Pipaos Stretch für NewTron-Radio oder Peppy Player einrichten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • I installed the Python Module RPi.GPIO with pip3.7 install RPi.GPIO

    as all other python modules. just replace pip3 with pip3.7

    Edit: But be careful about libsdl1.2debian

    • your Expert Installation page describes the way for raspbian-buster-lite
    • in veloci's script you see the difference between stretch and buster

    Edit2: one should use a lan cable to setup pipaos, because there are a lot of packages to install

    Edit3: I have no rotary encoder for testing, so my config.txt contains rotary.encoders = False

    Edit4: on march,15 2020, there is a new pipaos-buster-7.0.img.gz released. I will test bluetooth again.

    Edit5: installing pi-bluetooth failed on SD-Card with pipaos-buster-7.0.img.

    • you cannot start bluetoothctl. I don't see a prompt.
    • there is no path /var/lib/bluetooth.

    6 Mal editiert, zuletzt von kle (20. März 2020 um 09:53)

  • Pipaos Stretch für NewTron-Radio oder Peppy Player einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und guten Tag,

    ich bin derjenige welche mit dem Drehencoder-Problem. Der Entwickler peppy.player hat freundlicherweise für mich nach einer Lösung für das Problem nachgefragt, da ich Probleme mit der Anmeldung hier im Forum hatte.

    Inzwischen hat es sowohl mit der Anmeldung als auch mit der Installation von Peppy Player unter PipaOS Buster 7.0 geklappt.

    Ich möchte meine Lösung nicht vorenthalten, daher nachfolgende meine Installationsschritte. Ich habe diesesen 3,5" Touchscreen und einen Hifiberry Miniamp angeschlossen. Daher beinhalten die Installationsschritte auch die Aktivierung dieser Komponenten.


    - mit Win32DiskImager PipaOS 7.0 Buster Image auf SD Karte installieren

    - auf der SD Karte eine leere Datei ssh ohne Endung anlegen

    - in Datei wpa_supplicant.txt auf SD Karte country=DE, SSID und wLAN-Passwort eintragen

    - Datei config.txt auf SD Karte mit notepad++ editieren und anschließend speichern:

    Code
    dtoverlay=piscreen,speed=24000000,rotate=90
    dtoverlay=hifiberry-dac
    #dtparam=audio=on
    #dtparam=i2c=on
    dtparam=i2s=on
    dtparam=spi=on

    - Datei cmdline.txt auf SD Karte mit notepad++ editieren und folgende Einträge hinten anhängen, anschließend speichern:

    fbcon=map:10 fbcon=font:ProFont6x11

    - SD Karte in Raspberry Pi einlegen und starten

    - mit Putty per SSH verbinden User:sysop PW:posys

    - passwd (eigenes Passwort vergeben)

    - sudo pipaos-config

    * Expand Filesystem

    * Locale z.B. 'de_DE.UTF-8 UTF-8' auswählen mit der Leertaste

    * Timezone z.B. Europe/Berlin

    * Hostname (eigenen Hostnamen vergeben)

    - speichern und Reboot

    - mit Putty neu verbinden User:sysop PW: (eigenes Passwort)

    - neu mit putty verbinden (User:pi PW:(eigenes Passwort)

    - Datei sudo nano /etc/systemd/system/rc-local.service anlegen und folgendes einfügen:

    - Datei abspeichern und schliessen

    - printf '%s\n' '#!/bin/bash' 'exit 0' | sudo tee -a /etc/rc.local

    - sudo chmod +x /etc/rc.local

    - sudo systemctl enable rc-local

    **** Der Dienst hostapd.service verursacht bei mir am laufenden Band Fehler ***

    *** Daher habe ich ihn deaktiviert ***

    - sudo systemctl disable hostapd.service

    ********************************

    - sudo usermod -a -G tty pi

    - sudo nano /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules

    * die Zeile: SUBSYSTEM=="tty", KERNEL=="tty[0-9]*", GROUP="tty", MODE="0620

    ändern in: SUBSYSTEM=="tty", KERNEL=="tty[0-9]*", GROUP="tty", MODE="0660

    - neue Datei erstellen: sudo nano /etc/udev/rules.d/95-ads7846.rules und folgendes einfügen:

    SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{name}=="ADS7846 Touchscreen", SYMLINK+="input/touchscreen"

    - speichern und Reboot

    - neu mit Putty verbinden

    - sudo apt-get install libts-bin

    - touchscreen kalibrieren mit: sudo TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb1 TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/touchscreen ts_calibrate

    - in Datei rc.local editieren sudo nano /etc/rc.local vor exit0 folgendes einfügen:

    su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- sudo -E python3 peppy.py'

    ** Hier ist der Befehl sudo -E entscheidend dafür, dass die Drehencoder funktionieren. Offenbar benötigt der GPIO-Zugriff unter PipaOS sudo Rechte. ***

    - in sudo nano /home/pi/.asoundrc folgendes einfügen:

    - sudo nano /home/pi/Peppy/players.txt

    * [vlc.linux]

    die Zeile: server.start.command = --aout=alsa --alsa-audio-device=hw --verbose=-1"

    ändern in: server.start.command = --aout=alsa --alsa-audio-device=equal --verbose=-1

    sudo reboot


    Danach funktioniert bei meinem Player alles bestens. Allerdings nutze ich kein Bluetooth.

    Gruß

    Himbeertorte

    9 Mal editiert, zuletzt von Himbeertorte (18. April 2020 um 08:54)

  • in "sudo nano /home/pi/.asoundrc" folgendes einfügen:

    Himbeertorte ein paar Hinweise,

    • für Textdateien, Skripte, Code oder Terminalausgaben benutzt Du den Codeblock Button, damit gehen u.a. führende Leerzeichen nicht verloren,
    • für einzeiligen Code benutzt Du diesen Button,
      Beispiel: sudo nano /home/pi/.asoundrc
    • Du kannst Deine Beiträge aktualisieren mit dem Button und "Beitrag bearbeiten"...

    Schiebe einfach die Maus über die verschiedenen Symbole.

  • Hast du denn mal nach meiner Anleitung versucht, Peppy unter PipaOS 7.0 zum Laufen zu bringen?

    Hallo,

    sorry, ich habs nicht versucht.

    im Beitrag Pipaos für NewTron-Radio oder Peppy Player einrichten habe ich beschrieben, wie man pipaos-stretch-console-5.0.img vorbereitet.

    Weil die Installation von pi-bluetooth (für meinen Bluetooth-Lautsprecher) in pipaos-buster-7.0.img.gz vom 15-Mar-2020 fehlschlägt, habe ich abgebrochen.

    ich habe keine Rotary-Encoder und auch keinen hifiberry-<was auch immer>

    Du läßt Peppy Player unter Benutzer root laufen, wegen der Rotary-Encoder:

    - in Datei rc.local editieren sudo nano /etc/rc.local vor exit0 folgendes einfügen:

    su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- sudo -E python3 peppy.py'

    Skript /etc/rc.local wird vom System als Benutzer root ausgeführt,

    root -> pi -> root ist Schmarrn, deshalb

    reicht cd /home/pi/Peppy; python3 ./peppy.py &

    Schönen Gruß, kle

    PS: es gibt ein pipaos-latest.img.gz vom 25-Mar-2020 das probiere ich noch.

    Edit: gleiches Problem. Die gleichen Fehlermeldungen hier mit Raspbian und serieller Schnittstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (18. April 2020 um 16:55)

  • Du läßt Peppy Player unter Benutzer root laufen, wegen der Rotary-Encoder:

    Skript /etc/rc.local wird vom System als Benutzer root ausgeführt,

    root -> pi -> root ist Schmarrn, deshalb

    reicht cd /home/pi/Peppy; python3 ./peppy.py &

    su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- sudo -E python3 peppy.py'

    Das Entscheidende bei dem Code ist der Parameter -E, er bewirkt die Ausführung des Scripts als root aber unter beibehalten aller Umgebungsvariablen des aktuellen Nutzers pi.

    Ich habe viele Varianten probiert und meine mich zu erinnern, daß cd /home/pi/Peppy; python3 ./peppy.py & bei mir nur funktioniert hat, wenn ich die Python3 Bibliotheken als sudo installiert habe, was man aber tunlichst nicht machen soll (Z.B.: sudo pip3 install python-vlc)

    Gruß

    Himbeertorte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!