Pipaos Stretch für NewTron-Radio oder Peppy Player einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • zum Thema Pipaos Buster ... einrichten

    Vorwort

    Früher mußten in Radios die Röhren warm werden. Heute wartet man bis der Bootvorgang abgeschlossen ist. Das kann kürzer sein.

    Der Beitrag "Raspbian minimal" von meigrafd vom Oktober 2013 hat mich auf Pipaos aufmerksam gemacht.

    Warnung

    Der Anfänger sei gewarnt! Ich fand wenig Dokumentation von Pipaos im Internet, hier die Release Notes. Der Befehl 'man' fehlt.

    Einleitung

    Pipaos ist ein schlankes Raspbian von Albert Casals.

    Die Console-Version (d.h. ohne GUI) braucht weniger als 2GB.

    • Pipaos bootet schnell und
    • ist unempfindlich gegen Stromausfall

    Das prädestiniert es als Basis für Geräte (in meinem Fall für NewTron-Radio oder Peppy Player).

    Es gibt Unterschiede zw. Raspbian und Pipaos:

    Image
    Hostname User Password Wlan Aktivierung
    Konfigurieren
    pipaos-stretch-console-5.0.img pipaos sysop posys /boot/wpa_supplicant.txt *1 pipaos-config
    raspbian-stretch-lite.img raspberrypi pi raspberry /boot/wpa_supplicant.conf *2 raspi-config

    *1,*2 Datei mit Zugangsdatenaktiviert das WLAN

    *1 Datei muß vorhanden sein, damit WLAN läuft.

    *2 Datei wird nach erstem Boot gelöscht.

    Das Tutorial beschreibt wie ich Pipaos einrichte, damit ich

    installieren kann.

    Ich habe das Tutorial getestet

    Image: pipaos-stretch-console-5.0.img (stretch), Model: RPi 2B, RPi 3B

    Tutorial

    1. Image pipaos-stretch-console-5.0.img.gz von der Download-Seite holen.
    2. Image (z.B. mit "Win32 Disk Imager") auf eine SD-Karte (4 GB oder größer) schreiben.
    3. Um ssh zu aktivieren, die leere Datei 'ssh' auf die SD-Karte schreiben.
    4. Um WLAN zu aktivieren, die Zugangsdaten (ssid, psk) in Datei wpa_supplicant.txt eintragen.
    5. Hardware sicher entfernen
    6. SD-Karte in Raspi stecken, Raspi an Strom anschließen (mikro-USB Buchse),
    7. Über ssh einloggen, auf Hostname pipaos, mit User sysop und Passwort posys.
    8. Display konfigurieren und kalibrieren
      2.8" Watterott Touchscreen oder
      3.2" Waveshare Touchscreen
    9. Jetzt kann man NewTron-Radio installieren
    10. Vor der Installation von Peppy Player
      Code
      # Peppy Player ist ein Python3 Skript # 28.04.2018, python3
      # Peppy Player verwendet VLC
      # dazu braucht er pip um python-vlc zu installieren
      # sudo apt-get install python-pip # 28.04.2018, python3: pip installieren überflüssig
      sudo apt-get install python3-pip
      # Peppy Player braucht pygame
      # sudo apt-get install python-pygame # 28.04.2018, python3: python-pygame installieren überflüssig
      sudo apt-get install python3-pygame
      # Peppy Player liegt auf GitHub und wird geklont.
      sudo apt-get install git
    11. Änderung der Peppy Player Installation auf Stretch.
      • bei "Update SDL for Pygame" gibt es eine Warnumg:
        W: --force-yes is deprecated, use one of the options starting with --allow instead.
        Die darf man ignorieren.
      • Jessie hat python3.4, Stretch hat python3.5
        bei "Relink Python from 2.7 to 3.4:" muß auf Python 3.5 verlinkt werden.
        sudo ln -s -f /usr/bin/python3.5 /usr/bin/python
        Keinesfalls /usr/bin/python auf /usr/bin/python3.4 verlinken, wie in der Anleitung beschrieben! # 28.04.2018
        Peppy Player mit Python3 starten.
      • beim Starten des Peppy Player
        cd /home/pi/Peppy; sudo python3 ./peppy.py gibt es eine Warnung
        warning: iCCP: known incorrect sRGB profile siehe Link.
        # 03.05.2018 --> (pygame mit user pi)
        Zum Test das Programm mit root-Rechten ausprobieren.
        Dann Programm mit owner 'pi' starten:
        cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 ./peppy.py
        Achtung: man sieht keine Fehlerausgaben im Terminal.
        # <-- 03.05.2018 (pygame mit user pi)

    15 Mal editiert, zuletzt von kle (13. Oktober 2020 um 12:22) aus folgendem Grund: 2x.04.2018 Links für NewTron-Radio und Peppy Player eingefügt 27.04.2018 Kapitel 10: "Vor der Installation von Peppy Player" geändert wg. python3. 27.04.2018 Kapitel 11: "Änderung der Peppy Player Installation auf Stretch." geändert wg. python3. 28.04.2018 Kapitel 10/11: geändert. 03.05.2018 Kapitel 7/11: pygame mit user pi, /etc/rc.local Rechte ändern 13.10.2020 Link zum Nachfolge-Thema eingefügt

  • Pipaos Stretch für NewTron-Radio oder Peppy Player einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    Python2 auf Python3 zu linken ist IMMER falsch. Immer. Zumal P2 Programme oft nicht ohne Anpassungen auf P3 laufen.

    Damit hast du auch gute Chance, ein nicht mehr lauffähiges System zu erzeugen, falls die Distro Python-Programme an Bord hat, die Python2 benötigen. Das solltest du dringend korrigieren.

    Python 2 Skripte rufst du mit `python skript.py` auf, Python 3 Skripte mit `python3 skript.py`.

    Aus dem Tutorial wird auch nicht klar, warum du pip und pygame für Python3 und Python2 installierst. Warum git installiert wird ist auch unklar - es taucht im Tutorial kein einziger git-Befehl auf.

    Der Befehl zur Installation von peppy fehlt auch.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Python2 auf Python3 zu linken ist IMMER falsch....

    Das solltest du dringend korrigieren.

    erledigt. (Den Peppy Player Installation Guide kann ich nicht selbst korrigieren. Die Anregung habe ich weitergegeben.)

    für das Python3-Skript peppy.py brauche ich die Python Module pygame und tornado.

    Python Module holt man mit pip/pip3, oder?

    nicht klar, warum du pip und pygame für Python3 und Python2 installierst.

    erledigt, nur für Python3

    Warum git installiert wird ist auch unklar

    erledigt: für die Peppy Player Installation, Beschreibung ergänzt

    noisefloor ein paar Fragen:

    1. Frage: pip holt Module für Python2, pip3 für Python3?

    2. Frage: Wie werden Module installiert, mit oder ohne root Rechte?

    so: pip3 install <modul> oder

    so: sudo pip3 install <modul>.

    3. Frage: Python*-Skripte mit Pygame brauchen Root-Rechte (NewTron-Radio, Peppy Player). Kann man das vermeiden?
    Edit 29.04.2018: dazu hat mich peppy.player auf eine Diskussion in englisch hingewiesen.
    Besser lesbar auch in englisch hier und das "Rezept". Ob das funktioniert weiß ich nicht.

    Schönen Gruß, kle

    6 Mal editiert, zuletzt von kle (29. April 2018 um 15:04)

  • Hallo,

    Zitat

    1. Frage: pip holt Module für Python2, pip3 für Python3?

    Genau.

    Zitat

    Wie werden Module installiert, mit oder ohne root Rechte?

    Kommt drauf an. Nämlich, ob man ein Python-Modul systemweit haben muss oder nur für den jeweiligen Benutzer. Dann wäre der Befehl aber pip3 install --user MODULNAME. Siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/pip/

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Einer der Benutzer des Peppy Players versucht, die neueste Version des Players auf Pipaos zu installieren:

    {dispatcher.py:151} DEBUG - Failed to add edge detection

    https://github.com/project-owner/…patcher.py#L151

    Es sieht so aus, als ob es für die GPIO-Unterstützung auf Pipeos etwas fehlt. Für diese Unterstützung benötigt der Spieler die RPi.GPIO-Bibliothek, die auf diese Weise installiert werden kann:

    pip3 install RPi.GPIO

    Ich selbst habe noch nie mit Pipaos gearbeitet, daher bin ich nicht sicher, was mir fehlt. Wenn jemand eine Ahnung hat, teilen Sie bitte Ihre Informationen mit.

    Vielen Dank im Voraus!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    One of the Peppy Player users is trying to install the latest version of the player on Pipaos:

    {dispatcher.py:151} DEBUG - Failed to add edge detection

    https://github.com/project-owner/…patcher.py#L151

    It looks like there is something missing for GPIO support on Pipeos. For that support the player needs RPi.GPIO library which can be installed this way:

    pip3 install RPi.GPIO

    I've never worked with Pipaos myself therefore I'm not sure what is missing. If anybody has any clue please share your info.

    Thanks in advance!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • peppy.player

    Mit pipaos-buster konnte ich bluetooth nicht installieren, deshalb habe ich nicht weiter probiert. Ob ich NewTron-Radio installieren konnte, erinnere ich mich nicht mehr. Bisher habe ich Albert Casals nicht kontaktiert.

    Afaik sollte RPi.GPIO durch gpiozero ersetzt werden.

    Pipaos schreibt nur wenig auf Disk. Eine Ausnahme ist mpd. Also ist es keine Alternative Raspbian read only zu mounten.

    Hast du pipaos-stretch ausprobiert, das läuft mit NewTron-Radio.

    -----------------------------------------

    I failed to install pi-bluetooth and bluealsa in pipaos-buster and stopped that. I didn't remember if installation of NewTron-Radio succeeded. I didn't contact Albert Casals to ask him.

    Afaik RPi.GPIO should be replaced with gpiozero.

    Pipaos runs with very few writes to disk. One exception is mpd. So running raspbian mounted read only is not equivalent.

    Edit: did you test pipaos-stretch, it works with NewTron-Radio.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (15. März 2020 um 19:23)

  • peppy.player
    pipaos-stretch-6.0.img.gz from Download-page

    I followed the expert installation

    I failed to install git:

    Code
    pi@pipaos7:~/Peppy$ sudo apt install git
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package git

    so I looked for Peppy-master.zip and copied it to the Raspi

    you add database handling. Some packages and/or modules are missing?

    Regards, kle

  • Hallo kle, ja, die neueste Version des Players nutzt SQLite DB. Er benötigt keine Installation, da er mit Python ausgeliefert wird. Wenn Sie also nur 'python3' ausführen, sollten Sie in der Lage sein, 'import sqlite3' ausnahmslos auszuführen.

    Haben Sie den gesamten Stacktrace gezeigt? Es ist schwer zu sagen, warum es fehlgeschlagen ist, da es in der Zeile #92 nur eine Deklaration macht. Was ist die Python-Version?

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------

    Hi kle, yes the latest version of the player leverages SQLite DB. It doesn't need any installation as it comes with Python. So if you just run 'python3' you should be able to run 'import sqlite3' without any exception.

    Did you show the whole stacktrace? It's hard to say why it failed as at that line #92 it's just making declaration. What is the Python version?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Es sieht so aus, als ob die Python-Version etwas alt ist und die F-Zeichenfolge, die bei Zeile #92 verwendet wird, nicht unterstützt.

    https://github.com/project-owner/…ollector.py#L92

    ------------------------------------------------

    It looks like the Python version is a little bit old and doesn't support F-String which is used at line #92

    https://github.com/project-owner/…ollector.py#L92

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • It should be Python 3.6 or later

    sorry, it is:

    Code
    pi@pipaos7:~$ python3 -V
    Python 3.5.3
    pi@pipaos7:~$ uname -a
    Linux pipaos7 4.14.70-v7+ #1144 SMP Tue Sep 18 17:34:46 BST 2018 armv7l GNU/Linux

    Did you show the whole stacktrace?

    yes

    I try pipaos-buster again and report

  • Test pipaos buster:

    with pipaos-buster.6.0.img again I failed to install pi-bluetooth.

    It's curious, no errors or warnings. Only installing hciuart.service takes very long time.

    But there is no path /var/lib/bluetooth and you couldn't run bluetoothctl...

    ---

    I believe it should be possible to upgrade to the version 3.6 on Pipaos Stretch.

    please tell me how, after sudo apt upgrade I see the same python version as before.

    Regards, kle

  • Leider sieht es so aus, als wäre dies ein manueller Prozess:

    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/5938…3-to-python-3-6

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://installvirtual.com/how-to-install…ry-pi-raspbian/

    ------------------------------------------------------------

    Unfortunately it looks like this is a manual process:

    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/5938…3-to-python-3-6

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://installvirtual.com/how-to-install…ry-pi-raspbian/

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hi,

    thanks for the instructions.

    Keep in mind:

    • pip3 installs modules in python3.5
    • python3 is a link to python3.5

    jetzt muß ich in pip3.7 alle Module die pip3 kennt, installieren, richtig?

    Was ist mit der Warnung in Zeile 6+7?

    Regards, kle

  • Die ist eigentlich recht selbsterklaerend: du kannst wenn du willst pip auf den neuesten Stand bringen. Ich tue das gelegentlich.

    Nachtrag: du *musst* das nicht tun. Deine Pakete sollten sauber installiert worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyFlower59469 (17. März 2020 um 16:16)

  • Hallo kle, wie __deets__ erwähnt hat, können Sie diese Nachrichten ignorieren. Ich sage nur, dass eine neue Pip-Version verfügbar ist. Haben Sie versucht, den Player zu starten?

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------

    Hi kle, as __deets__ mentioned you can ignore those messages. It's just saying that new pip version is available. Did you try to to run the player?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hi,

    Model: RPi 3B+

    Display: 3.2" Waveshare LCD(B)

    Sound: Bluetooth speaker

    Internet: LAN to FB7390

    Peppy Player Hogarth Edition is running as radio with a bluetooth speaker

    on pipaos-stretch-6.0.img.gz and Python 3.7.4

    Regards, kle

    ---

    pipaos-stretch-6.0.img.gz contains pipaos-stretch-5.0.img (includes python 3.5.3)

    peppy player hogarth edition requires python>=3.6

    pip3 => pip3.7

    python3 => python3.7

    apt-get install python3-pygame => pip3.7 install pygame

    su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 peppy.py' => su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3.7 peppy.py'

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von kle (17. März 2020 um 20:58)

  • Tolle Arbeit! Ich glaube also, Sie sehen keine Ausnahme (in Bezug auf GPIO), die ich in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt habe.

    Ich werde diesen Benutzer bitten, dies zu überprüfen.

    Vielen Dank!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Great job! So I believe you don't see any exception (related to GPIO) which I mentioned in my original post.

    I'll ask that user to verify.

    Thank you!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!