Elektronische Sicherung

  • Selbst gebaute Hardware einfach an den Raspberry Pi anzuschließen, kann fatale ;) Folgen haben. Weniger für den Raspberry als für die eigene Schaltung.

    Wenn ich beispielsweise versehentlich die Stromversorgungspins eines Chips verwechsle wird er meistens zerstört.

    Die Sicherung des Raspberry Pi3 ist für 2,5A ausgelegt und reagiert ziemlich lahm (5s bei 8A). Bis dahin sind Chips im IC-Himmel gelandet.

    Wir brauchen Sicherungen, die schnell, unter 1ms und bei kleinen Strömen auslösen. Es gibt zwar Polyfuse bzw PTC-Sicherungen, die bei 50mA auslösen aber auch erst nach mehreren Sekunden. Außerdem erzeugen sie einen Spannungsabfall von 0,35V und mehr.

    Die Lösung ist eine elektronische Sicherung.

    Die angehängte Schaltung ist für 3,3V und 5V geeignet und begrenzt Ströme auf 20mA, 50mA oder 100mA. Unterhalb der Auslösestromstärke ist der Spannungsabfall an der Sicherung unter 0,1V. Sie schützt außerdem gegen versehentliche Vorpolung. Mit dieser Sicherung kann auch der empfindliche 3,3V-Ausgang des Raspberry geschützt werden.

    Die Sicherung kann als kleines Modul für das Steckbord aufgebaut werden.

    Schaltung

    forum-raspberrypi.de/attachment/16873/

    Layout für Lochrasterplatine

    Aufgebaute Schaltung

    Details zum Aufbau und Einsatz findet ihr unter http://praktische-elektronik.dr-k.de/Projekte/Elekt…romspiegel.html

    Ich hoffe es hilft euch.

    Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!