Raspberry Pi 1 model b zu langsam für Torrents?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute

    Ich versuche nun schon seit Wochen meinen Raspberry Pi als Seedbox zu verwenden.

    Ich nutze derzeit noch den alten Raspberry Pi Modell B auf dem ich das raspian lite draufspiele das ohne Bildschirm läuft also nur mit Putty

    sobald er das erste Mal hochgefahren ist logge ich mich mit putty ein und mache erstmal sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade und dann sudo apt-get install.

    Dann gehe ich auf raspi config. erweiter das Dateisystem, tastatur und uhrzeit auf deutsch, übertakte ihn ein wenig und dann reboote ich ihn.

    Danach nutze ich dieses Script:

    https://darryldias.me/05/rutorrent-on-raspberry-pi/

    Dann noch eine externe Festplatte einbinden, in fstab eintragen damit die Platte beim reboot gleich mit eingebunden wird.

    Das läuft eigentlich in der Regel auch ganz gut er läd mit gut 2 MB/s die sekunde runter also gut 18 Mbit/s.

    aber wenn ich dann viele Torrents lade oder vllt auch nach einer bestimmten Zeit geht es irgendwie nicht mehr er findet manchmal das home verzeichnis nicht und manchmal hab ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf ihn.

    Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte?

    Ist der Pi evtl zu langsam dafür oder hat das andere Gründe?

    wollte eigentlich noch nen VPN Server auf den Pi schalten damit die Verbindungen über VPN laufen.


    Habt ihr da irgendwelche Tipps oder könnt mir weiterhelfen?


    Würde es mehr bringen den Raspberry Pi 3b zu kaufen?

    Oder liegt es nicht an der Leisung sondern an etwas anderem?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß

  • Moin raspitorrent,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Warum Übertaktung?

    Wo werden deine Dateien gespeichert?

    Was sagen die Logs?

    Hast du schon mal weniger Seed's genommen und dann bis zum Fehler gesteigert?

    Das waren meine Fragen...

    Dir ist ja bewusst das beim Raspberry Lan und USB von einem USB2.0-Baustein bedient werden!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo

    Ich habe am Raspberry Pi eine 2 TB externe Festplatte gemounted und darauf lasse ich dann die Torrents laden.

    Habe nen Mountpounkt erstellt und über den läd der Pi dann die Daten auf die externe Festplatte.

    Manchmal kommt Disk Overload dann hört das downloaden auf aber das legt sich immer wieder.

    nach logs habe ich bis jetzt noch nicht geschaut.


    Danke für deine Antwort hast du da vllt eine Idee?

    Also evtl zu viele Torrents auf einmal?

  • Moin raspitorrent,

    Also evtl zu viele Torrents auf einmal?

    also, das wäre mein erster Schritt! Du kannst es ja steigern.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin raspitorrent,

    Es kommt darauf an wie du in das Internet gehst, Via Lan-Kabel oder per WLan.

    Der neue Raspberry rechnet schneller und hat mehr Speicher. Kann schon helfen.

    Ich bin mir nicht sicher wie beim RPI3b+ das interne Wlan angehangen ist.

    Wenn auch nur an einer USB-Lane, dann müssen die Daten der Festplatte und das WLan dadurch.

    Wegen der Übertaktung hast du noch nix geschrieben. Nicht das er zu warm wird..

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • achso

    also übertaktet habe ich ihn nur um 100mhz, aber auch schon mit bis auf 1ghz übertaktet.

    habe mir die eisenkühler drangemacht die es für dem pi zum kaufen gibt.

    das er zu heiß wird glaube ich nicht aber ich denke im Standarttakt wird er auch nicht langsamer laden, vllt sogar vorteile weil der prozessor dann nicht soviel nachschießt was die platte nicht verarbeiten kann,.

    Also soll ich dann erstmall die übertaktung wieder abschalten und dann testen, und wenn das auch nichts bringt mal die downloadgeschwindigkeit drosseln und dann weiter beobachten?


    Also du meinst eher das der swap voll wird und dadurch abstürzt oder?

    könnte ich das mit den oben von mir geannten Methoden beheben?


    Gruß

  • Moin raspitorrent,

    ab und an mache ich auch bei torrent mit. Da werden eventuell von vielen Leuten was angefordert. Das sind immer relativ kleine Paket. Das bedeutet das alles relativ gut ausgelastet wird.

    Ich hatte dich so verstanden, das du mehr anbietest als holst. Wenn du aber viel holst dann machst du dem Rechner Stress.

    Ob bei dir der Speicher und Swap voll wird kannst du ja abfragen.

    Ein cat /proc/meminfo hilft da weiter.

    Oder, wie schon geschrieben, schau dir die Logs an. Lass z.B.: sudo journalctl -f mitlaufen. Dort siehst du die Fehler sofort.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • super Danke dir

    ich werde den raspi morgen mal komplett aufsetzten und dann mal neu beginnen zum testen.


    Ja ich lade sehr viel runter das stimmt, und das macht dem rechner stress. (also doch lieber etwas übertakten)

    aber sobald die torrents fertig sind lasse ich die im Seed drin.

    Das heist es kommt schon vor das gut 200 Torrents seeden (da nimmt sich dann halt jeder was er gerade braucht natürlich nicht alle auf einmal)

    und bis zu 10-20 torrents lasse ich dann downloaden so mit 1-2 MB/s 8-18 mB/s


    Bin bei einem scene Torrent Tracker da gehört es sich so die Torrents ne weile im Seed zu lassen.

    Die haben ab und zu invites open wenn du willst kann ich dich gerne dazu einladen insofern du kein snatcher bist und dich an die Regeln halten würdest.


    Gruß

  • Moin raspitorrent,

    ja, versuch dich mal langsam an die Grenzen vorzutasten. Wegen der Übertaktung brauchst du dir wegen deiner Kühlung keine Gedanken machen.

    Melde dich, wenn du zu Erkenntnissen gekommen bist.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich bin mir nicht sicher wie beim RPI3b+ das interne Wlan angehangen ist.

    Wenn auch nur an einer USB-Lane, dann müssen die Daten der Festplatte und das WLan dadurch.

    Hallo Bernd,

    wie beim RPi3 ist der WLAN Chip über SDIO angeschlossen, also unabhängig vom USB. Trotzdem stellt der keine Geschwindigkeitsrekorde auf. Diese ominösen USB Lanes gibt es nicht, USB ist ein Bus, alles was dranhängt, teilt sich die Bandbreite. Alle RPi haben einen USB Anschluss. Guckst Du mal hier: #23, #24, #26. Der gesamte Faden ist auch interessant.

    Gruß, STF

  • das heist mit dem raspberry Pi3b+ sollte es besser werden?

    Brauche ich für den rp3+ eine interne festplatte mut sata anschluss statt dem der SD Karte?

    (Würde somit die externe wegfallen und er wöre schneller?)

    Naja werde heute Abend mich mal an meinen alten RPi B rantesten.

    Vielen Dank gür eure hilfe.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Brauche ich für den rp3+ eine interne festplatte mut sata anschluss statt dem der SD Karte?

    Nein, zumindest der RPi bietet in keiner Version einen SATA Anschluss. Du musst alles über USB dranklöppeln.

    Der schnellste (zumindest vom Datendurchsatz her) Einplatinenrechner, der mir bislang untergekommen ist, heißt BananaPi M2berry. Allerdings muss der mit einem alten Kernel auskommen, hat wenig Unterstützung und kommt nicht mit USB3.0 Adaptern klar.

    Gruß, STF

  • Brauche ich für den rp3+ eine interne festplatte mut sata anschluss statt dem der SD Karte?

    (Würde somit die externe wegfallen und er wöre schneller?)

    nein, die Schnittstellen vom RPi1B+ und RPi3B+ sind prinzipiell gleich geblieben:

    Um eine externe Festplatte am RPi anzuschließen, brauchst Du den USB-Anschluss. Wenn die Platte eine SATA-Schnittstelle hat, brauchst Du einen sogenannten USB Harddisk Adapter. Ich experimentiere derzeit mit dem Vivanco 31952, einem Modell, das nur für USB2.0 ausgelegt ist und von daher aber für den RPi reicht. Das funktioniert bei mir im Zusammenspiel mit einem CD-ROM-Laufwerk (LG BH16NS55) selbst auf einem RPi1 einwandfrei, ebenso wie auf RPi2 (getestet) und vermutlich auf RPi3 (ungetestet). Details siehe hier.

    Für eine reine PC-Anwendung an modernen Rechnern wäre eine eine USB3.0-Variante des USB-SATA-Adapters wohl performanter, das aber nur nebenbei...

    EDIT:

    STF war schneller!

  • Achso okay dann habe ich das wohl falsch verstanden dachte der pi3b+ kann sata

    Nagut ich will meinen Pi ja nur für rtorrent mit rutorrent webui nutzten

    Als image nehme ich die raspi stretch iso wo nur über putty bzw. Ssh steuerbar ist.

    Um das rtorrent + rutorrent draufzuhauen nutzte ich das script das ich oben verlinkt habe von Darrel.

    Dann lasse ich das Programm nebenherlaufen und teste mich langsam ran.

    Sobald ich was weis melde ich mich hier wieder mit neuen Infos.

    Vllt schaffe ich es ha sogar noch vpn drauf laufen zu lassen aber erstmal werde ich das ohne vpn testen.

    Vielen Dank für eure Hilfe echt klasse das es hier so eine tolle Community gibt.

  • Nagut ich will meinen Pi ja nur für rtorrent mit rutorrent webui nutzten


    Als image nehme ich die raspi stretch iso wo nur über putty bzw. Ssh steuerbar ist.


    Um das rtorrent + rutorrent draufzuhauen nutzte ich das script das ich oben verlinkt habe von Darrel.

    Mir ist das ja egal, was Du da so seedest, allerdings solltest Du im Auge behalten, dass man auch mit einem RPi ziemlich viel Schaden anrichten kann. Nur mal als Beispiel sei dies hier genannt, auch wenn es nicht explizit um RPis geht.

    Auf dem RPi installiert man keine "ISO", sondern Images (*.img), die die gesamte Struktur inkl. aller Programme etc. beinhalten. Genaue Kopien von laufenden Systemen also. Und genau die solltest Du ausschließlich aus offiziellen Quellen (Foundation, osmc, volumio etc.) benutzen. Eben so verhält es sich mit Skripten, die man irgendwo herunterladen kannst. Führe sie nur aus -insbesondere mit sudo - , wenn Du genau weißt, was sie tun.

    Raspbian stretch ist in allen Ausführungen auch lokal steuerbar, nur zusätzlich über ssh/vnc oder wasauchimmer.

    Grüße, STF

  • achso sorry da habe ich nich falsch ausgedrückt.

    Ich lade natürlich das image von der offiziellen raspi seite runter und installiere mit win32diskimager.

    Bei dem Script könnte schadsoftware enthalten sein oder?

    Kennt einer das scrypt oder weis ob es sauber oder infiziert ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!