Laptop kaputt durch Rasperry PI HDMI-Verbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Habe sei kurzem ein Raspberry Pi 3 Model B. Ich wollte das Betriebssystem Raspbian auf meinem Raspberry installieren.

    Da das aus irgendeinem Grund nicht so richtig funktionierte, wollte ich meinen Laptop als Pi-Bildschirm mit HDMI-Kabel anschließen.

    Ich weiß jetzt dass das nicht funktioniert weil ein Laptop nur eine HDMI-Ausgabe besitzt.

    Allerdings ging mein Laptop aus, als ich den Pi mit dem Laptop über HDMI verbunden hatte.

    Er geht jetzt auch nicht mehr an. Keine LED leuchtet mehr.

    Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein dass es durch den Pi zu einer Überspannung am HDMI-Port meines Laptops gekommen ist?

  • Aber was könnte dann an meinem Laptop kaputt gegangen sein?

    Mein Laptop ging einfach aus und lässt sich nun auch nicht mehr einschalten.

    Es leuchtet auch keine LED mehr.

  • Ein Problem ist, dass die HDMI-Buchse des RPi ein Ausgang ist und die HDMI-Buchse des Laptops höchstwahrscheinlich ebenfalls. Damit treiben die beiden Ausgänge gegeneinander. Prinzipiell äußerst ungünstig, aber normalerweise(?) führt das bei den HDMI-Pegeln vermutlich nicht gleich dazu, dass hier irgendetwas abraucht...

    Wie sah es eigentlich mit der Masse aus? War an beiden Geräten die gleiche Masse vorhanden? Ansonsten kann bei so etwas schon mal eine Spannungsdifferenz entstehen, die eine solche Schnittstelle (und anscheinend auch die Elektronik dahinter) in die ewigen Jagdgründe schickt.

    Haben die Netzteile von Laptop und/oder PC RPi auf der Sekundärseite (meistens am Minuspol) jeweils Verbindung zur Schutzerde? Schon wenn die bei nur einem Netzeil fehlt... o weh!

    Man beachte auch die ESD-Problematik, insbesondere wenn Kunststoffteppiche im Spiel sind und/oder Kleidung, für die viele Polyester sterben mussten. Das sind so pelzige Viecher mit kleinem, süßem Kopf und zwei Haxen dran :)

    EDIT:

    dreamshader war schneller (und fundierter)

  • Warum? die Stecker sind doch auf beiden Seiten gleich :denker: Passieren sollte bloss nichts, weil ja nichts kreuzt

    Echt? ... naja, ich hab' mich mit HDMI noch nicht näher auseinandergesetzt, aber irgendwas muss ja einen EIngang von einem Ausgang unterscheiden, oder?

    Ansonsten habe ich noch was von 5V gelesen ... und da werde ich im Zusammenhang mit dem Raspi hellhörig.

    Da müsste sich der TO mal die Schalte vom Pi vornehmen und vergleichen, was er da mit welchem Pin verbunden hat.

    //EDIT: ah guck an ... schlizbäda hat das mit der Ein-/Ausgangs-Kopplung imho ganz gut erklärt. Sehe ich auch so ... (muss aber nix heissen)

    cu,

    -ds-

  • Echt? ... naja, ich hab' mich mit HDMI

    aber da war doch auch hier mal was mit HDMI Speisung, meigrafd hatte mal ein Script das man die vom PI abschalten kann.

    Würde ein HDMI Ausgang nicht Spannung treiben könnten einige HDMI Konverter nie ohne Netzteil funktionieren.

    Ja und Ausgang auf Ausgang treiben, also 2x verschiedenste 5V gegeneinander kämpfen lassen ist eh keine gute Idee.

    Bevor nun jemand sagt die sind doch gleich die 5V, echte Gleichheit gibts weder in der Natur noch in der Technik und je größer die Unterschiede umso heftiger die Kämpfe.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn Du Glück hast und in deinem Laptop an der richtigen Stelle eine rückstellbare Sicherung eingebaut ist, reicht es vielleicht aus nur einige Zeit zu warten, bis sich das Teil wieder abgekühlt hat. Ansonsten könnte je nach Laptop Modell auch ein Reset hilfreich sein. Wenn möglich Akku aus dem Gerät nehmen und den Einschaltknopf länger Zeit drücken. Aber solche Infos sollten auch im User Manual des Gerätes zu finden sein.

  • Ein Laptop, der deshalb kaputtgeht, wäre ....

    Akku aus bauen, Laptop vom Strom trennen, und warten sollte helfen.

    (Oder ein Blick ins Handbuch, wenn der Laptop ein solches noch hat, und das nicht 'Online' als PDF auf dem Laptop liegt ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Naja ... da gibt's schon auch noch die "mal kräftig degegen treten"-Methode ... und für Weicheier: die "Pfeif dem Teil ein hübsches Liedchen vor"-Taktik ;)

    Ne ernsthaft ... eine plausible Begründung würde mich da schon interessieren ...

    Dieses unreflektierte echo der Inhalte anderer Beiträge nervt mich irgendwie ...

    cu,

    -ds-

  • gelegentlich hilft auch hard reset, meine Lapptops, Samsung und msi rebooten bei längerem Druck >10s auf die power on Taste.

    Akku oder Stromversorgung vorausgesetzt, aber natürlich besteht auch die Möglichkeit von Defekt, sei es durch mangelhafte Schutzschaltung oder durch statische Entladung, manchmal sterben Geräte von sich aus und der Mensch folgert nur falsch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also, laut Spezifikation darf über HDMI gerade mal 55mA fließen. Die Wirklichkeit sieht ein klein wenig anders aus... Dann hoffen wir alle mal, dass die Hardware keinen bleibenden Schaden genommen hat. Nur, wie kann es denn sein, dass das Kabel passt und keiner dran denkt, für genau diesen Fall vorzusorgen. Da ist doch schon das Design kaputt.

    Grüße, STF

  • Da ist doch schon das Design kaputt.

    nicht nur da:

    AK670.jpg

    auch meine externe 8GB USB 3 Platte kam mit einer USB3 A - Buchse, was so ein Kabel benötigte

    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=19599…ASABEgJq2PD_BwE

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. April 2018 um 18:25)

  • was so ein Kabel benötigte

    Von Geräten, die solche Kabel verwenden, sollte man Abstand nehmen.

    Ich habe ein externen USB-Gehäuse, bei dem ich beim Auspacken solchen Stecker bemerkt habe, zurückgegeben.

    Denn das ist nur eines:
    Pfusch.

    Und den muss man nicht auch noch kaufen.

    es reicht der, den wir selber 'produzieren' ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Von Geräten, die solche Kabel verwenden, sollte man Abstand nehmen.

    Ein externes Festplattengehäuse Sata-> USB3!

    Ich suchte mir eines aus welches meine 8TB Platte aufnehmen sollte, las alle Beschreibungen und Kritiken ob die das kann!

    Bestellte bei Amazon, 5x erreichten mich die Platten an meiner Dienststelle nicht die immer besetzt ist, wir bekommen täglich Lieferungen!

    Die Lieferung sollte ich auf dem Postamt abholen was ich natürlich nicht tat, also gingen die zurück.

    4x lieferte Amazon Gehäuse die die Platte 8TB nicht erkannten! (obwohl damit geworben wurde und auch eine Kundenbeschreibung auf die 8TB Fähigkeit hinwies!)

    Das letzte Gehäuse hatte dann diese USB A Buchse, dafür keinen Standfuss wie in der Beschreibung und auch einen anderen Karton, da aber die Platte endlich erkannt wurde behielt ich diese.

    Dummerweise hatte ich bei der ersten Bestellung natürlich USB3 A auf USB B Kabel mitbestellt die separat geliefert wurden, das Kabel konnte ich dann nicht verwenden, musste also das USB3 A Stecker Stecker nachbestellen.

    Das Kabel USB3 A auf B wollte Amazon natürlich nicht mehr zurücknehmen weil ihr euch denken könnt das die 10 Bestellungen einen gewissen Zeitraum dauerten!

    Frecherweise schrieb mir dann noch der Kundeservice das ich eine hohe Menge an Rücksendungen habe und sie darüber nachdenken mich von Amazon auszuschliessen.

    Meine Einwände über nicht erhaltene Ware und nicht funktionierende Teile wurde abgeschmettert mit den Antwort das sie alle Teile vor Auslieferung prüfen, lachhaft das Schreiben, als wenn sie Festplattengehäuse originalverpackt mit 8TB Platten bestücken vor der Auslieferung und testen, also glatt

    gelogen!

    Deswegen habe ich nun ein Gehäuse welches 8TB kann und eine USB3 A Buchse verbaut hat.

    Jeder kann sich vorstellen das ich dann irgendwann aufgegeben habe weiter nach Gehäuse zu suchen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!