Stromversorgung über 5V Pin

  • Nicht so machen? Kann ich es umgehen indem ich 2x 5V und 2x GND anschließe?

    Darf ich diesen Thread wieder in die Richtung lenken zu klären, wie ich meinen Pi mit Strom versorgen soll?

    Ist es verkraftbar die Polyfuse zum ungehen oder empfehlt ihr mir ein Micro-USB Kabel zu zerschneiden und das anzuschließen?

    Gruß, Tom

  • Ist es verkraftbar die Polyfuse zum ungehen

    klaut dir ne Menge Sicherheit, du kannst es nachrüsten vor der +5V am GPIO oder du wählst den leichteren Weg

    und zerschneidest ein microUSB Kabel mit u.U. sehr dünnen Kupferleitungen oder bestellst gleich eines mit offenen Enden und dickeren VCC Leitungen bei Joerg

    https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop/ka…enden-0-2m.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    Ist es verkraftbar die Polyfuse zum ungehen

    Ich persönlich bevorzuge diese Methode, allerdings sollte dann auch kein Kurzschluss hintendran möglich sein.:shy:

    Zitat


    oder empfehlt ihr mir ein Micro-USB Kabel zu zerschneiden und das anzuschließen?

    Bei welcher Möglichkeit besteht bei dir denn das höhere Risiko eines Kurzschlusses ? :denker:

  • Ist es verkraftbar die Polyfuse zum ungehen oder empfehlt ihr mir ein Micro-USB Kabel zu zerschneiden und das anzuschließen?

    Nicht nur die Polyfuse wird umgangen, auch die TVS Diode und der am USB-Eingang liegende Spannungsregler.

    Dennoch kommt es wohl sehr darauf an, welcher Qualität Deine Spannungsversorgung entspricht. Für fest verbaute Installationen mit z.B. kurzschlußgesichertem Netzteil und Strombegrenzung beantwortet sich die Frage nach Sicherheit anders, als für fliegende Tischverkabelungen mit mal dem und mal jenem Netzteil.

    Und dann gibt es noch die Mischform für Sicherheitsfreaks. Du stellst auf einer Festverkabelung mit gutem Netzteil (Strombegrenzung, Dauerkurschlußfestigkeit, niedrigem Rippel, Oberwellenfreiheit, Schirmung...) ab und hast zwischen dieses und die 5V-Pfostenleiste jeweils eine Polyfuse nebst TVS-Diode Zwecks Überspannung-/Verpolungsschutz geschaltet. Bei meinem Hubo IO-Board mache ich das genau so. Somit kann die Stromzufuhr über Schraubklemmen auf das Hutschienenboard erfolgen, und hernach an die Pfostenbuchse des Pi weitergeleitet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!