Generischer I2S Audio-Treiber

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen DSP und den Raspberry Pi 2b über das I2S Interface zu verbinden.

    Ich wundere mich nun, ob es denn keinen einfachen, universellen Treiber gibt, der lediglich den Audio-Output via I2S bereitstellt? Ohne jeglich Konfiguration über I2C.


    Allgemeine Frage: Kann man die Output Samplerate und Bittiefe des gesamten System irgendwo festlegen (z.B. 48kHz/24Bit) ? Wenn diese nicht gegeben ist (z.B. AirPlay mit 44,1 kHz/16 bit) soll interpoliert werden. Oder muss man das dann in der zuspielenden Anwendung (z.B. Shaireport, Pulseaudio etc.) einstellen ?


    Bei der Suche bin ich auf die simple audio card gestoßen. Allerdings ein universelles Beispiel, nur für einfachen I2S output habe ich nicht gefunden.


    Was sinnvoll wäre einstellen zu können:
    - Bitclock und LR-Clock als Master oder Slave (von intern oder extern)

    - Output Samplerate und Bittiefe (benötigt: 48 kHz/24 bit)


    In meinem Fall bräuchte ich folgende Settings:

    - Samplerate: 48 kHz

    - Bittiefe: 24 bit

    - Bitclock: 3,072 MHz (= 64*Fs)

    - Bitclock und LR-Clock von extern, sprich der Raspberry als Slave.



    Viele Grüße und besten Dank schon mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKSounds ()