Wer kann mir etwas zeichnen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    ich habe für die Autoreinigung eine spezielle Pistole (Klick [Anzeige]). Bei dieser ist mir nun leider der Trichter vorne gebrochen.

    Da das Ersatzteile um die CHF 80.00 kostet dachte ich mir dass man das vielleicht mit einem 3D Drucker nachbauen könnte.

    Das Problem ist dass ich absolut keine Erfahrung im CAD zeichnen habe.

    Gibt es jemanden im Forum der den Trichter zeichnen könnte und falls ja, was würde das kosten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!:)

  • Ich könnte mich dran versuchen. CAD-Programm (Fusion360) und etwas Erfahrung ist vorhanden. Müsste dafür aber natürlich die genauen Maße haben. Wie ist das Teil an der Pistole befestigt? Gewinde? Wenn ja: was für eines?

    Mein Vorschlag bezüglich Kosten: Wenn das Ganze erfolgreich ist und das Teil passt, dann entscheidest du selber was es dir wert ist und spendest den entsprechenden Betrag an SOS-Kinderdorf. Wäre das ok?

  • Erstmal danke für eure Antworten.

    Gemessen habe ich das Teil noch nicht, wollte mich erst mal umschauen ob jemand Lust und Zeit hat das Stück zu zeichnen.

    Ich werde die verschiedenen Masse mal messen und mich dann melden.

    Mein Vorschlag bezüglich Kosten: Wenn das Ganze erfolgreich ist und das Teil passt, dann entscheidest du selber was es dir wert ist und spendest den entsprechenden Betrag an SOS-Kinderdorf. Wäre das ok?

    Ja, für mich passt das! :thumbup::)

  • Hi Jackinho

    ...

    Mein Vorschlag bezüglich Kosten: Wenn das Ganze erfolgreich ist und das Teil passt, dann entscheidest du selber was es dir wert ist und spendest den entsprechenden Betrag an SOS-Kinderdorf. Wäre das ok?

    coole Idee ... :thumbup:

    Muss ich mir merken.

    cu,

    -ds-

  • Hallo zusammen

    so, ich habe mal versucht alle Masse zu messen und ein paar Bilder zu machen.

    Die Wandstärke beträgt 2.55mm, die Höhe bzw. Länge 122mm. Das Gewinde ist ein M13 Gewinde.

    Die Gewindesteigung kann ich leider nicht messen.

    Fehlen noch Angaben um das Teil zu zeichnen?

    Ich habe im Internet gelesen, dass es ein Material gibt, bei dem man das Gewinde nicht drucken muss, sondern einfach das Teil auf das Metallgewinde dreht und das Gewinde dann so geschnitten wird. Stimmt das?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Servus b_tob ,

    Das Gewinde ist ein M13 Gewinde.

    ein reguläres Gewinde M13 gibt es meines Wissens nicht ...

    Das ist vermutlich ein Fein- oder Withworth-Gewinde ...

    Da einfach das Metall-Gegenstück "reinzuwürgen" halte ich für nicht zielführend ...

    cu,

    -ds-

  • Das Gewinde ist allerdings ein Problem. M13 gibt es tatsächlich nicht. Kannst du nochmal genau den Innen-Ø (am Trichter) und den Außen-Ø (an der Pistole) messen? Es könnte tatsächlich wie dreamshader erwähnte ein Whitworth-Gewinde sein. Ist aber nur Spekulation, das ist nicht gerade mein Fachgebiet.

    Achja: die Länge des Gewindes ist auch noch wichtig.

    Hast du eigentlich vor, das Teil selber zu drucken? Oder lässt du das irgendwo drucken?

  • Ich gehe auch eher von einem 1/4 Zoll Rohrgewinde aus. Der Außengewinde Durchmesser müsste dann ungefähr 13,1mm sein.

    Gewinde zu drucken ist prinzipiell möglich, allerdings ist die Passgenauigkeit bei einem geschnittenen Gewinde sicher besser. Ich würde die Gewindetiefe dazu geben und später das Gewinde reinschneiden.

    • Offizieller Beitrag

    So auf die Schnelle kommt bei mir sowas von raus. Ja, man könnte das ganze noch runder von den Übergängen machen, aber mir fiel auf Anhieb nicht ein wie - vielleicht splines?

    Das doofe an dem Design ist, dass es undankbar zu drucken ist

    Durch den Überhang oben braucht man Support, der an einer Schräge entsteht.

    Ich würde dann eher den pragmatischen Ansatz gehen und das Rohr ein Breite designen

    und ~3h später hättest du dein neues Ersatzteil für deutlich unter 80CHF. ;)

  • dbv

    a. Wenn du das machen möchtest, dann sage es einfach. Dann spare ich mir das!

    b. Die Trompetenform wird nicht umsonst so sein. Immerhin soll ja ein Sprühnebel verteilt werden. Stichwort "Strömungsverhalten". Und ja, so etwas macht man am besten mit einem Spline und daraus einen Rotationskörper. Ich hatte das gestern eigentlich schon gemacht, es fehlt halt "nur" noch der problematische Teil mit dem Gewinde. Wie würdest du das lösen?

    c. Support braucht es bei so kurzem Überhang nicht. Da macht man einfach eine 45°-Fase hin. So etwas habe ich schon öfter problemlos ohne Support gedruckt. Würde ich das drucken müssen, würde ich mir eher Gedanken um die Druckbetthaftung bei der kleinen Auflagefläche machen. Eventuell würde ich es mit einem Raft drucken. Aber ich muss ja nicht … :P

    • Offizieller Beitrag

    enn du das machen möchtest, dann sage es einfach. Dann spare ich mir das!

    Nö, ich hatte nur grad 10min Zeit. Ausserdem schadet es nichts wenn man mal verschiedene Ansätze sieht.

    Wie würdest du das lösen?

    Ist ja nicht so, dass Fusion keine Gewindeauswahl hat

    Irgendeine wird schon passen ;)

    Und ja, so etwas macht man am besten mit einem Spline und daraus einen Rotationskörper.

    Gut, das wäre auch auch mein Plan gewesen.

    Support braucht es bei so kurzem Überhang nicht. Da macht man einfach eine 45°-Fase hin. So etwas habe ich schon öfter problemlos ohne Support gedruckt

    Ja, mit 45° Grad Abflachung druckt er das natürlich

    würde ich mir eher Gedanken um die Druckbetthaftung bei der kleinen Auflagefläche machen. Eventuell würde ich es mit einem Raft drucken

    Da wiederum mach ich mir keine Gedanken drüber, das würde tadelos auf meiner Glasplatte halten.

  • Ist ja nicht so, dass Fusion keine Gewindeauswahl hat

    Irgendeine wird schon passen

    Dass man in Fusion leicht ein Gewinde hinzufügen kann ist mir durchaus bekannt. Aber "irgendein" Gewinde ist halt etwas unpräzise wenn es darum geht, ein funktionierendes Teil zu produzieren. Ist schon klar, dass du das Rätsel nicht lösen kannst, das kann nur der TE.

    So sieht das Teil im Moment bei mir aus. Aktuell mit einem 1/4" Rohrgewinde versehen.

  • Bin ich eigentlich überempfindlich, wenn es mir auf den Sack geht dass wenn man Hilfe anbietet und gewissermaßen in Vorleistung geht und dann der, dem man eigentlich helfen möchte, es nicht für nötig hält sich nochmal zu melden? Wieder mal Zeit vergeudet. Wird nicht mehr vorkommen.

  • Bin ich eigentlich überempfindlich, wenn es mir auf den Sack geht dass wenn man Hilfe anbietet und gewissermaßen in Vorleistung geht und dann der, dem man eigentlich helfen möchte, es nicht für nötig hält sich nochmal zu melden?

    Nein. Habe ich auch schon erlebt und hat mich ebenfalls extrem geärgert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!