Fehlermeldung in syslog | CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Die Änderungen hast Du Redmond (Windows) zu verdanken.

    Jetzt ist es schlecht wenn Microsoft ihre Software weiterentwickelt und unsichere Versionen aussperrt? Früher wurde dafür Linux gefeiert - wie sich die Zeiten ändern. Kommunizieren kann Linux seine Änderungen genau so schlecht wie Windows.

  • Fehlermeldung in syslog | CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe jetzt SMB1 auf dem Windows Server 2008R2 64Bit deaktiviert.

    Eigenartig ist das der Raspberry sich dennoch mit vers=1.0 ohne Fehler im Syslog anmeldet aber keinen Zugriff mehr auf den Fileserver hat.

    Mit vers=2.1 ist der error CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2 zwar im Syslog aber der Zugriff auf den Fileserver funktioniert.

    Für heute reichts mir mit dem Schmarn.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (23. April 2018 um 08:16)

  • Hat jemand noch eine Idee um diese Fehlermeldung

    CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2

    zu beseitigen?

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (24. April 2018 um 07:43)

  • Ich komme mit dieser Fehlerbehebung nicht weiter.

    Hat wirklich keiner eine Idee dazu?

    Eine Frage noch zum Passwort:

    Kann es sein das gewisse Zeichen Linux beim Passwort nicht akzeptiert?

    ZB, ! $ usw.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (9. Mai 2018 um 18:30)

  • Hat sich betreffend der Fehlermeldung in der syslog bzw. dem Bug eine Lösung ergeben?

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (25. Juni 2018 um 21:12)

  • Hat sich betreffend der Fehlermeldung in der syslog bzw. dem Bug eine Lösung erben?

    Als Raspi-Neuling, der per Google-Suche auf diesen Thread gestoßen ist:

    Sehe ich es richtig, dass die Frage nun ausschließlich der "CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2" Fehlermeldung gilt und dass die eingangs im Thread genannte "No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later" Warnung/Meldung nun außen vor ist?

    SMB-Client ist bei mir ein Raspi 3 B+ (mein erster Raspi) mit derzeit aktuellem Raspbian

    Code
    root@raspi01:~ # uname -a
    Linux raspi01 4.14.34-v7+ #1110 SMP Mon Apr 16 15:18:51 BST 2018 armv7l GNU/Linux

    SMB-Server im lokalen Netzwerk wird gestellt von (ebenfalls derzeit aktuellem) FreeNAS-11.1-U5. Insbesondere weder Windows(-Server) noch Linux.

    Code
    root@blunzn:~ # uname -a
    FreeBSD blunzn.local 11.1-STABLE FreeBSD 11.1-STABLE #0 r321665+e0c4ca60dfc(freenas/11.1-stable): Wed May 30 14:18:20 EDT 2018     root@nemesis.tn.ixsystems.com:/freenas-11-releng/freenas/_BE/objs/freenas-11-releng/freenas/_BE/os/sys/FreeNAS.amd64  amd64
    root@blunzn:~ # smbd --version
    Version 4.7.0-GIT-de2f31198c7-FreeNAS

    Die "No dialect specified on mount" Warnung/Meldung habe ich in naheliegender Weise clientseitig (also auf dem Raspi) mittels vers=3.0 Option für mount.cifs (bzw. im entsprechenden Eintrag von /etc/fstab) beseitigen können.

    Zu solchen "CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer" Fehlermeldungen habe ich bisher leider nur (zumindest für mich) etwas vage aussehende Aussagen gefunden, dass dies mit der Linux-Kernelversion auf Seite des SMB-Clients zusammenhängt (in Richtung "besser neuer als 4.14"). Kann das hier jemand bestätigen?

    Auf einer entsprechend gemounteten SMB-Freigabe meines (Free-)NAS kann ich übrigens von Raspbian aus wie beabsichtigt lesend und schreibend zugreifen, insbesondere sehe ich keine Probleme beim Schreibzugriff. Entsprechende Zeile in fstab auf dem Raspi:

    Code
    root@raspi01:~ # grep ubackup /etc/fstab
    //blunzn/ubackup /mnt/blunzn/ubackup  cifs    defaults,noauto,vers=3.0,username=ubackup,credentials=<credentials-file>,uid=root,gid=root,file_mode=0750,dir_mode=0750      0       0

    Pi 3 B+ (mein erster Raspi)

    Einmal editiert, zuletzt von MrToddsFriends (26. Juni 2018 um 00:53)

  • MrToddsFriends

    Zitat

    "No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later"

    Diese Meldung konnte ich mit Anpassung von Windows 2008 64Bit R2 durch Umstellungen unter Windows auf nur mehr SMB2.1 und dem Raspberrry Client auf

    Code
    [Mount]
    What=//DOMAIN/FHEM$
    Where=/media/hdd
    Type=cifs
    Options=vers=2.1,iocharset=utf8,domain=DOMAIN,username=user,password=blabla,rw,dir_mode=0777,file_mode=0666

    abstellen.

    Dennoch blieb die Fehler Meldung CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2 in der syslog übrig.

    Ich habe nochmal ein Testsystem mit dem aktuellen Jessie Stretch Lite inklusive aller Updates erstellt.

    Die Fehlermeldung ist nach wie vor vorhanden.

    Die Zugriffe, Lesen, Schreiben, Ordner erstellen usw. funkionieren ohne Probleme auf die Freigabe des Windows 2008 R2 Servers.

    Ich möchte aber diese Fehlermeldung beseitigen, aber bisher habe ich dazu keine Lösung im Internet gefunden die mir weiterhelfen konnte.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • Dennoch blieb die Fehler Meldung CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2 in der syslog übrig.

    Ich habe nochmal ein Testsystem mit dem aktuellen Jessie Stretch Lite inklusive aller Updates erstellt.

    Die Fehlermeldung ist nach wie vor vorhanden.

    Mit aktuellem Jessie Strech Lite meinst Du vermutlich 2017-07-05-raspbian-jessie-lite wie es z.B. hier zur Verfügung steht:

    https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite/…ite-2017-07-05/

    Kaum verwunderlich hat diese Jessie Version einen älteren Kernel (4.9.35-v7+) als das aktuelle Raspbian Stretch (4.14.34-v7+). Meine Vermutung ist dahingehend, das man einen neueren Kernel als denjenigen des aktuellen Raspbian Stretch bräuchte, damit diese Fehlermeldung nicht mehr auftritt. Zumindest schreibt in diesem Thread (über Ubuntu) jemand, dass eine solche Meldung mit 4.16-rc1 nicht mehr auftreten würde (Posting #17).

    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1748689

    Entsprechend aktuelle Kernel (ab 4.16) scheint es in den offiziellen Raspbian Builds noch nicht zu geben. Ich bin allerdings im Moment auch überfragt, wieso diese Fehlermeldung überhaupt auftritt.

    Pi 3 B+ (mein erster Raspi)

  • Nachtrag: Ich kann zumindest bestätigen, dass diese Fehlermeldung (CIFS VFS: ioctl error in smb2_get_dfs_refer rc=-2) unter einem Fedora 28 auf derzeit aktuellem Patchlevel (4.17er Kernel) nicht auftritt.

    Code
    [scr@scr11-fedora ~]$ uname -a
    Linux scr11-fedora.localdomain 4.17.2-200.fc28.x86_64 #1 SMP Mon Jun 18 20:09:31 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    [scr@scr11-fedora ~]$ cat /etc/os-release | grep PRETTY
    PRETTY_NAME="Fedora 28 (Workstation Edition)"

    Pi 3 B+ (mein erster Raspi)

  • Verwendet wird derzeit die Version 2018-04-18-raspbian-stretch-lite.img.

    Code
    pi@ccs-ht-rasp10:~ $ uname -a
    Linux ccs-ht-rasp10 4.14.34-v7+ #1110 SMP Mon Apr 16 15:18:51 BST 2018 armv7l GNU/Linux

    Dann heist es noch zuwarten bis es einen passenden Kernel für das Raspbian Stretch Lite gibt.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • Dann heist es noch zuwarten bis es einen passenden Kernel für das Raspbian Stretch Lite gibt.

    Sehe ich genauso. Zumal es sich lediglich um eine irreführende Fehlermeldung zu handeln scheint. Abgesehen von dieser Fehlermeldung sehe ich in meiner Umgebung keine dadurch bedingte Fehlfunktion. Mounten/Unmounten sowie Schreiben und Lesen klappt problemlos.

    Pi 3 B+ (mein erster Raspi)

  • Solange es nur eine Fehlermeldung ist ohne das ein Fehler vorhanden ist kann ich das vergessen.

    Jedenfalls funktioniert alles bei mir.

    Danke für die Unterstützung.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!