xpdf - Standard Browser zuordnen für URL

• Wenn ich auf ein Link (URL) mit xpdf geöffnetes PDF klicke, wird Chromium geöffnet. Ich möchte das gerne ändern, so das Firefox den Link lädt.

In /etc/xpdf/xpdfrc steht u.A. das hier:

Code
    # Set the command used to run a web browser when a URL hyperlink is clicked.

urlCommand    "sensible-browser '%s'"

In /usr/bin/sensible-browser steht:

Da dachte ich, mit der BROWSER env Variablen kann ich das lösen. Die habe ich dann angelegt und sieht so aus:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ echo $BROWSER
    /usr/bin/firefox-esr

Wenn ich $BROWSER in der Shell eingebe wird Firefox gestartet. Soweit so gut. Wenn ich in xpdf eine URL klicke, wird aber leider immer noch Chromium gestartet. Was mache ich falsch? Oder gibt es eine andere/bessere Lösung?

System ist RPi3B mit Raspbian Desktop und Linux raspberrypi 4.14.34-v7+ #1110 SMP Mon Apr 16 15:18:51 BST 2018 armv7l GNU/Linux

Edit: Musste die Code Formatierung ändern.

Edited 2 times, last by daxb (April 21, 2018 at 8:09 PM).

• Wie hast Du Firefox als Standard-Browser eingestellt? In den Konfigurationsdateien (Wenn ja, wo?) oder über es selbst?

Wenn Du letzteres genutzt hast, versuche mal im Firefox about:preferences als URL aufzurufen. Dort findest Du eine Checkbox, neben der sinngemäß steht, dass Firefox bei jedem Start prüfen soll, ob es der Standardbrowser ist. Falls nicht dastehd, dass es der Standard sei, müsste auch ein Button dabei sein, der die Aufschrift enthält, dass Firefox beim Anklicken der Standard wird. Klicke ihn an. Wenn bei Dir der Haken in der Checkbox fehlt, setze ihn, schließe Firefox, öffne es erneut und rufe about:preferences erneut auf. Sieh dort nach, ob unterhalb dieser Option steht, dass Firefox aktuell Dein Standardbrowser ist.

Firefox muss sich selbst als Standardbrowser wahrnehmen, um auch als solcher agieren zu können.

Wenn Du als Standard-PDF-Viewer XPDF nutzt, lohnt es sich ihn in about:preferences#applications in der Zeile "Portable Document Format (PDF)" mittels "Use XPDF (default)" oder wenigstens als "Ask always" einzutragen, damit auch die Kooperation von Firefox mit XPDF zumindest in diese Richtung gewährleistet wird. Dies könnte auch auf das Verhalten von XPDF im Zusammenhang mit Deinem Problem positive Auswirkungen haben.

Die letzte und sicherste Möglichkeit um sicherzustellen, dass Firefox es öffnet, ist, Chromium – sofern nicht benötigt, etwa wenn Du kein Scratch2 nutzt – mit sudo apt-get purge chromium --yes (sowie danach sudo apt-get autoremove --yes) unwiderruflich zu deinstallieren, sodass (im Idealfall) Firefox nur noch die Konkurrenz von Epiphany hat, welches aber Firefox den Vortritt lässt, wenn Firefox sich als Standard begreift.

• Danke für deine Antwort! Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Also in den Firefox Einstellungen war schon "als Standard Browser benutzen" aktiv. Den Haken für "Immer überprüfen..." habe ich dann gesetzt und in einem xpdf Dokument eine URL angeklickt. Es wurde Firefox gestartet. Als Gegentest habe ich den Haken wieder gelöscht, was keine Änderung ergab. Ich kann jetzt also nicht sagen, warum das nun funktioniert und vor 2 Monaten nicht. Ausser das in der Zeit apt-get update && apt-get upgrade gemacht wurden. U.A. war da auch ein Firefox Update. Die Idee Chromium zu deinstallieren hatte ich auch schon, aber nicht durchgeführt. Wäre auch eher ein Workaround. Wie auch immer, es funktioniert jetzt. Grund unbekannt.

• Moin Leute,

vielleicht ist das neu bzw interessant für euch!? Sorry, habe kein Bock das zu übersetzen! ;)

New PDF viewer

Ever since the first version, Raspbian has included the venerable PDF viewer Xpdf. While this program does work, it’s fairly old and clunky, and we’ve been trying to find something better.

In this release, we are replacing Xpdf with a program called qpdfView, which is a much-improved PDF viewer. It has a more modern user interface, it renders pages faster, and it preloads and caches future pages while you’re reading, which should mean fewer pauses spent waiting for the next page to load.

Code
    sudo apt-get install qpdfview

https://www.raspberrypi.org/blog/

:bravo2:Prost!!

• Habe ich Gestern installiert und nach kurzen Test für gut befunden. Langzeittest steht natürlich noch aus. qpdfview braucht zum Starten etwas länger, aber durch das PDF Seiten vorladen (Cache) ist es dann schneller als xpdf. Bei qpdfview muss man allerdings in den Einstellungen erst "URL öffnen" aktivieren, damit ein Klick auf einen Link auch zum Browser geleitet wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!