Zero W Verbindung mit AndoidAP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Raspi ZeroW zu einem Babyphone mit IR-Kamera umgebaut. Im Heimnetzwerk wird über die (statische) IP ein Stream bereitgestellt. Natürlich soll das auch außerhalb funktionieren. Dazu würde ich gerne den Raspi mit meinem Handy verbinden, also statt dem Heim Wlan mit der AndroidAP verbinden, um dann über den Handybrowser den Stream sehen zu können. Die statische IP für das Heimnetzwerk ist in /etc/dhcpcd.conf eingerichtet, die Zugangsdaten für mein Heimnetz sowie die AndroidAP in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.

    Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Raspi sich mit dem Handy verbindet. Ich hoffe jemand hat sowas schon mal gemacht und kann mir dabei helfen.

  • Also, ich bin ein Stückchen weiter gekommen, wenn ich keine statische IP vergebe, dann kann ich mich mit dem Handy verbinden. Ist auch logisch, da das Gateway ja eine andere Adresse hat als mein FritzBox. Kann man in dhcpcd.conf auch die Konfiguration für 2 unterschiedliche Zugangspunkte festlegen? Statische IPs sind natürlich für den Zugriff einfacher.

  • Natürlich soll das auch außerhalb funktionieren.

    statt dem Heim Wlan mit der AndroidAP

    Hallo brown78,

    was bedeutet für Dich "außerhalb"? Außerhalb Deines Netzes, also im Internet? Und wieso soll sich der RPi mit Deinem Telefon verbinden? Was ist mit AndroidAP gemeint? Ein Accesspoint, also ein Zugang zum Internet, der über WLAN geteilt werden kann? Was ist Dein Ziel?

    Ich rate jetzt mal: Du willst auf die Kamera zugreifen, auch übers Internet, wenn Du nicht zu Hause bist. Bitte lies zuerst das hier. Dann hast Du eine vorhandene Fritz!Box erwähnt. Die kannst Du nutzen, um übers Mobilfunknetz einen VPN Zugang zu ermöglichen. Die Einrichtung ist bei AVM gut erklärt. Und schon kannst Du auf den Stream zugreifen. So?

    Grüße, STF

  • Hallo STF,

    ich möchte das Babyphone auch auswärts nutzen können, bspw. Besuch bei den Großeltern oder im irgendwo wo es kein WLAN gibt. Dann möchte ich am Handy einen Hotspot aufmachen (Android Access Point), mit diesem sich der Raspi dann verbinden soll, so dass ich von Handy aus auf den Raspi zugreifen kann, genauso als wären Raspi und Handy mit der Fritzbox verbunden. Nur halt ohne Fritzbox - diese wird durch den Hotspot vom handy ersetzt.

    Wenn ich dem DHCP Server das verteilen der IP Adressen überlasse, dann funktioniert das auch. Das ist aber für den Zugriff auf den Stream nicht sehr praktisch, daher benötige ich statische IP Adressen. Einmal für die Verbindung mit der Fritzbox und einmal für die Verbindung mit dem Hotspot. Bisher konnte ich nur eine statische IP vergeben, habe aber mittlerweile diese Anleitung gefunden:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=140252

    Ich versuche das jetzt mal und melde mich dann, ob es klappt.

  • So jetzt hab ich es irgendwie geschafft, dass er sich gar nicht mehr verbindet - nichtmal mehr mit der Fritzbox. Wie sehen denn dhcpcd.conf und /etc/network/interfaces in Urzustand aus?

    Edit: Hab es zum wieder zum Laufen bekommen, musste "priority" und "id_string" aus der wpa_supplicant.conf löschen.

    Zuhause im Heimnetz finde ich den Raspi über seinen Namen, zusätzlich dazu hab ich in der FB die Option gesetzt, dem Raspi immer die gleich IP zu zuweisen. Vom Handy aus muss ich mal sehen, ob es über den Namen geht, ansonsten hab ich ne App gefunden, die mir neben Tonnen an Werbung auch die IP des verbundenen Raspis anzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von brown78 (23. April 2018 um 10:34)

  • Vom Handy aus muss ich mal sehen, ...

    Du kannst deinem PI eine zweite (statische) IP-Adresse auch zusätzlich zum dhcpcd, mit z. B. systemd-networkd zuweisen lassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    ich habe das bereits probiert, mit oben geposteter Anleitung. Werde es aber nochmal testen. Da ich noch Jessie habe, müsste es ohne die dhcpcd.conf funktionieren. Ansonsten bin ich für Anleitungen bzw. Links immer dankbar.

  • Da ich noch Jessie habe, müsste es ohne die dhcpcd.conf funktionieren.

    Für die FritzBox mit dhcpcd und für dein Handy mit systemd-networkd.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So, nachdem alle Anleitungen nur dazu führten, dass ich die Änderungen, mit der Speicherkarte im PC wieder rückgängig machen musst, habe ich mich für eine andere Vorgehensweise entschieden. Egal welche IP Adresse der Raspi hat, mein Python Script ermittelt diese und bildet daraus die URL zum Stream des Babyphone. Diesen Link bekomme ich dann per Pushbullet oder Pushsafer (mal sehen was sich als zuverlässiger erweist) geschickt und kann diesen dann in VLC-Player ansehen. Um das vorweg zunehmen, ja für den VLC-Player brauche ich die IP, http://meinraspi/pfad/zum/stream funktioniert nicht.

    Ich habe zwar auch ein Firefox AddOn um hls Streams abzuspielen, das funktioniert auf dem Handy aber mal mehr mal weniger gut, deswegen VLC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!