinde hat er sofort den selben Hostnamen wie Pi1 und selbst im Terminal befindet sich der selbe Verlauf, den ich eigentlich bei Pi1 eingegeben habe. :wallbash:

    Wie trenne ich die beiden Pi?


    Es sind jeweiles Raspberry Pi 3.

    Danke für eure Hilfe!:danke_ATDE:

  • Zwei Raspberry in einem Netzwerk - Änderung an Pi1 automatisch Änderung auf Pi2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... Nun wollte ich einen zweiten Pi im selben Netzwerk mit quasi der selben Konfiguration nutzen. Ich habe die SD-Karte gespiegelt, in den zweiten Pi gesteckt und jetzt habe ich das Problem, dass Änderungen an dem Einen die selben Änderungen auf dem anderen bewirken.

    Welchen Router hast Du in deinem Netzwerk? Wie erfolgt die Zuweisung der IP-Adresse an deine PIs?

    Poste mal von deinen in Frage kommenden PIs, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip n s
    arp -av
    ifconfig -a

    und von einem anderen geeigneten Gerät (PC) aus deinem Netzwerk (wenn beide PIs online sind), die Ausgabe von:

    Code
    sudo arp-scan -I <Interface> -RN --localnet

    (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Okay, ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Ich lande bei Eingabe der WLAN-IP von Pi 1 irgendwie auf Pi 2.

    In der FritzBox wird der Hostname von Pi 2 zweimal angezeigt. Unter Details sehe ich einmal die WLAN-IP von Pi 1 und einmal die LAN-IP von Pi 2.

    Pi 1:

    LAN-IP: XXXX.50 ==> Zugriff: Ich lande auf Pi 1

    WLAN-IP: XXXX.51 ==> Zugriff: Ich lande auf Pi 2

    Pi 2:

    LAN-IP: XXX.76 ==> Zugriff: Ich lande auf Pi 2

    Ich nehme jetzt einfach für den Zugriff jeweils die LAN-IP. Wer weiß, was da gerade los ist. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe! :danke_ATDE::^^:

  • Wer weiß, was da gerade los ist.

    Naja, was da los ist kann man schon feststellen. Aber nicht mit einer Punktlandung. Da solltest Du dann schon die erforderlichen Informationen liefern.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!