nginx Webserver

  • Hallo,


    wie kann ich bei dem nginx Webserver den Port ändern auf dem diser erreichbar ist.

    Soll von Port 80 auf 8080 geändert werden.


    In welcher Datei muss ich das machen?


    gruß silverstar

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Hallo,


    das kannst du in der Datei /etc/nginx/sites-available/default ändern - da steht es zumindest bei Raspbian standardmäßig drin.


    Grundsätzlich könntest du auch eine passende Sektion in die Datei /etc/nginx/nginx.conf, aber das Arbeiten mit einer Datei pro "virtual host" kann übersichtlicher sein, wenn man diverse Sachen über nginx ausliefert.


    Gruß, noisefloor

  • ok Danke, läuft auch

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.