Neuling Lichtersteuerung, Sprachsteuerung, TV Fernbedienung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

ich bin auch dabei mir mal einen Raspi anzunehmen.
    Ich habe schon diverse Anleitung durchgelesen und bin noch auf ein paar offene Fragen gestoßen.

Zuerst einmal meine Vorstellungen
    Es soll erstmal nur zum experimentieren sein und noch niegends eingebaut werden.

Licht schalten an/aus
    Licht dimmen
    Jalousie hoch runter, oder auch nur halb oder 1/4, 3/4
    Alles auch über Sprache (Android) bedienbar
    evtl auch ein günstiges 7" Tablett einfach an der Wand hängend
    und ganz vielleicht auch den TV (VU+) über Sprache bedienen, das ist aber erstmal nebensächlich
    (z.B. schalte auf Prosieben, schalte auf Programm 25)

rausgesucht habe ich mir folgende Artikel zum testen

1x Raspberry Pi Typ B, 512 MB
    2x HOME easy Einbauschalter HE886
    1x HOME easy Einbaudimmer HE888
    1x HOME easy Fernbedienung HE844A
    http://www.amazon.de/receiver-Superregeneration-Wireless-Transmitter-Burglar/dp/B00ATZV5EQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1378274933&sr=1-1&keywords=433+mhz+Superregeneration&tag=psblog-21 [Anzeige]

Nun mal zu den Fragen
    1. Wieviele Einbauschalter bzw. Dimmer kann ich programmieren, bzw schalten, würden z.B. 20 Schalter,
    3 Dimmer und 5 Rollläden gehen, da es ja über Funk läuft und jede Dose eine andere Codierung
    hat, sollte das doch klappen.

2. Die Schalter werden dann bestimmt über die Fernbedienung angelernt und dann mit den Receiver
    wieder ausgelesen.

3. Wie mache ich das, dass z.B. für die Steckdose der Unterschied EIN/AUS dargestellt wird. Gibt
    der Schalter das zurück? Nicht dass ich auf den Schalter EIN drück und das Licht geht aus.

Ich glaube, das war es erst mit den Fragen

Grüße
    Thomas

• Neuling Lichtersteuerung, Sprachsteuerung, TV Fernbedienung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Dein Thread dürfte unter den ganzen anderen "433MHz-Steckdosen-Licht-Steuerungs"-Thread untergegangen sein.
    1. Die Anzahl der zu steuernden Geräte hängt hauptsächlich davon ab, wieviel du programmtechnisch verwalten kannst/willst.
    2. Da sich die Angaben zu diesen Geräten auf den Seiten in Grenzen halten, vermutlich.
    3. Du bekommst von den Geräten keine Rückmeldung. Allerdings sind die Befehle für Ein und Aus immer unterschiedlich. Es wird (hier) eigentlich immer so vorgegangen, dass z.B. der Ein-Befehl 10mal geschickt wird, in der Hoffnung, dass es dann sicher ausgeführt wird.

Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

• Um den status der Geräte zu speichern gibts es verschiedene programmiertechnische Ansätze. Von einfachen textdateiein über dictionaries bis hin zur Datenbank

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

• Kein Problem, hat ja noch Zeit.

Also sehe ich das richtig, wenn ich auf der Fernbedienung die Ein Taste drücke
    um ein Gerät anzulernen und ich dann mit der gleichen Taste ein neues Gerät
    auch noch anlerne dann ist der Code ein anderer?
    Mir ist dann schon klar, dass ich das erste gekoppelte Gerät nicht mehr bedienen kann.

Aber ändernt sich der Code jedesmal bei der Fernbedienung wenn man ein Gerät
    anmeldet?

Wahrscheinlich komme ich um testen nicht herum.

• Ja genau, das meinte ich ja.

Also heißt das im Endeffekt, dass ich, wenn ich sagen wir mal, ca 20 Geräte schalten
    will, dann brauche ich insgesamt 5 Fernbedienungen damit ich unterschiedliche Codes habe?!

Oder kann ich mir nur eine Fernbedienung kaufen, lese den Code aus der z.B.
    achtstellig ist 12345678 und denke mir, wenn ich ein neues Gerät koppeln will,
    eine 8-stellige Zahl aus und stelle dann das neue Gerät auf koppeln, sage
    dann dem Pi sende Code 23456789 und der Empfänger kapiert das dann?

• Die RSL-Geräte funktionieren z.B. so, dass man den Empfänger in den Lernmodus versetzt, und dann ca. 10sec die gewünschte Ein-Taste drückt (also 10sec den Code sendet). Damit wäre die Kopplung abgeschlossen.
    Hier habe ich schon einmal gepostet, wie so eine Übertragung aussieht, und welche Daten dabei entstehen:
    Hard- und Software: 433 MHz Steckdosen ohne Root und Codes herausfinden

• Du kannst dir ja aufgrund der Codes einer Fernbedienung andere, neue Codes "ausdenken", und diese dann zum Anlernen des Empfängers endlos senden, bis du mit Ctrl-C unterbrichst.
    Du musst dir dann nur ansehen, wie sich die Codes für "Ein" und "Aus" unterscheiden, und diese Merkmale dann auch in deinen Codes verwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!