ESP32 OTA

  • so meine ESP32 kann ich nun über wlan updaten OTA on the air

    ABER

    dazu muss ich die RJ45 aus dem Compi ziehen und das wlan einschalten.

    Weiss jemand wie das über den Router funktioniert?

    Ich habe gegoogelt finde aber kein Weg, auch mit Portforwarding keine Anleitung.

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus jar,

    das hat imho aber mit Deinem ESP32 nur so weit zu tun, als dass Du dessen Netzzugang falsch/unvollständig eingerichtet hast.

    Kriegt der ESP seine IP mit DHCP?

    //EDIT: warum ziehst Du das LAN-Kabel am PC ab? :conf:

    cu,

    -ds-

  • Kriegt der ESP seine IP mit DHCP?

    logisch: esp32-1 192.168.178.32

    //EDIT: warum ziehst Du das LAN-Kabel am PC ab?

    weil der sich sonst per Kabel verbindet und nicht den ESP erreicht, deswegen frage ich ja

    PER wlan sieht die IDE den ESP und ich kann updaten, per LAN bekomme ich keine Verbindung

    Sending invitation to 192.168.178.32

    Uploading...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

    und nix weiter, nüscht angekommen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. April 2018 um 21:31)

  • so RJ45 gezogen wlan eingeschaltet

    IDE neu gestartet

    Sending invitation to 192.168.178.32

    Uploading...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


    fertig neuer Sketch ist drauf

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • komisch nun klappt es, vermutlich liegts daran das hier das wlan so dünne ist

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na prima ...

    nix prima, der übliche hard reset bleibt aus und ich schaue immer noch auf dien unveränderten OLED screen

    habe schon 3x update ausgelöst, als ich den Stecker zog und der wirklich neu startete wurde auch der Screen endlich dem Update unterzogen.

    Ich muss mir noch mal meinen Code ansehen, ich war sicher das ich das OLED vollständig lösche und eigentlich hätte die neue Version angezeigt werden müssen nach upload und nicht erst nach Stecker ziehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aber die Netzwerk-Geschichte, die ja scheinbar Auslöser für diesen Thread war, ist schon mal gegessen ...

    Ich glaube mich zu erinnern, dass der ESP8266 beim OTA-Update nur einen Restart gemacht hatte, wenn sich die "neue" von der "alten" Software unterscheidet.

    Ist das bei Dir der Fall?

    cu,

    -ds-

  • machen die das immer mit Absicht? Fehler in die Beispiele einzubauen :wallbash::wallbash::@:@

    es fehlte nach

    Code
    ArduinoOTA.onEnd([]() {Serial.println("\nOTA End");});


    Code
    ArduinoOTA.onEnd([]() {
    Serial.println("\nOTA End");
    ESP.restart();
    });


    deswegen wurde der Screen nie neu gezeichnet!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe allerdings auch immer wieder Probleme mit dem OTA update

    meine sind ja jetzt behoben, ich habe Stress mit der USB Verbindung, nun muss ich mir mal den 2ten ESP vornehmen, wenn das über wlan OTA besser klappt brauche ich mich mit dem USB nicht mehr rumärgern.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hat schon jemand OTA und Serial.print geschafft?

    OTA läuft Serial.print nicht, kein Connect zum ESP

    "Serieller Monitor auf Netzwerkports wie 192.168.xxx.yy für ESP32 Dev Module in dieser Version wird nicht unterstützt"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. April 2018 um 11:22)

  • jar

    Mit USB hast du den seriellen Monitor, der hilft beim debuggen ungemein.

    Wenn du mit OTA arbeitest mußt du dir selber was basteln z.B. mit mqtt.

    USB macht bei mir überhaubt keinen Stress. Versuch mal ein anderes Kabel,

    einen anderen Port, oder einen aktiven USB Hub. Ich nutze einen aktiven USB Hub.

    @alle

    Ich hab noch nicht rausbekommen wie sich Arduino-IDE und ESP32 überhaupt

    finden für OTA. Nach einiger Zeit verschwinden sie aus der Liste der Ports in der

    Arduino-IDE. Nach nen Reset des ESP32 sind sie dann wieder da.

    Als Workaround hab ich mir eine Reset-Möglichkeit via mqtt eingebaut.

    Nach dem Reset ist der OTA-Port wieder da.

    bis denne

    Jan

  • jar

    Mit USB hast du den seriellen Monitor, der hilft beim debuggen ungemein.

    das wusste ich ja, nur kann ich in der IDE nicht den seriellen Monitor wählen da ich mit dem ESP32 über IP verbunden bin,

    "Serieller Monitor auf Netzwerkports wie 192.168.178.32 für ESP32 Dev Module in dieser Version wird nicht unterstützt"

    nun mit einem Terminal Programm wie HyperTerm klappts dann, bin vorher nicht auf die Idee gekommen, aber fand ich unpraktisch, ich dachte es geht direkt aus der Arduino IDE, wo soll sonst der Sinn von OTA sein für abgesetzte ESPs die nicht am Rechner hängen?

    Wenn du mit OTA arbeitest mußt du dir selber was basteln z.B. mit mqtt.

    da hatte ich auch schon was im www gefunden, war mir bis jetzt zu aufwändig und zeitintensiv mich da reinzudenken reinzuarbeiten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • immerhin so gehts auch,

    ein Rechner win7 kann den ESP per OTA proggen

    ein Rechner winXP kann den ESP per USB debug Ausgaben machen und Inputs entgegennehmen

    Da ich beide Rechner per Tastatur und Maus steuere per synergy 1.5 ist es auch bequem

    Wenn ich dann noch die Baudrate reduziere gehts sogar mit wUSB drahtlos

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • danke, aber für mich ist nichts einfach was mit cpp und proggen zu tun hat

    bis jetzt waren immer alle "einfachen" Lösungen zum Haare raufen

    z.B. OTA da gibt es Beispiel Sketche und ich wundere mich warum der Upload scheinbar funktioniert, aber das Oled nicht neu gezeichnet wird, es fehlte im OTA Beispiel einfach der reset!

    Was automatisch bei jedem kabelgebundenen Arduino per DTR durchgeführt wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!